Der seriöse Umfrage-Thread X

Ja, da ist aber ein großes Vielleicht drin,

würden die Leute dagegen wissen, dass sie es entweder wiederkriegen oder den Wert, würden die Leute viel eher archäologische funde melden.

hab ich doch oben gepostet :slight_smile:
§ 971 BGB - Finderlohn - dejure.org

1 „Gefällt mir“

Wir sind in Deutschland

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__971.html#:~:text=(1)%20Der%20Finder%20kann%20von,bei%20Tieren%20drei%20vom%20Hundert.

Mein aller erster war Stay Forever. Und den hör ich heute noch. Weiß noch, dass ich erst danach mit dem Plauschangriff angefangen habe und es ne große Umstellung für mich war, weil bei Stay Forever die beiden so gesittet nacheinander sprechen und grade beim Anfang vom Pluschangriff alle „durcheinander gebrüllt“ haben :sweat_smile: Ich hab beide aber auf ihre Weise sehr gerne.

1 „Gefällt mir“

Man jetzt komm nicht mit Diamanten aus dem Kongo! Du hast nach alten archäologischen scheiß gefragt. Der ist meist nichts wert. Wenn ich Diamanten oder Koks finde behalte ich es natürlich und probieren damit Geld zu machen!

ok, das war aus dem Postfür mich nicht ganz deutlich zu erkennen :sweat_smile:
ach ja, die Deutschen und ihre Regeln xD

Das Streitthema ist bei sowas ja meist eben Münzen, Schmuck und co, wo ganz schnell ein ziemlicher Wert sein kann.

Ist doch ne gute Sache

Soll vermutlich ein Anreiz sein, die gefundenen Sachen zurückzugeben.

Plauschangriff. War mein erster und höre ich immernoch. Die aus gameone Zeiten mag ich irgendwie lieber.

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich in 6 Jahren Fundbüro erst einen finderlohn Fall hatte

wie meinst du das?

Meistens vergisst der Finder wohl einfach den Finderlohn zu verlangen, oder der Besitzer weigert sich und man will dann wegen 20€ keinen Rechtsstreit.

Hab auch mal eine Geldbeutel mit 150€ drin gefunden, neben Karten etc, und hab ihn abgegeben, und hab dann auch vergessen, dass ich da ja eigentlich gleich im Fundbüro hätte sagen müssen, dass ich finderlohn will, war dann aber auch zu spät

Warum will man immer Gewinn an allem machen. Du findest was und willst was dafür haben. Warum? Es gehört nicht dir. Ist scheiße es davon abhängig zu machen ob ich was bekomme.
Wie gesagt du findest hier zu 90% keine krassen Piratenschätze oder den Kobold Goldtopf. In NRW findest du an jeder Ecke scheiß Pfeilspitzen und römische Münzen, ist halt römisches Reich gewesen. Im Norden dann eher zb Wikinger scheiß. Und von wert ist das meist nie!
Es läuft eher so ab Typ findet was super duper tolles. Erwartet jetzt den Weltfund gemacht zu haben. Geht zu einem der Landesämter, klingelt, ist stolz wie bolle und die Frau sagt: cool, Münzen, ja stell da hin danke und schönem Tag noch. Und da stehen die Münzen bis heute. Oder sie sagt kann’se behalten!

Und deswegen wird eben viel nicht abgegeben,

Aber es ist doch auch Nichts wert!!! Was willst du denn dafür haben??? 1,50 Euro?Nochmal. Du darfst es dann wahrscheinlich eh behalten. Aber gib es ab damit die das kartieren können!!!

1 „Gefällt mir“

Ja hat halt ausser einmal nie jemand eingefordert. Ist ja meistens kein Geld. Wss häufiger vorkommt ist Eigentumsanspruch

Mein erster Podcast war der Plauschangriff und der Cagecast und beides höre ich noch gelegentlich.

Mein erster Podcast war der Pietcast und den hör ich noch immer :grin:

Gibt es in eurem Haushalt eine Tüte mit Tüten?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich räum gerade auf und die Tüten-Tüte ist mehr als voll :eddy:

3 „Gefällt mir“

Die Tüten-Tüte ist bei mir so gut wie leer, weil es eine Plastiktüten-Tüte ist :beansad: