Der seriöse Umfrage-Thread X

Ja natürlich ist es blöd. Es ist aber Aufgabe der Eltern ihre Kinder zu erziehen.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt volle Zustimmung. Ich darf aber ja wohl trotzdem meinen Unmut darüber äußern oder? :slightly_smiling_face:

Nichts darf man mehr sagen !!11!elf :aluhut:

Wie alt ist er denn? Je älter, umso mehr kann man dem Kind ja auch verständlich machen, dass man nicht hetzen muss.
Kommt natürlich auch immer auf die gesamten Umstände drauf an, wenn Kinder zum Beispiel immer direkt aufstehen dürfen, wenn sie fertig sind, ist es wahrscheinlich auch schwieriger, dass sie an Weihnachten sitzen bleiben.
Bei uns mussten wir auch immer am Tisch sitzen bleiben, bis alle fertig sind und das war an Weihnachten natürlich nicht anders. Dann wartet man eben bis alle fertig sind und danach gibt es Geschenke.

Und sobald es mal einmal Geschenke vorm Essen gab, kommt man wahrscheinlich nie mehr zurück, bis die Kinder wirklich älter sind. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Würde sagen, es kommt drauf an wie oft du es tust :sweat_smile:
Würde das auch eher mal in einem direkten Gespräch mit deinen Eltern versuchen. Gerade wenn dein Neffe sich darüber freut, wirst du sagen können was du willst, es wird ignoriert.

Weihnachten, Restaurant und co. sind Sondersituationen, wo man doch völlig bewusst erziehen kann, das man warten soll. ^^’ Also ich kenne genügend Kinder, die nach dem Essen (alltägliches Essen, wie auch frühstück) irgendwann aufstehen dürfen, aber dennoch im Restaurant artig sind oder am Weihnachtstisch sitzen bleiben. Wobei ich ja gestern gelernt habe, dass es einen Kindertisch gibt, und dort andere Regeln gelten :thinking:

Und bzgl. warten, bis alle aufgegessen haben: Man kann familiär einführen, dass die Kinder untereinander warten. :sweat_smile: Damit hat sich das „Kind 2 will auch spielen, weil Kind 1 fertig ist.“ Als Eltern wartet man doch eh und haut nicht vorher ab.

Sofern es am Tisch „spannend“ ist, bspw. durch Gespräche und co. bleibt man doch eh von alleine sitzen. Kenne da auch Kinder, die das so hinbekommen. :sweat_smile:

Edit: Achso, Erwachsene, die am Handy spielen, ist doch eh eine neue Sache, hat imo nichts damit zu tun. ^^’ Glaube das kann durchaus unabhängig dessen passieren.

4 aber wie gesagt ich denke da ist Hopfen und malz verloren :sweat_smile:

Da redet man natürlich gegen eine wand. Die wollen den Enkel natürlich verwöhnen. Geht mir ja ähnlich :sweat_smile:man will ja der coole Onkel Charlie sein.
Gefühlt hat er ja eh schon jede Woche Geburtstag. Weil er eigentlich immer etwas geschenkte kriegt.

Kenne ich zu gut. Meine Eltern meinen es auch gut. Habe ihnen aber schon zu Anfang gesagt, dass sie gerne für die kleine Sachen kaufen können, aber es in irgendeinem Maß bleiben muss. Nun fragen sie halt jedes Mal nach ob es okay ist, was tatsächlich gut funktioniert

2 „Gefällt mir“

Meine Eltern sind meist eh noch länger am Tisch sitzen geblieben, das war bei uns eher so ein Übergang. Also das Hauptessen ist fertig, aber wenn meine Eltern halt noch ein Gläschen Wein entspannt trinken wollen, durften wir auch schon aufstehen. Grad als wir noch jünger waren hatte meine Mama glaub einiges von der Arbeit noch zu erzählen, was für uns zu langweilig gewesen wäre.

Weihnachten wurde das Essen natürlich auch nicht ewig gestreckt, bis die Kinder vom Stuhl gefallen sind. :smiley:
Und beim Besuch bei Oma war das Essen eh viel wichtiger. :yum:

Vermutl. das nächste Fettnäpfchen (wie mein Unwissen über Kindertische), in das ich reintrete:

Darf man nicht da spielen, wo es die Geschenke gibt (i.d.R. Wohnzimmer)? :beansweat:

Ich kenne tatsächlich auch die Reihenfolge, wo die Kinder (wie in den Serien :sweat_smile:) die Geschenke bereits morgens öffnen dürfen. Aber vermutl. ist das wieder schlecht, so wie ich das gerade hier alles lese. :ugly:

Das sind aber dann vermutlich britische/amerikanische Serien wo die Kinder ihre Geschenke dann erst am 25.12. öffnen. Versuch mal einem deutschen Kind zu erklären, dass es die Geschenke nicht schon an Heiligabend öffnen darf. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern, wo wir dann gespielt haben. :thinking:
Also dürfen auf jeden Fall. :smiley:

Bei Oma, wo dann auch noch Cousinen und Cousins dabei waren, haben wir auf jeden Fall direkt im Wohnzimmer angefangen zu spielen und da musste man natürlich auch gleich auschecken, was die anderen so bekommen haben.
An Heiligabend war es halt nur mein Bruder und ich mit mittelgroßer Alterslücke. Da weiß ich nicht mehr, wo wir dann gespielt haben. Wohnzimmer kann aber gut sein, der Rest der Familie hat sich dann wahrscheinlich wieder an den Tisch gesetzt und weitergeredet.

Ist das nicht so, dass die erst ihre Geschenke am 25. bekommen? :thinking:
Also quasi am Weihnachtstag und bei uns ist es halt Heiligabend.

Also tatsächlich deutsche (oder nicht amerk.), am 24. :sweat_smile:

Ich sach ja, die nächste Totsünde-Geschichte. :beansweat:

Wer lässt denn am 24. morgens die Geschenke öffnen? :cluelesseddy:

Da ist doch alles voll im Stressmodus

4 „Gefällt mir“

Da werden die ja am 25 morgens geöffnet. Hier gibt es die ja üblicherweise am 24 Abends

Das habe ich noch nie gehört. Steckt ja schon im Wort, dass es erst Abends stattfindet. Davon abgesehen haben Morgens ja noch die Geschäfte auf und Väter rennen verzweifelt und kopflos durch die Innenstädte um noch die letzten Geschenke zu besorgen…

2 „Gefällt mir“

In dem Fall verschwindet man dann nicht in den eigenen Zimmern. ^^’ Also irgendwie für mich unvorstellbar, dass alle nach der Bescherrung abhauen (abgesehen von Jugendlichen, aber da finde ich es verständlich, irgendwie). :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne den Film. Aber passiert das im RL wirklich, dass man noch morgens Geschenke für Kinder besorgt? Hier sind die Läden Tage zuvor stark geplündert. :sweat_smile: Da kenne ich wiederum niemanden, der das nicht vorher alles zusammen hat.

Schlecht ist aber auch zu hart ausgedrückt :grinning_face_with_smiling_eyes:, im Endeffekt kann es ja jeder nach seinem Gusto machen. Mit Kindertisch oder ohne, Geschenke vorher oder nachher,…

Bei uns gab’s die nach dem Essen abends, wir haben dann bisschen damit gespielt. Aber so wirklich eigentlich erst am nächsten Tag. Weil wir nach dem Essen bei Oma 1 auch noch Oma 2 besucht haben und die immer zeitig ins Bett ist. Also ca. vier Uhr essen, 17:30- 18 Uhr Bescherung. Bis 19 Uhr oder so dort gewesen. Bei Oma 2 dann kurz vor 8 angekommen und da eben noch gewesen.

1 „Gefällt mir“

Muss ja nicht getrennt sein. Wir können ja auch beide in meinem oder seinem Zimmer spielen, wenn man darauf mehr Lust als im Wohnzimmer hat. Hab zum Beispiel häufiger mal Playmobil zu Weihnachten bekommen und dann muss man ja auch die ganzen anderen Playmobilfiguren dazuholen und dann kann man ja auch im Zimmer spielen. :thinking:

Ist halt die Frage wie man abhauen definiert unsere Wohnung war jetzt nicht so riesig, dass wir dann plötzlich super weit weg waren. :smiley:
Wohnzimmer war bei uns zum Beispiel separat, wenn wir da die Tür zugemacht hätten, wäre das aufs selbe hinausgelaufen, als wenn wir in eins der Kinderzimmer gegangen wären. Und unser Wohnzimmer war definitiv nicht groß genug, dass da alle Verwandtschaft sitzen und wir auch noch spielen konnten. Der Weihnachtsbaum stand z.B. bei uns auch im Flur. Aber wenn man da dann anfängt zu spielen, kommt niemand mehr durch. :sweat_smile: