Der seriöse Umfrage-Thread X

Mich stört was ganz anders. Ehrlich gesagt, krieg ich die Krise, wenn die ganze Familie zusammenkommt und ich dann sehe: Wer deckt den Tisch?
Meine Cousinen, ein Cousin und ich. (oder nur ich, wenn sie nicht da sind)

Wer bleibt sitzen?

Meine Stiefbrüder - aber wenigsten haben sie das auch an meine Stiefnichte weitergegeben, die noch nie, auch nur ein einziges Mal geholfen hat den Tisch zu decken oder abzuräumen, geschweige, dass einer von ihnen Hilfe anbietet.

Ich habs so gelernt, dass jeder beim Abräumen und Decken mithilft.

Tisch decken und abräumen, im Familienkreis:

  • ich mache immer mit und bin proaktiv, Tisch decken und abräumen
  • ich biete immer Hilfe an
  • ich biete häufig erst Hilfe an, wenn schon jemand abräumt (ach, nein, bleib doch sitzen)
  • ich decke eher den Tisch und jemand anderes räumt ab, auch umgekehrt - das ist bei uns ausgeglichen
  • ich bleibe meist unbeteiligt sitzen, bis das Essen serviert ist und die anderen räumen den Tisch ab

0 Teilnehmer

Wow ist meine Familie echt so absurd gross? :sweat_smile:

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen das ich bei dem eh schon begrenzten platz mehr im weg stünde als das ich hilfreich wäre. :sweat_smile:

Da ich meistens noch am Essen bin, wenn abgeräumt wird, bin ich zu langsam. :ugly: Je nach dem, in welcher Konstellation gefeiert wird, bringt jeder selbst seinen Teller weg oder zwei Leute machen das von sich aus (wenn ich mit der Familie meines Mannes feiere i.d.R. meine Schwiegermutter, weil sie keine Geduld hat oder die Schwägerin, die drölf Teller auf einmal nimmt). Tisch decken mache ich übrigens total gerne. :sweat_smile:

also das muss auch nicht sein, schon abräumen, wenn noch jemand isst

wenn die Kaffeekanne leer ist und dann gefragt wird, na noch jemand? nein? dann wird so langsam zusammengeräumt ^^

aber selbst wenn bei uns jeder was mitbringt, wird alles so zusammen hergerichtet, weißt du was ich mein? aber ich kann mir vorstellen, dass es auch Leute gibt, die darüber so ein wenig „Kontrolle“ übernehmen

Da ein Großteil meiner Familie im Ausland lebt, wäre das bei uns sicher auch größer. :sweat_smile: Und extra hier hochfahren bzw. runter muss nicht sein, dafür trifft man sich im Sommer. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf einer Skala von 1 bis 5 wie seltsam findet ihr es am 01.06 über Weihnachten zu sprechen?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Ja is den heut scho Weihnachten?

0 Teilnehmer


Dafuck? :beannotsure:

Kommt doch irgendwie drauf an. Zuhause deckt immer der den Tisch, der auch kocht, der andere räumt ab, wobei man den eigenen Teller schon auch selbst einräumt.
Bei meinen Eltern decke ich häufig den Tisch, je nachdem wenn ich grad in der Küche bin selbstständig oder ich werde gefragt, ob ichs machen kann. Abräumen mache ich inzwischen auch zum Teil, mein Vater hat da aber feste Regeln wie er die Spülmaschine einräumt, deswegen wird das teilweise eh nochmal umgeräumt. :smiley:
Als ich jünger gewesen bin, hat er deswegen immer alles eingeräumt, der Tisch ist aber halt auch direkt neben der Küchenzeile, da muss man nicht viel rumtragen.

Bei größeren Feiern (die nicht häufig vorkommen), kommt es dann irgendwie auf die Umstände an.

Ist mir, wie vorher erwähnt, sogar lieber so, weil es mir ultra unangenehm ist, wenn alle auf mich warten. Es stresst mich eher, wenn ich zeitig mit den anderen fertig sein müsste. :sweat_smile: Ich bin sowieso jemand, der drei große Mahlzeiten schwer runterbekommt,ieber kleinere Portionen und in zwei Stunden was nachholen.

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich was ausrichte, mache ich das für meine Gäste fertigbund kenne es auch so bspw. von meiner Schwägerin und Schwiegermutter. Aber wir machen das auch verdammt gerne, von daher weiß ich nicht, wie das ist, wenn man es eher ungeil findet. Essen auf den Tisch stellen, geht mit mehreren Leuten schneller.

ist 1 oder 5 sehr seltsam? :thinking:

Weil wir nicht mehr in den 50ern leben. Warum sollte ich nur mit Männern reden wollen?
In deinem Fall kommt noch die Raumaufteilung dazu. Warum sind denn die Frauen in der Küche? Vermutlich weil sie noch mit abräumen, abgewaschen etc. beschäftigt sind, während die Männer faul im Wohnzimmer abhängen und sich schlimmstenfalls noch bedienen lassen.

1 „Gefällt mir“

Hast du nicht den Thread gelesen? :beansweat: Und hör auf durchs Restaurant zu rennen, wenn du fertig gegessen hast!

1 „Gefällt mir“

Besitzt du etwas, was einen oder zwei Weltkriege überstanden hat ?

  • Ja, einen Weltkrieg
  • Ja, zwei Weltkriege
  • Nein, nicht dass ich wüsste

0 Teilnehmer

Das ist interessant

Habt ihr Verwandte (Onkel Tanten Cousins Cousinen, Oma Opa…) die nicht in dem leben oder geboren wurden wie der Grossteil eurer Familie? (Hoffentlich versteht man was ich meine :sweat_smile:)

  • Ja Verwandte leben im Ausland
  • Ja Verwandte wurden im Ausland geboren leben aber jetzt im Inland
  • Ja ich lebe selbst im Ausland
  • Ja ich wurde im Ausland geboren lebe aber jetzt im Inland
  • Nein

0 Teilnehmer

Inland meint das land wo der Rest der Familie lebt.

5

Zählen Münzen? :sweat_smile:

Sonst habe ich neulich ziemlich viel altes Werkzeug, das locker 100 Jahre war, entrümpelt. (war aus dem Haus der Geoßeltern meines Mannes)

ich finde, Hilfe proaktive anbieten ist immer das mindeste, ich dekoriere auch mal gern bei Anlässen - aber beim gemeinsamen Grillen oder Kaffetisch und dann kommen meine Stiefbrüder nicht mal auf die IDEE etwas beizutragen - das stört mich glaub eher, dieses Selbstverständnis, andere machen es schon :beanie:

wobei es ein ganz kleines bisschen besser geworden ist, aber naja

2 „Gefällt mir“

Seit meine Großeltern verstorben sind, ist das Weihnachtsfest sehr klein und besinnlich geworden.

Aber auch als meine Oma noch gelebt hat, haben meine Eltern irgendwann entschieden, an dem Weihnachtsfeiertag vorbeizuschauen, wo nicht der Rest da ist. Einerseits weniger Stress für uns, andererseits auch weniger Stress für Oma, wenn da dann 10-15 Leute da sind.

Inzwischen sind es nur noch meine Eltern, mein Bruder und eigentlich noch mein Onkel, der hat durch Corona aber eine gute Ausrede gefunden, daheim zu bleiben. :smiley:
Die restliche Verwandtschaft feiert für sich.