Der seriöse Umfrage-Thread X

Aber da steht nur eBook nicht eBook Reader

Fast ausschließlich sogar. Ich hock gern allein im Kaffee. Ich liebe das sehr.
In Gesellschaft Alleinsein, einen Kaffee oder ein Bier trinken und lesen.
Im Studio und im Kaffeehaus. Das sind sicher die Orte, wo ich am meisten Lese und schreibe.
Ich hab das irgendwann als Ort für mich entdeckt, zuhause ist irgendwie zu viel Ablenkung.
Ich hab so meine paar Lieblingskaffeehäuser(am liebsten die, wo keine Musik dudelt), wo ich, wenn grad keine Pandemie ist, mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit anzutreffen bin.
Aber ich glaub so unüblich ist das ganicht.
Zumindest bin ich schon recht früh damit sozialisiert worden.
Wir haben uns in der Mautraschule oft im Kaffeehaus zum Lernen getroffen.

Ich erinnere mich sogar an einen Text von Max Goldt, wo er von einer Wienreise berichtet und die Kaffehauskultur sehr romantisiert und begeistert beschreibt.
Er schreibt, wie angenehm man in Ruhe gelassen wird, keiner würde einen Fragen was mann denn da gerade schreibt. Er schreibt davon, dass in Deutschland sofort jemand daherkommen und sich erkundigen würde: „Was lesnse denn da? Na, was schreiben wa denn da?“
Er schreibt von den Tischen, auf denen allerlei Zeitungen liegen und von der Selbstverständlichkeit mit der schon Schüler, mit ihren zu großen Schultaschen in Kaffeehäusern ihre Hausaufgabe machen und führt diese Kultur lange im Kaffeehaus bei einer Tasse Kaffee zu sitzen und sich ungestört durch die Zeitungen zu arbeiten darauf zurück.

Natürlich ein viel zu schmeichelnder Text von ihm.

Einfach so.
In dem Fall ist der Freund auch einfach zufällig vorbeigekommen und hat sich halt einfach dazu gesetzt.

5 „Gefällt mir“

Allein das würde mir schon nicht einfallen. :sweat_smile: Wenn ich wohin gehe dann um jemanden zu treffen

das finde ich Paradox.

Ich würde sagen, das ist lawful evil, Lesezeichen ist neutral good und Seiten merken ist lawful neutral.
Seitenzeiger benutzt doch eh niemand. :smiley:
Man könnte die evils aber auch noch rumtauschen. :thinking:

Ok, in Deutschland würdest da wohl alle 10 min vom Kellner gefragt, ob niemand mehr kommt, je nachdem was für einen Tisch du dir geschnappt hast.

Aber wir haben ja auch keine so Kaffeehaus Kultur wie ihr, so mit den Zeitungen an einem Holzstück etc, wo man wirklich damit rechnet, dass Leute ins Kaffeehaus kommen um Zeit zu verbringen und nicht nur um Freunde zu treffen, Kaffee und Kuchen zu konsumieren während man plaudert und dann wieder zu gehen.


Aber sind diese Kaffeehäuser dann so groß, oder wollen die keinen Umsatz machen, wenn einzelne Leute ganze Tische blockieren? Vor allem da du dir ja auch nicht im 10 min Rythmus neuen KAffee ordern wirst ?

Also in Deutschland, wenn man dann mal 15 oder 20 Minuten verbracht hat, nachdem die Teller und Tassen leer sind, kommen die Kellner/innen doch meist recht forsch daher ob man noch was möchte oder ob man jetzt die Rechnung bringen soll.

Sprich „bestell oder geh“.

Klar wenn gar nichts los ist, dann auch nicht so, aber wenn viel Los ist, dann wird da schon geschaut, dass man die Tische auch wieder frei bekommt.

Aber ich müsste eh immer von daheim 20 minuten fahren um zu einem Cafe zu kommen, sprich das macht man eh nur wenn man sich mit freunden dort aus der Gegend treffen will (und keinen Kuchen daheim hat :wink: )

1 „Gefällt mir“

Ist nicht so ungewöhnlich. Ist vergleichbar damit, wenn Leute Hintergrundbeschallung brauchen (bspw. Musik oder einen Second Screen haben), wenn sie was machen.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich verstehen, aber das kann ich ja selbst beeinflussen. Da kickt dann wohl meine soziale unbeholfenheit. Ich hätte dann dauernd das Gefühl mit meiner Umgebung interagieren zu müssen.

Nein, ich glaube ich wurde das noch nie gefragt. Auch wurde noch nie gefragt wie lange ich noch bleiben will, selbst wenn der Kaffee schon lange leer ist.

3 „Gefällt mir“

Je beschäftiger die Leute um dich herum sind, desto weniger interessieren sie sich für dich, vor allem in der Stadt. Aber vllt. verstehe ich „mit der Umgebung interagieren“ falsch :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich merke mir oft die ungefähre Seitenzahl, den Abstand zum anfang des Kapitels in kombination zu dem Layout der Seite, also ich merke mir bildlich wie die Absätze aussehen. So finde ich eigentlich immer auf anhieb zurück zum exakten aufhören.

Das hatten wir bei einem Communitytreffen tatsächlich Mal nach nicht mal einer Stunde Aufenthalt und irgendwann wurden wir dann auch gebeten zu gehen.

ja sag ich ja, ist in vielen bars und cafes die gut gehen (gerade in Städten mit touris wohl noch extremer) oft, weil eben nach 1-2 Stunden die Leute etwas gegessen und getrunken haben und dann sich oft noch an einem Radler und oder 2 Cappucino noch 2 STunden festhalten, worauf der wirt keinen Bock hat.

hatte auch schon Bars/Restaurants wo man nur mit Anmeldung reinkam und da wurde auch klar gesagt „das von X bis Y ist Ihr 2 Stundenslot,“

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja bekannterweise eh etwas paranoid was Menschenansammlungen angeht und denke gleich sticht mich einer ab. :sweat_smile: Aber wie angrist sagt ich hätte das Gefühl ich würde den Kellner stören wenn ich nur da sitze und platz wegnehme

Als ich noch mitten in der Kölner Südstadt gewohnt habe, war an der Straße an der ich gewohnt habe, ein schönes Kaffee an der Ecke. Da hat im Sommer 2009 immer Frank Schätzing mit seinem Notebook gesessen und (vermutlich) an seinem Roman Limit geschrieben. Hatte nicht das Gefühl, dass er dort ständig belästigt wurde und er sich unwohl fühlte.

2 „Gefällt mir“

In dem geht es auch um ein Laser der Leute ‚unsichtbar‘ töten kann :beansweat: wirklich besser ihn nicht zu stören

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist toll. Mach ich auch. Nicht oft, aber gern. :smiley: Dabei aber lieber schon mit Musik, das find ich angenehmer, solange es eher Indy-Gedudel ist und kein Standard-Radio.

Und ich kann auch nicht sagen, dass ich da oft nach einer neuen Bestellung oder gar, ob ich nicht bald gehen wollen würde, gefragt wurde. Wenn viel los war, war die Bedienung anderweitig gut beschäftigt, wenn wenig los war, war es auch egal, ob ich da lange den Tisch besetze.

3 „Gefällt mir“

So ähnlich ist das vermutlich.
Das schöne weiße Rauschen im Hintergrund.
Das wird viel einfacher ausgeblendet, als irgendein Geräusch in der stillen Wohnung.
Aber natürlich lädt auch die Wohnung mit dem Internet oder anderem Kram sehr leicht zur Ablenkung und Prokrastination. Ob plötzlich doch geputzt werden muss, oder die Möbel doch in der anderen Ecke besser stehen.
Dann steht da auch noch das E-Piano, da könnte man sich ja wiedermal ransetzen, wo man schon vorbeigeht. Undundundund.
Dem kann ich im Kaffee, oder eben dem Studio gut entgehen.

So war ich früher auch. Auch hatte ich schnell das Gefühl ich würde blöd angeschaut und mir würde unterstellt, ich hätte keine Freunde, wenn ich allein irgendwo sitze. Ob im Kino oder im Kaffeehaus.
Bei mir hat das alleine im Kaffeehaus hocken tatsächlich wohl recht zeitgleich damit begonnen, als ich wieder mehr zu lesen begonnen hab, also so im 2 Studienjahr etwa.
Da hat sich das dann irgendwie organisch so ergeben. Keine Ahnung eigentlich wie.
Aber wir waren einfach auch so sehr viel in Kaffees.

Haha :heart:

Ach ganz unterschiedlich. Ob die keinen Umsatz wollen? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ich bin sowohl schon im Kleinen Café zwei, drei Stunden allein gesessen, im Kleinen setzt sich halt auch vielleicht manchmal wer dazu, als auch im Espresso, Jelinek oder im Weidinger, das sowieso unter Tags immer fast leer ist.
Im 10 Minuten Rhythmus bestell ich nix. Obwohl, das ist auch schon vorgekommen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Gebeten zu gehen bin ich aber noch nie worden, ausser zur Sperrstunde halt. Einmal bin ich aus dem Kleinen rausgehaut worden, aber auch das ist eine andere Geschichte.

Ja, Entfernung spielt sicher eine Rolle.
Apropos, ich werd jetzt nen Kaffee trinken gehen.

Ja ich glaub auch nicht, dass das so ist. Meine Erfahrungen mit Kaffees in Deutschland sind auch andere, Als die von Max Gold.
Obwohl das Kaffeehausgehocke hier schon nochmal was anderes und gemütlicher ist - so empfinde ich das zumindest.

1 „Gefällt mir“

Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Gerade beim Kino hat es einige Vorteile, wenn man alleine hingeht und ich fand die Erfahrungen, die ich gemacht habe, super positiv. :smiley: Ich hatte spontan Lust, musste mich mit niemanden absprechen oder einen Film gemeinsam aussuchen. Ich hatte spontan Bock auf Film Y, irgendwann Mittags/Nachmittags, da ich genau an dem Tag einige Stunde totschlagen musste.

Edit: War übrigens der Film (Wonder)/Wunder. Bis aufs Ende auch sehr gelungen.

5 „Gefällt mir“

Hier fangen die Filme leider meist erst abends an, :frowning:

DAs einzige was eben schade ist, dass man dann nachdem Film niemand zum unterhalten hat

1 „Gefällt mir“

https://coffitivity.com/

https://www.jstor.org/stable/10.1086/665048?seq=1#metadata_info_tab_contents

1 „Gefällt mir“