Der seriöse Umfrage-Thread X

Auch noch schön mit Cola! :joy: doppelt scheiße. Hatte ein Freund mit Whisky. Wusste keiner wie alt der war. Und weil er damals so ein, hauptsache es knallt digga!!, Typ war hat er den auch als mische weg gehauen. Aber, und jetzt kommt’s, weil er keine Cola im Haus hatte, hat er Pfefferminztee genommen. Den nicht Mal richtig kalt werden lassen, weil, wir erinnern uns hauptsache es knallt digga wuhhhh!

1 „Gefällt mir“

Das kenn ich von mir aus früheren Zeiten auch noch. Auch, wenn da viel die Sozialphobie reingespielt hat ( teilweise performance Druck in einer Gruppe dort möglichst beliebt sein zu wollen und dafür sorgen zu müssen, dass es allen gut geht und ja keiner was an einem selber auszusetzen hat ) Und bin wie du sehr froh darüber das abgelegt zu haben.

Und es ist so wertvoll, wenn du Menschen in deinem Leben hast, die das akzeptieren können. Besonders schön ist es, wenn ein Mensch aus deinem Umfeld es nicht nachempfinden kann und es dennoch akzeptieren und dich so annehmen und schätzen kann wie du bist.
Mein Freundeskreis bzw meine Wahlfamilie wie ich sie immer gerne genannt habe ist in den letzten 2 Jahren nochmal enorm geschrumpft, was aber heute auch gut für mich ist. Da sind wenige, aber dafür Menschen, die mir meinen Freiraum lassen und nicht ständig versuchen meine Grenzen auszutesten. Meine beste Freundin ist zB auch introvertiert, wodurch ich ihr vieles gar nicht erst immer wieder erklären muss, sondern wir einfach „miteinander sein“ können.
Freundschaften sollen einem gut tun. Herausforderungen gibt es in jeder zwischenmenschlichen Beziehung. Aber, wenn ich auf Dauer das Gefühl einzig im Leben eines anderen zu sein, um seine Bedürfnisse zu erfüllen oder auszubaden was dieser Mensch selber an Verantwortung nicht hinbekommt, bin ich sehr schnell weg.

1 „Gefällt mir“

Die hat bestimmt genug davon :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin um jede Gelegenheit froh mal unter Menschen zu kommen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So verschieden können Menschen sein und das ist auch gut so :relaxed:

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

Es ging der Frau um die Geste, einen Kuchen backen zu können und anderen eine Freude zu machen, und nicht ums Geld. Das waren ihre Zutaten, aus denen sie was machen wollte.

Was an sich nicht gesundheitsgefährdent ist.

3 „Gefällt mir“

Bei meiner Oma kam Mal die Sahne grün aus der Flasche hat uns Enkel bis heute geprägt.

2 „Gefällt mir“

War ok,

Backstory.
meine Eltern warenanfang der 70er auf Kuba, da hatten sie noch keine Kinder und Kuba war vom Flug dorthin abgesehen spottbillig, touristisch ein paradies und toll.

Dort haben meine Eltern als Mitbringsel eine Flasche Havana club 7 gekauft.

Die wäre auf dem Sammlermarkt damals als wir sie getrunken haben ca nen 1000er wert gewesen, heute traue ich mich gar nicht zu schauen.

Mit 18 hat man irgendwann für eine Party kurzfristig noch was gebraucht, meine Eltern trinken eh keinen Schnapps mehr und das Barfach wurde quasi nie benutzt.
Und damals hatte ich noch gar keine Ahnung das es für alte Spirituosen einen Sammlermarkt gibt.

Also hab ich damals die Flasche mitgenommen da es für mich einfach nur ein havanna club war, den es ja auch im supermarkt gibt.

Rückblickend ne sehr doofe Entscheidung

1 „Gefällt mir“

Ja, das sollte man nicht essen. Verstehe nur nicht, was das jetzt mit grau angelaufener Schokolade zu tun hat. ^^

Wenn es komisch schmeckt oder den Geruchstest nicht besteht, weg damit.

Meine Oma kauft auch immer viel zu viel, weil sie so gern einkauft. Deswegen kontrolliert meine Mama bei Besuchen immer den Kühlschrank und nimmt dann was mit, damit es nicht schlecht wird.
Ich hab mit ihr Mal den Keller ausgeräumt und Marmelade gefunden, die seit 25 Jahren abgelaufen ist. (Die war zu dem Zeitpunkt älter als ich ) Die war zwar noch gut, aber so lang muss man das halt echt nicht aufheben

2 „Gefällt mir“

War nur mein bescheidener Beitrag zum Thema abgelaufene Lebensmittel :sweat_smile:

Kenne sowas tatsächlich nur von selbst eingekochten Marmeladen und Sirup. Da meine Schwiegermutter dies nur zu 50% beherrscht, würde ich das vermutlich schon nach einem Jahr entsorgen. :ugly:

Ja natürlich und das ist auch völlig ok, aber wenn eine alte Frau im Ort, nur als Beispiel, aus dem SChrank eine Flasche Whisky ziehen würde, ungeöffnet, weil die in den 70ern sie mal geschenkt bekam,
image
Und ich das erkenne, würde ich rufen „STOPP“ und der guten Frau erklären, dass sie da gerade im Begriff ist eine Flasche zu öffnen die heute 6000€ wert ist und das es doch sicher besser wäre, die zu verkaufen und davon schön essen zu gehen und immernoch 5800€ übrig zu haben

1 „Gefällt mir“

:grinning_face_with_smiling_eyes:. Die hatte sie auch, aber nicht ganz so alt.
Durch die fehlenden Zusatzstoffe wird die selbstgemachte Erdbeermarmelade aber nach ner Zeit auch so grau und unschön. Da haben wir dann ein paar 10 Jahre alte Gläser weg. Dass es dadurch zu einem Engpass kommt, war nicht zu befürchten :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nach dem Tod meiner Oma (2012) haben wir ihren Kriech-Keller aufgeräumt. Unter anderem waren dort eingelegte Birnen zu finden, die vor dem Tschernobyl-Vorfall eingetütet wurden.
Die haben wir auch lieber weg geworfen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich werde auch Mal so ne Omi :grinning_face_with_smiling_eyes:

4 „Gefällt mir“

Im Keller haben meine Eltern noch einen 10 Liter Kolben mit schwarzgebranntem Schnapps stehen den mein Großvater im 2ten Weltkrieg in einer umgebauten Milchkanne gebrannt hat auf heimaturlaub.

Trinken will das zeug keiner, wird eben ab und an mal bisschen abgefüllt als reinigungsmittel-

Woher weiß ich denn bitte sowas? Gibt es da ne Seite für? Ne Tabelle oder ähnliches?

Die Gräue kann zusätzliche durch Zugabe von Zitronensaft/säure abmildern und ggf. danach die Marmelade einfriert. Es soll auch helfen Gelierzucker 1:1 zu nehmen.

Also zumindest erzählt man sich das. :sweat_smile: Soll bspw. auch Erdbeersorten geben, die von sich die Farbe stärker verlieren.

Meine Oma macht jetzt immer Kirschsaft dazu. Das geht auch. Aber 1:1 ist mir echt zu süß. Ich nehme grundsätzlich 1:3

Aber ich mach auch nur soviel Gläser wie man gut essen kann :grinning_face_with_smiling_eyes: und nicht für 3 Fußballmannschaften

1 „Gefällt mir“