Der seriöse Umfrage-Thread X

Ich glaube wenn das Manche nicht getan hätten würden einige von uns nicht hier sitzen. So hat man sich doch in zeiten vor dem Internet kennengelernt oder nicht?

Ich fand ja immer diese Sendung auf 3Sat, Kunst und Krempel, die viel geilere.
Diese Trockenheit. Die vermeintliche Ernsthaftigkeit. Diese eigenartige Gravitas, da sie das immer in irgendwelchen Sälen mit viel Hall drehen.
Mir ist dieses Showhafte von Bares für Rares fast zu bunt und zu viel.
Aber ich schau auch (sehr selektiv fast ausschließlich die Schmuckgeschichten) durchaus sehr gerne.

2 „Gefällt mir“

@Stuessy liest also keine Zeitung. Aber als ganzes, nicht nur einzelne Artikel. :beannotsure:

Geht auch anders, als direkt zu sagen, ohne die Person zu kennen, „DU BIST ABER HÜBSCH!“. I.d.R. startet man mit einer gewöhnlichen Konversation. Vieles entsteht sogar aus Bekanntschaften oder Freundschaften.

3 „Gefällt mir“

Witzig ist bei mir genau andersrum. Mir ist KuK zu bieder und zu unspektakulär. Obwohl ich es auch ganz gerne mal schaue

1 „Gefällt mir“

Jo sorry ich bin da ja bekanntlich nicht so drin in diesem Flirt und Dating game. Aber kann so ein Komplimente nicht auch als Eisbrecher dienen um die Stimmung aufzulockern. Ich mein jetzt natürlich nicht so plump Bauarbeiter Style sondern eben charmant.

1 „Gefällt mir“

Bin etwas ob des Ergebnisses überrascht. Es ist doch bloß ein Kompliment. Echt schade dass man heutzutage scheinbar nicht mehr sagen darf wenn jemand gut aussieht. :beansad:

5 „Gefällt mir“

Also gefühlt ist das ein Serien/Film Klischee.

Ich persönlich kenne zumindest niemanden, der mit einem Kompliment aus dem Nichts irgendwie das Eis gebrochen hat und damit dann was längerfristiges angegangen wurde.

Im One Night Stand Metier kann das anders sein. Im Club o.Ä. hat man ja nicht wirklich die Möglichkeit sich kennen zu lernen. Vielleicht funktioniert es da, wenn beide Seiten bock drauf haben, aber sowas hab ich nie gemacht^^

Zur Umfrage von @SeaDDeaD

Ich finde es unangebracht.

Einzige Ausnahme: Es geht inhaltlich auch wirklich um das Aussehen der Person. Oder es ist eine Modesendung o.Ä. und man kommentiert, dass die Person ebenfalls einen guten Modegeschmack hat oder so. Da gibt es ja dann irgendwie auch einen Kontext zum Inhalt.

Ansonsten bei total inhaltsfremden Bemerkungen ist es einfach Assi, weil es halt auch die eigentliche Arbeit abwertet. Irgendwo hatte Nasti dazu doch mal ein schönen Rant gemacht, warum diese Kommentare und YT-Videos halt so gar nicht nett sind :smiley:

9 „Gefällt mir“

Scheint in den letzen Jahren tatsächlich ein hrisantes Thema geworden zu sein

Du kannst das nach wie vor machen, wenn du willst. Du musst jedoch mit der Konsequenz klarkommen, wenn es die Person nicht angebracht findet und deine Intention (weshalb du das jetzt genau sagen willst) teilt.

2 „Gefällt mir“

Das darfst du jederzeit sagen.

Aber stell dir vor, du bist Moderator einer Sendung. Gibts dir echt Mühe dich inhaltlich vorzubereiten. Oder Lets Playst Sachen und gibts dir Mühe dich zu verbessern und willst quasi in diesem Rahmen als „professionell“ wahrgenommen werden.

Das einzige (leichte Übertreibung) was dir die Leute unter deine Sendung schreiben / kommentieren ist aber, dass sie dich hübsch finden.

Nix zum Inhalt, nichts zu dem, weshalb du das eigentlich machst. Und dann passiert das nicht nur 1 mal, sondern tausende Male. Irgendwann hast du halt kein Bock mehr auf den Quatsch und das finde ich auch völlig okay.

Vielleicht ist es der Person sogar völlig scheißegal ob gerade du sie jetzt hübsch findest oder nicht.

12 „Gefällt mir“

Das kam sicher vor, und kommt auch sicher heute noch vor, aber ich bezweifle stark bzw glaube schon dass man früher genauso selten einfach irgendwelchen Menschen auf der Straße ein Kompliment gemacht hat und sich davon eine Verabredung erhofft.
Viel verbreiteter wird sich, wie auch heute noch, über irgendwelche gemeinsamen Bekannten, auf irgendwelchen Feiern oder Parties, auf Veranstaltungen oder bestimmt auch irgendwann beim ausgehen, wenn man gerade gemeinsam an der Bar steht oder so kennengelernt.
Also viel eher in Situationen, wo man halt schon „zwanghaft mit einem Publikum“ längere Zeit verbringt.
Mit einem Kompliment glaub ich startet man, der eigenen Erfahrung aber eigentlich selten ein Gespräch.
Das bringt das gegenüber nur in eine unangenehme Verlegenheit.
Komplimente, die eben vor allem aufs äussere bezogen sind, sind dann schon eher was, wenn man schon zumindest ein paar Sätze miteinander gesprochen hat und eine (patschendes Wort) „Grundvertrautheit“ da ist.

Was mir auch schon mal passiert ist und auch, wenns im richtigen Rahmen geschieht, gerne geht, ist das Outfit zu kommentieren.
Hey geile Schuhe/ schicke Hose/ guter Style. All das hab ich schon gesagt bekommen, aber dann eigentlich nur sehr selten mit einem Gespräch danach noch. Meistens Kommentar zum Outfit und weg. Vielleicht noch drauf angestoßen.

Einem Künstler, einer Künstlerin, einem Musiker, einer Musikerin, einem Moderator, einer Moderatorin kann man schon Komplimente machen, aber eben welche auf die Arbeit bezogen.

Wow, ich darf ein Kompliment machen, aber werde dafür auch abgestraft. Dann lass ich es lieber.

:slight_smile:

Das war aber doch garnicht die Umfrage. Sondern ist das was ihr in die Umfrage rein interpretiert?!?!?

3 „Gefällt mir“

Er erklärt, warum es ggf. nicht geil ankommt, Komplimente rauszuhauen.

Wie gesagt, weil nicht jeder Mensch auf dieser Welt gleich tickt, kann es sein, dass es die Person nicht toll findet. Verstehe daher jetzt nicht dein „wow“. Abgestraft wirst du von der Person, die dir zu verstehen gibt, dass sie es einfach nicht mag. Finde ich jetzt auch nicht verkehrt, wenn man sagt, man möchte was nicht, was für einen unangenehm ist.

1 „Gefällt mir“

Das erklärt zumindest warum ich immenoch alleine bin Ist mir bisher nicht einmal passiert :beansad:

Aber auch nur wenn man in der Region stark verwurzelt ist und viele Leute kennt

Das ist der richtige Ansatz!

2 „Gefällt mir“

It depends

so, wie in der Umfrage, steht ja nichts von Kontext und daher ist es so formuliert mMn unangebracht. Die Bsp. von Behnson sind ja dann ein Kontext der es wieder relativiert.

Dieser Satz oder Spruch ist nicht in jeder Situation sexistisch und er ist auch nicht in jeder Situation unbedenklich. Da spielen einfach die Gegebenheiten, Motivation beim Absender:in, Interpretation beim Adressat:in und die Beziehungsvergangenheit alles mit rein. Daher immer vorher überlegen, ob das jetzt sein muss und warum ich das jetzt sagen oder loswerden will und im Zweifel mal sein lassen.

1 „Gefällt mir“

Ja klar aber wir sind doch beide landeier :wink:

Aber genau das ist doch die Umfrage
„Ist es ok Moderierenden mit „du bist ja hübsch“ zu kommentieren?“ Und aus Sicht vieler Moderierenden ist es das eben nicht weil sie für ihre Arbeit geschätzt werden wollen und nixht für ihre Haare oder das Makeup etc

5 „Gefällt mir“