Der seriöse Umfrage-Thread X

Selbst auf Dating Plattformen steigt niemand mit „SIEHST GEIL AUS“ ein, selbst da gibt es eine Konversation via „Hallo, wie geht es dir, was machst du so“. (so erzählt mir das eine Freundin, die jetzt seit 2 Jahren tindert)

Mein Tipp wäre es sowieso, sich nicht von Filmen, Serien und co. inspirieren zu lassen, weil das schlichtweg unrealistisch ist. Klar, kann passieren, aber mit jemanden normal zu reden, ist eigentlich immer am besten.

6 „Gefällt mir“

Nein, aber Kontext in dem ich meine Antwort gegeben habe.

Wenn es nicht im Kontext der eigentlich Moderation steht, finde ich es unangebracht. Warum ich es unangebracht finde, habe ich dann entsprechend erläutert.

Denn sei dir sicher, du bist nie der Einzige der das da drunter schreibt :slight_smile:

Wie gesagt: Kontext ist wichtig.

Wenn es in der Situation angebracht ist, kann man natürlich ein Kompliment machen. Ist es mMn. aber in den meisten Situationen nicht, in denen das bei Moderator*innen passiert.

2 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen :sweat_smile: hab’s versucht klappt nicht.

Findet du, du hättest bessere Chancen gehabt, indem du der Person gesagt hättest „siehst toll aus“?

Bares für Rares wirkt eben einfach extrem fake, keine Ahnung ob diese „Händler“ da im Hintergrund noch experten haben, oder ob die einfach sich irgend eine summe aus dem Arsch ziehen, weil es am Ende eh egal ist da die Serie weit mehr einspielt und sie die „Kaufsumme“ dann wieder erstattet kriegen, aber es wirkt einfach alle schrecklich.

Plus jeder dieser „Händler“ ist ein großerer Unsympath als der nächste.

Kunst und Krempel dagegen hat nicht auf Show gemacht, sondern da waren Experten zu bestimmten Themen und die Leute die etwas passendes haben bringen es vorbei und es wird angeschaut.

Kein Druck, irgendwas zu verkaufen sondern einfach information über den Gegenstand, eventuell den Wert und dann geht der Besitzer meist glücklich (oder bei nem Fake auch mal unglücklich) nach Hause, es gibt ne schöne Sendung und fertig.

1 „Gefällt mir“

Viel Liebe dafür!

Und auch dafür!

4 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man dazu die Moderierenden selbst befragen. :thinking:

Anyhow, war halt nur überrascht dass das Votum so eindeutig ausfiel, weil ich unter diesem Kompliment keine böse Absicht vermutete.

Aber dann hab ich ja heute wieder was gelernt.

1 „Gefällt mir“

Nope ich glaub das Thema kann ich abhaken :sweat_smile:

Find ich gar nicht und ist es erweiesener massen auch (fast) gar nicht

Ich mag die alle ganz gerne

1 „Gefällt mir“

Echt, ?
Als ich das bei Freunden ab und an sehen musste, hatte ich immer das Bedürfnis da mal aufzutauchen mit „und das ist ein antiker baseballschläger und hier habt ihr ihn Umsonst“
bang bang bang auf die Köppe

Ich meine wieso sollte irgend jemand den typen was verkaufen ?
Wenn die 10 000 bieten, wieso dann nicht sagen nein danke und selbst verkaufen ?

Ausser man würde glauben, dass die komplett einen falschen Wert im Kopf haben und viel zu viel bieten.

2 „Gefällt mir“

Hmmmmmm, ich hab das eh noch nie gemacht, kann natürlich nachvollziehen das NUR solche Kommentare blöd sind. Hatte nur die Umfrage weniger Kontextbezogen gesehen, weil sie halt sehr offen gestellt ist.

Kann mir auch vorstellen dass die Antwort auf diese (oder ähnliche Frage) unterschiedlich ausfallen, je nachdem ob man selbst häufiger solchen Komplimenten „ausgesetzt“ ist oder eben nicht.

Würd ich mir angucken. :beanpoggers::popcorn:

1 „Gefällt mir“

Nö find ich überhaupt nicht.

1 „Gefällt mir“

Ist ja eines der Probleme dabei.

Derjenige wird es auch nicht böse meinen. Aber kann halt dennoch respektlos wahrgenommen werden. Aber alles weitere wäre was für den Diskriminierungsthread und den habe ich aus gutem Grund auf stumm :smiley:

Zumindest im Press Select war es Thema. Und das Video von Nasti und Feline dazu finde ich so spontan nicht. Da haben sie sich aber auch richtig drüber ausgekotzt.

11 „Gefällt mir“

Oh my sweet summerchild.

Ja bitte?

Das letzte mal, dass mir jemand ein Kompliment gemacht hat, mit dem ich nicht verheiratet bin, war 2013. Aus heiterem Himmel, während ich an der Fußgängerampel gewartet hab. Er fand mich schön und faszinierend (hatte mich zuvor in einem Buchladen schon im Blick gehabt und dann den Mut gefasst, mich anzusprechen). Es kam dann auch eine kleine, nette Beziehung zustande.
Heute würde so eine Begegnung vermutlich nur noch mit Pfefferspray und Anzeige wegen sexueller Belästigung enden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die angesprochene Person positiv reagiert, scheint gering.
Ich selbst verkneife mir jeden Kommentar aufs Aussehen bezogen. Ich hab darauf nämlich keine Lust mehr. Dass danach ein „Danke“ folgt ist die absolute Ausnahme. Eher verstörte Blicke oder nervöses Lachen und schneller Themenwechsel. Da will ich gar nicht wissen, wie problematisch es ist, als Mann mal ein Kompliment loszuwerden.

Im beruflichen Kontext (sprich bei Moderatoren, Moderatorinnen und anderen Jobs) finde ich solche Komplimente auch nicht schlimm. Moderatoren stellen sich vor die Kamera, wollen auch angesehen werden (sonst können sie auch ins Radio oder nur Podcasts machen) und vermitteln ihre Aussagen durch Mimik, Gestik, Körperhaltung. Wenn ich mal den Wunsch habe, einer moderierenden Person etwas positives zum Aussehen mitzuteilen, dann wenn sie sich entweder im Vergleich zu vorherigen Auftritten deutlich selbstbewusster und energetischer gibt (weil sie vorher vielelicht angeschlagen war o.ä.) oder sie einen neuen Look probiert (Bart wachsen lassen, lange Haare ab, neuen Kleidungsstil, etc.).

Aber naja, gesellschafltich ist halt vieles nicht angebracht. Ich hab in den letzten 4, 5 Jahren meinen Bezug zur mich umgebenden Gesellschaft ohnehin vollends verloren. Ich weiß nicht mal mehr, wie ich mit der Person an der Supermarktkasse reden darf. Ich werd Neusprech wohl nicht mehr lernen.

4 „Gefällt mir“

„Hallo / Guten Tag“

„Mit Karte bitte“

„Danke, schönes Wochenende“

Fertig :sweat_smile:

22 „Gefällt mir“

Das ist doch absoluter Quatsch :smiley:

Zumal Pfefferspray-Einsatz gegen Menschen in Dtld. als gefährliche Körperverletzung klassifiziert wird (wenn keine Notwehrlage vorliegt, die keinen anderen Ausweg lässt), mal so nebenbei. Das ist nicht so wie in den amerikanischen Sitcoms.

7 „Gefällt mir“

In der guten alten Zeit hätte man gesagt: „Eine Dose Mitleid“ :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Ohman ich muss jetzt eigentlich dringend weg, aber die Diskussion will auch nicht verlassen werden haha.

Es geht doch garnicht um böse Absicht oder nicht. Um sexistisch oder nicht.

Ich finde Komplimente, vor allem solche, das aussehen betreffend als durchaus aggressive Gesten, die in einen Privatbereich hineingreifen.
Ein großes Problem bei StreamerInnen und ModeratorInnen aus dieser unseren Bubble sehe ist ja auch, dass die eben nicht die Oberfläche unerreichbarer Stars haben, sondern viel mehr wie Freunde oder Bekannte, die man jeden Tag auf der Straße treffen könnte und das mindert halt die Distanz. Auch die Distanz in der solche Komplimente wirken und aufgefasst werden.

Auch wenn ich das für ähnlich unnötig halte, aber wenn irgendjemand auf der Instagramseite von irgendeinem Mega Popstar, einem Supermodel oder einem Filmstar schreiben würde, dass die Person „very very beautiful“ sei, würde das eher weggenickt, als eben auf YouTube, Twitch oder ähnlichem.
Sowohl von der „Empfängerseite“, als auch von der „Geberseite“(diese ist ja dann auch schnell beleidigt, wenn keine Reaktion kommt.).

Jetzt klingst du fast wie mein Onkel der auch mal gesagt hat:„Mah, man weiß ja garnicht mehr wie man überhaupt noch flirten darf. Wann man wie eine Frau berühren darf.“

So schwer sind die Spielregeln der zwischenmenschlichen Kommunikation und des Flirts auch nicht.
Mit ein bisschen Empathie lassen sich die Grenzen des Gegenübers gut ausloten.

Ich hoffe man versteht was ich meine und ich hab nicht ganz quatsch geschrieben, ich bin wirklich in eile haha.
Bussi!

10 „Gefällt mir“