Der seriöse Umfrage-Thread X

In welchem baut man den Spielkarten? Es geht doch eindeutig darum das man sich ne eigene map baut wie in Warcraft

Was würde Sebastian Kurz droppen, wenn er droppen könnte?

Geld …
Aus seinem Arsch

2 „Gefällt mir“

Und Haarschmiere…
Wie bringt man ihm zum droppen?

1 „Gefällt mir“

:beanthinking: also ich hätte da einige Ideen und keine davon ist sonderlich legal :sweat_smile:

Ihn ungefragt anmalen, ist glaube ich okay…

1 „Gefällt mir“

Es geht dabei quasi um Level Creation Tools, oder auf Deutsch ein Feature, mit dem du in einem Spiel eigene Level erstellen kannst, die du dann auch spielen und in den besten Fällen übers Internet teilen kannst.

Klassische Beispiele sind unter anderem der Skatepark-Editor aus Tony Hawk, den ich weiter oben schon genannt habe oder der Karteneditor aus Age of Empires oder Stronghold Crusader, was @Rolly erwähnt hat.

Mir persönlich fällt da gerade noch der Streckeneditor aus Mod Nation Racer ein und ich denke dass man den Dungeon Maker aus dem Link’s Awakening Remake auch dazu zählen könnte. Spiele wie Little Big Planet und Mario Maker könnte man denke ich eigentlich auch mit dazu nehmen, aber da besteht ja das gesamte Spielkonzept darauf eigene Kreationen zu erstellen. Also es ist das Core-Feature und nicht ein netter Bonus. Daher weiß ich nicht ob die streng genommen da mit reinpassen.

2 „Gefällt mir“

Okay, vielleicht hab ich einfach noch nie ein Spiel gespielt, bei dem man selbst Maps erstellen konnte. Kann mir das nicht richtig vorstellen.

@TreasureHunter Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :slight_smile: Dann hab ich vielleicht doch sowas in der Art gespielt beim Mario Maker oder in Wario Ware DIY. Vielleicht zählen sogar Sims, Sims City oder Roller Coaster Tycoon so ein bisschen rein. :stuck_out_tongue: sieht zumindest ähnlich den Stronghold-Video aus.

Nur mal als Beispiel. Damit du dir was drunter vorstellen kannst

2 „Gefällt mir“

Ja guck mal an. Das wäre auch ein gutes Beispiel.

Ja da würde ich schon unterscheiden, weil es auch in diesen Spielen ein Core-Feature ist etwas zu erstellen.

Ich versuch dir das mal am Beispiel Tony Hawk zu erklären, weil ich da am meisten Erfahrung habe:

In den Tony Hawk-Spielen schaltest du im Spielverlauf neue Maps frei (klassische Skateparks, aber auch ausgefallenere Dinge wie Stadtabschnitte oder ein Flughafen). Auf diesen Karten kannst du eigentlich alles machen, was dir das Spiel zum Skaten ermöglicht.

Zusätzlich dazu kannst du aber auch eben eigene Skateparks erstellen, wodurch du zumindest in der Theorie mehr Abwechslung bekommst, weil du eigene Level zum Spielen entwerfen kannst. Diese Level sind aber nicht nötig bzw. kein integrales Konzept des Spielprinzips, um das Spiel spielen zu können.

Edit: Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen. Siehe @Rolly

3 „Gefällt mir“

Da ist das bauen an sich ja das eigentliche Spiel.

Ein mapeditor ist eigentlich dafür da ein Level zu bauen und das dann zu spielen. Ohne das du zum Beispiel durch geld limitiert bist wie bei sims oder sim city

Hier noch ein anderes Gutes Beispiel

2 „Gefällt mir“

Du hast noch nie Elder Scrolls gespielt?! :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch schon Modding und kein ingame Mapeditor? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ich hab ja früher immer gerne in den Mapeditoren bei Heroes of Might and Magic rumgebastelt :grin:

Strategiespiele haben sehr oft Map-Editoren dabei (zumindest früher). In Earth 2150 konnte man z.B. Terrains per Hight-Map-Grafiken erzeugen - oder mit Werkzeugen komplett selbst modellieren.
Interessanter noch finde ich da „Building Tools“ wie bei Neverwinter Nights oder zuletzt Divinity: Original Sin 2, womit man nicht nur Gebiete basteln, sondern ganze Abenteuer/Quests/Kampagnen erstellen kann. Leider immer sau komplex und nicht sehr performant, aber sehr spaßig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:beanomg: wieso verwendet ihr bei diesen Fragen in letzter Zeit nur mehr die Vergangenheitsform?

1 „Gefällt mir“

image

  • :beangasm:
  • ist gut
  • geht so
  • ist nicht gut
  • ich kotz gleich

0 Teilnehmer

Noch nicht probiert

14 „Gefällt mir“

noch nie probiert aber mag kein Karamell

index

4 „Gefällt mir“