Der seriöse Umfrage-Thread X

Wo sind die Quick Schuh Ultras!! Vereinigt euch!! :fist:

1 „Gefällt mir“

Darauf hab ich gewartet. :beanjoy:
Nein, man muss „Fan“ nicht mit „Fanatisch“ gleichsetzen. Halte ich persönlich für Quatsch. Fan soll einfach heißen, dass man etwas mag, von etwas (fast) alles konsumiert, was kommt etc.

Was soll man da groß erklären.

Ich hab kein Franchise wo ich sage, das verfolge ich als „Fan“.

Ich guck ab und zu mal ein Star Wars Film und das wars. Da würde ich mich sicher Nicht als Fan bezeichnen.

Batman, Marvel, DC, Star Trek, alles kein Kram von dem ich mich als Fan bezeichnen würde, auch wenn man mal den ein oder anderen Film guckt.

Herr der Ringe würde eventuell passen, aber das ist für mich kein Franchise (noch nicht zumindest, mal abwarten wie sich das mit den Serien entwickelt). Bisher ist es einfach nur ne Verfilmung von Büchern.

2 „Gefällt mir“

Diverse, sei es Film-/Buchreihen (Herr der Ringe) oder Serien-/Buchreihen (Song of Ice and Fire). Oder auch einfach reine Buchreihen wie Dark Tower. Nur um jetzt einige wenige zu nennen.

Diverse Spiele sowohl analog als auch digital gibt es auch. Denke würde das schon als Franchise bezeichnen. Über die reine Buchverfilmung ist man eigentlich hinaus.

2 „Gefällt mir“

Da muss man aber irgendwie den Begriff Franchise definieren.

Weil ne Buchreihe die ein Autor geschrieben und dann beendet hat ist für mich halt einfach kein Franchise^^

Ich Mag den Begriff „Fan“ einfach nicht :smiley:
Ich mag viele franchises, aber es ist nix dabei dem ich blind hinterher laufe

4 „Gefällt mir“

:blush:
War auch nicht zwingend meine Intension des Begriffes. Aber gibt es ein alternatives Wort zu „Fan“ ?

Hm gut, das stimmt wohl.

Dann bin ich aber vor allem Fan der Bücher & 3 Filme. Vom Rest hab ich nur wenig konsumiert :thinking:

Also im Falle von Herr der Ringe und Song of Ice and Fire existiert ja bedeutend mehr als nur die Bücher. Sei es Film/Serien, Merchandise, Videospiele, Conventions, weitere kommende TV-Serien, …

Aber ja, bei Dark Tower gebe ich dir recht, da gibt es ja bisher nicht so viel nennenswertes neben den Büchern.

Netter Seitenhieb auf den kack Film :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hatte ja wirklich Hoffnung auf die TV-Serie, aber da hat sich ja Amazon leider dann dagegen entschieden.

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon.

Die Frage ist halt, ist man automatisch Fan eines Franchise, wenn man einen Teil daraus mag, oder muss man das „gesamte“ mögen?

Das würde ich ganz klar mit Nein beantworten. Nur weil man Fan von etwas ist, muss man nicht automatisch alles davon abnicken.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber ich bin Fan der HDR Bücher. Nicht des HDR Franchise Universums (kA wie man das ausdrücken soll)

Hmm schwierig. Vllt eher daran interessiert sein, die Erscheinungen des Franchises zu konsumieren.
Dh. du freust dich auf nen neuen Film, und fieberst dem ein Stück weit entgegen, aber wenn der dann nix ist, muss nicht das ganze Franchise für dich gestorben sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ist Rocket beans tv nicht auch ein Franchise?

1 „Gefällt mir“

Hm, weiß nicht. Wenn man „nur“ den Sender mag, wohl eher nicht. Wenn man aber Sender, Modemarke, Bier und Kaffee mag, dann vielleicht schon.

Meiner Meinung nach muss man nicht alles mögen, man muss aber die Gesamtheit mögen. Ich freue mich z.B. auf das kommende Gollum-Spiel, weil es ein Gollum-Spiel ist. Wäre es einfach nur ein Action-Adventure mit neuer IP, wäre es mir noch komplett egal.

Das definiert ja nicht ob es eins sondern nur ob man fan davon ist