Der seriöse Umfrage-Thread X

:crystal_ball: Ohne einen Zweifel

9 „Gefällt mir“

Das habe ich dir im Vertrauen erzählt! :beanrage:

Hallo! Um herauszufinden, was ich kann, schreibe @discobot Hilfe anzeigen.

1 „Gefällt mir“

Und noch ein einfacher Grund: Man beim Arzt sitzt und je nach dem, weshalb. Gibt jede Menge Leute, die dort einen höheren Puls und Blutdruck haben. Das nennt man den „Weißkitteleffekt“. ^^

Und sonst:

Die Anstiege des Blutdrucks durch Erwartungsangst können bis zu 30 mmHg betragen, die des Pulses bis zu 20 Schläge pro Minute. Das Vermeiden von Erwartungsangst ist schwierig.

https://www.herzstiftung.de/herz-sprechstunde/alle-fragen/blutdruck-mehrmals-messen

Zumal irgendwie auch vergessen wird, was die Normalwerte sind (die wiederum abhängig sind, wie alt man ist und teilweise geschlechtsspezifisch sind). Die normalen Ruhepulswerte liegen so bei ungefähr 60-80 (bei Frauen kann der ggf. etwas höher sein als beim Mann (da kleineres Herz) und bei Schwangeren ggf. nochmal (da die mehr Blut durchpumpen müssen)). Wichtig ist da eh, noch seinen Blutdruck mitzukontrollieren.

Noch eine Info dazu:

Am besten davor nicht gerade viel gequatscht oder rumgelaufen zu sein, wirklich 5 Minuten gesessen haben und nicht mit dem Daumen messen. ^^

1 „Gefällt mir“

Kontrolliert ihr regelmäßig euren Blutdruck?

  • Ja, ich kenne sogar meine durchschnittlichen Werte.
  • Nein, würde/werde ich ihn Zukunft machen.
  • Nein, interessiert mich auch nicht.

0 Teilnehmer

Besitzt ihr eine Pulsuhr und messt euren Blutdruck regelmäßig?

  • Ja, messe aber nicht meinen Blutdruck, weil kein Interesse.
  • Ja, und messe auch meinen Blutdruck regelmäßig.
  • Nein, ich besitze keine Uhr, messe jedoch meinen Blutdruck regelmäßig.
  • Nein, ich besitze keine Uhr und messe auch nicht meinen Blutdruck.

0 Teilnehmer

Weißkitteleffekt. Das sollte man sich merken. Vielleicht noch mit einem guten Gag dazu. Dann kann man brillieren, beeindrucken und unterhalten, sollte man sich mal in einer dieser eigenartigen Sendungen neben halblustigen und meist nervigen Humoristen widerfinden, in Ö wahrscheinlich im schlimmsten Fall zwischen Gerold Rudele und Michael Niavarani, in D vielleicht zwischen dem Hoöcker und Mario Barth, man nach allerlei Begriffen gefragt wird. Man antwortet blitzgescheit und eloquent und wird mit Geld, Ruhm und einer Schärpe belohnt, weil man durch das charmante Wissen diese Sendungen endlich an einen Endpunkt geführt hat.
Vielleicht träume ich auch nur davon. Es ist aber ein schöner Traum. Keine Gelben Studios mehr mit Menschen, die unbedingt witzig sein wollen.

1 „Gefällt mir“

FTFY

2 „Gefällt mir“

Also eigentlich ist das gar nicht Mal so lustig, weil die Ärzt:innen so einen verfälschten Wert haben, mit dem sie arbeiten müssen, auch, wenn sie da Erfahrung haben. Für Patient:innen ist das auch eher nervig, weil man, wenn der Verdacht besteht, es ist was ernsthaft ist, eine Ganztagsmessung machen muss. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Warum denn nur die zwei Extreme „regelmäßig“ oder „nein“?
Ich messe ihn unregelmäßig.

Weil es das ist, was mich interessiert. :slight_smile:

Du selbst bist ja kein Freund davon, für jeden eine Antwort anzubieten, wenn es unerheblich für die Umfrage ist. Viele besitzen nämlich solche Uhren und messen nichts weiter und das wollte ich erfragen.

Ja beim Arzt, hatte auch mal ne Langzeitmessung, weil mein Blutdruck unterirdisch ist. Man weiß aber leider nicht warum :grimacing:

Ah hat der Bunker Bau in Deutschland wieder angefangen :beansmirk:

Die Begründung hätte mir gereicht, die kleine Spitze hättest du dir sparen können.

Nein, mit witzig hat das eh nichts zu tun, aber ganz unabhängig davon ist das schon so ein Begriff, der da auftauchen kann.
Man muss ja seine Stirn nicht automatisch in ernste Falten legen, nur weil von einem Begriff gesprochen wird, der ernstes erzählt.

Übrigens schaue ich gerade, während ich Kaffeetrinkend am Yppenplatz sitze, auf fünf Personen im weißen Kittel. Sie stehen mir schräg gegenüber, neben ihnen eine Heurigenbank mit Utensilien (unteranderem eine große Glasglocke, irgendwas mit Valkuum vielleicht?) und ein Schild, das ich nicht lesen kann.
Sehr mysteriös.

Eins A also MG Nest nutzbar! :point_up:

Fenster die man nicht öffnen kann sind Quatschfenster!

1 „Gefällt mir“

Das war ja der Witz.

Ich hätte gerne einen alten Bunker in einem Waldgebiet statt ein klassisches Haus.

1 „Gefällt mir“

Nur weil du arm bist :face_with_monocle:

:gunnar:

1 „Gefällt mir“