Der seriöse Umfrage-Thread X

So wirklich barrierefrei ist der nächste Friedhof hier allerdings auch nicht, leider.

Haha, aber, dass wer anderes dich dafür komisch anschaut darüber brauchst du dich denke ich nicht zu sorgen. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass es auf Friedhöfen so einen unausgesprochenen Konsens gibt was Distanz und Höflichkeit zu anderen Menschen, die man dort trifft, herrscht. Da würde dich dann keiner blöd angucken, weil du auf dein Handy schaust, weil jeder trauert auf seine Art und vielleicht bist du gerade dabei ein Bild vom Grab für einen Verwandten zu machen „schau wie schön das Grab gepflegt ist“ etc.

Wir haben hier in der Stadt auch einen muslimischen Friedhof.
Auf deren Website heißt es:

„Der Friedhof am Hallo in Essen beherbergt einen der größten islamischen Gräberfelder in ganz Deutschland. Der Name des Friedhofes geht zurück auf die Erhebung Hallo, welchen der Friedhof im Namen trägt. Betrieben wird der Friedhof seit dem Jahre 1918. Seit 1972 gibt es in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang des Friedhofes auch ein Gräberfeld für Muslime mit mehr als 1400 Gräbern. Dafür legte man auf dem Friedhof am Hallo ein nach Mekka gerichtetes muslimisches Grabfeld an. Da das alte Feld Gegen Ende 2009 gefüllt war, wurde 2010 ein weiteres großes Feld auf dem dahinter liegenden Hügel hinzugefügt. Bis Januar 2012 wurden auf dem neuen Feld bereits 30 neue Gräber belegt.“

Den habe ich auch schon einige Male besucht und erkundet.
Ein jüdisches Grab oder einen Friedhof habe ich allerdings noch nicht besuchen können.

Hier sind es 20 Jahre. Bin ich mir noch recht sicher, weil das zuletzt Thema war als das Grab meiner verstorbenen Tante damit eingestampft wurde.

Zum abkürzen hab ich den auch öfters benutzt. Aber im Normalfall auch nur alleine. Zu zweit oder als Gruppe kam es mir auch nicht richtig vor :sweat_smile:

Kochwäsche und Kleidung hell/dunkel getrennt, aber nicht nach Empfindlichkeit

Das geht eigentlich. Kleinstadt halt.

Darum gings mir auch gar nicht. Fand’s wie @Morissa sagt Pietätlos und ein bisschen unheimlich.

Hab Ich noch nie gesehen und mich Immer gefragt wo die Leute beerdigt werden :sweat_smile:

Hier wie gesagt 30 Sitz ja an der Infoquelle. Man kann das aber verlängern wenn man will

Gibt ja auch normale städtische Friedhofe. Da werde ich wohl auch mal landen, da ich ja aus der Kirche ausgetreten bin.

Unheimlich versteh ich wiegesagt. Pietätlos kann ich dagegen nicht nachvollziehen, da auf dem Friedhof Pokemon Go zu spielen ja in vielerlei Art passieren kann: Sprich muss das nicht gleich bedeuten wild herum zu cruisen oder zu rennen und Enton zu rufen, sondern geht ja auch im Stillen und wie zweiteres sich in irgendeiner Art respektlos gegenüber anderen dort Trauernden darstellen soll, ist mir da nicht klar.
Es sei denn Mensch fühlt sich selber nicht wohl damit, weil es sich für diesen irgendwie falsch anfühlt, da es von der Vorstellung wie die Zeit auf dem Friedhof verbracht werden muss, abweicht. Lenkt es einen selber davon ab ganz bewusst trauern zu wollen, ist das ja selbstredend, dass das dann nicht passend ist in dem Moment ein Handyspiel zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Ja aber mir ist auf den Friedhöfen auf denen ich so war noch nie ein muslimisch klingender name begegnet und irgendwann dachte ich das kann ja nicht sein, die können ja nicht alle zurück in die Türkei gebracht werden hnd dann hab ich mich schlau gemacht

Ja aber ist halt nicht der richtige ort dafür. Ich würd ja auch nicht in ne Kirche dafür gehen. Hat fur mich mit Respekt zu tun.

Auch, wenn dort gerade keine Messe stattfindet?
Während ner Messe mit dem Handy und einem Spiel beschäftigt zu sein, könnte respektlos sein, weil du in dem Moment der Messe nur deine geteilte Aufmerksamkeit schenkst, logisch.
Aber, wenn dort gerade keine Messe stattfindet und du alleine oder mit nur wenigen Leuten die Kirche besichtigst (und zufällig dort ne Arena ist :D) , würde ich dir nicht unterstellen, dass du keinen Respekt vor diesen Ort hast.
Naja, wiegesagt: Am Ende musst machen womit du dich wohl fühlst. :slight_smile:

Ne auch dann nicht.gehort sich einfach nicht.

Das fand ich ja einen spannenden kulturellen Unterschied in Dänemark. In Kopenhagen gibt es einen Friedhof, der wird einfach auch als Park genutzt. Da liegen Menschen mit Decken rum, spielen Ball, fahren Fahrrad. Päärchen liegen da und knutschen.

Alles wie in einem normalen Park eben auch. Nur das da teilweise eben auch Gräber sind.

Keine Ahnung ob das ein dänisches oder kopenhagener Ding war.

Ich fands spannend und irgendwie auch cool.

2 „Gefällt mir“

Antworten, die nur aus einem Meme oder Gif bestehen, finde ich in der Regel…

  • amüsant
  • neutral
  • nervig
  • unlustig
  • besser als Textantworten
  • genauso gut wie Textantworten
  • schlechter als Textantworten

0 Teilnehmer

Das sind aber auch schon sehr extreme Beispiele und da steht auch außer Frage, dass das nicht angebracht ist.

Wie sprecht ihr das Wort „Meme“ aus?

  • Miem
  • Memm
  • Mehmeh
  • Mehme
  • anders

0 Teilnehmer

Alles! Je nach Meme und Situation!

1 „Gefällt mir“

:ballot_box_with_check: Mehm

1 „Gefällt mir“

Raus :colinmcrage:

2 „Gefällt mir“

image

10 „Gefällt mir“

Mehmeh klingt nach etwas was meine Eltern aussprechen würden :smiley: Finde ich irgendwie süß die Vorstellung.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Meme passt und es deutlich macht, was man damit meint, finde ich das voll ok und mache es auch selbst. Was ich nicht so toll finde ist, wenn man erstmal nachfragen muss, weil man das Meme nicht versteht. Aber dafür kann man halt nicht immer was, wenn jemand nicht versteht, was hinter dem Meme steht. Z.B.

6 „Gefällt mir“