Der seriöse Umfrage-Thread X

Ich frage mich bei so nem unfassbar dummen Müll halt immer, ob das wirklich ernsthaft jemand erstellt, der das auch witzig findet. Ich find das ist teilweise so heftig drüber, dass das eigentlich nur Leute machen können, die Humor mit dreifachem Boden betreiben.

Zumal ich diese Photoshop-Skills of the future kaum der Zielgruppe die das wirklich witzig finde, zutrauen würde.

2 „Gefällt mir“

War gerade draussen und habe meine Sonnenbrille vergessen. Ausnahmsweise scheint mal wieder die Sonne und es blendet mich sehr stark, weshalb ich mehrmals niesen musste. In der Öffentlichkeit niesen war aber noch nie so unbeliebt wie seit der Corona-Krise und ich wurde von mehreren Menschen mit grossen Augen angeschaut (und nein, ich habe sie nicht angenossen).

Darum die Frage, ob es auch euch so ergeht und ihr niesen müsst, wenn es euch blendet? Einige Bekannte die ich danach fragte kennen das nicht, was mich verwunderte, da ich bis dahin dachte, dieses „Problem“ haben alle.

Musst du niesen, wenn es dich blendet?
  • Ja, immer
  • Ja, oft
  • Manchmal
  • Hin und wieder
  • Selten
  • Nie

0 Teilnehmer

Same.
Für mich ist das Thema Tod so schwer und mit so viel Unsicherheit und Schmerz verbunden, dass ich dieses depressive oder diese sehr melancholische Art zu trauern verstehen und auch teilweise nachempfinden kann.
Aber wie in Mexico mit dem Thema Trauer umgegangen wird, finde ich dadurch umso bewundernswerter und tröstlich. Bzw kann ich mir für mich selber gut vorstellen, dass das eine alternative, für mich längerfristig deutlich angenehmere und gesündere Form der Trauerausübung wäre.

Schön gesagt. Das fett gedruckte bringt es für mich auch auf den Punkt. Das kursive würde ich hier leider auch befürchten.
Ich bin tendenziell eher ein Freund davon mich mit Dingen, die mir zusetzen, auseinanderzusetzen, statt sie zu verdrängen.

1 „Gefällt mir“

Der ist wirklich gut!

Ich finde das Konzept davon eigentlich richtig schön, weil sie Leben und Tod vereinen, und Tod nicht als das Ende des Lebens dargestellt wird (ich weiß, liest sich grauenhaft). Irgendwie hat das eine ganz Besondere Art von Erinnerung und Trauer. Das Problem bei sowas ist leider immer, dass es Deppen geben kann, die randalieren…

Nah, es ist extrem deprimierend und traurig, von daher ist „sehr depri“ schon passend. Aber es gefällt mir nicht, wie der Tod schlichtweg „verdrängt“ wird und es als Ende interpretiert wird. Gerade sowas wie Día de Muertos würde ich mir hier wünschen, kannst du aber vergessen, da sich die Leute eh nur lustig machen würden. Aber Verstorbene in Erinnerung zu haben, vor allem im alltäglichen Leben, finde ich so unendlich wichtig.

1 „Gefällt mir“

Geht.

Kenne es z.B. aus Ghana anders. Da ist ne Beerdigung halt ne fette Party und nicht so ein Trauerzug.

Das ist da einfach irgendwie anders besetzt.

1 „Gefällt mir“

Naja, bei dir liest es sich so, als wäre es so ungewöhnlich, traurig oder deprimiert zu sein, wenn ein dir geliebter Mensch stirbt. Leute in Ghana und in Mexiko trauern sicher auch nicht 24/7 in voller Fröhlichkeit, selbst, wenn man an das Leben nach dem Tod glauben würde. Trauern endet ja nicht bei der Beerdigung, sondern beginnt meistens ab dann.

1 „Gefällt mir“

Photischer Niesreflex!

Ich find das insofern praktisch, dass ich, wenn mal ein Nieser nicht raus will, einfach nur ins Licht gucken muss :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Bei Allergikern, die auf Haustiere (mit Fell) allergisch sind dann:

6 „Gefällt mir“

Mir ist ein bisschen übel.

Oha, das ganze ist sogar wissenschaftlich erforscht und hat einen Namen, nicht schlecht. Wieder was gelernt, danke dir. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ihr müsst gar nicht mal so weit schauen.
Der Wiener Zentralfriedhof hat ein schönes Bestattungsmuseum das auch recht fröhliche Grabsprüche ausstellt.


Wir haben ja ein paar Österreicher unter uns.
Würdet ihr sagen das Ihr einen lockeren Umgang mit dem Tod habt?

2 „Gefällt mir“

Also die Friedhöfe die hier in der Nähe sind, sind da anders. Ich weiß das es meine Oma stören würde und viele andere der älteren Generation auch. Und nicht nur die.

Ja, ich mag da wieder altmodisch sein, aber für mich hat das was mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun. Denn diese Menschen sind ja aus einem bestimmten Grund dort. Viele Witwer/Witwen/Angehörige gehen täglich auf den Friedhof um das Grab herzurichten und auch still zu gedenken.

Wenn sich dort auch nur eine Person an mir stören würde, dann würde ich das schon unterlassen. Auf anderen Friedhöfen scheint das anders zu sein, hier respektiert man das im Allgemeinen und geht dann halt woanders spazieren, gerade weil Friedhöfe bei uns immer in der Nähe von Wäldern oder Parks sind.

1 „Gefällt mir“

Haben hier auch ein Museum, dass Bestattungen (auch mit lustigen oder fröhlichen Themen) thematisiert. Ändert dennoch nichts daran, wie der allgemeine Tenor/Auffassung dazu in der Bevölkerung ist. :sweat_smile:

Das hat ja nichts mit altmodisch zu tun, sondern mit Sozialisierung.

Ich sag ja auch nur, dass ich es interessant fand, dass man den Friedhof quasi auch als normales Naherholungsgebiet nutzen konnte.

Heißt ja nicht, dass ich es persönlich super fände, wenn ich zum Grab eines Menschen gehe, und nebendran irgendwelche Leute Badminton spielen.

Aber ich bin auch noch nicht in der Situation, dass ich regelmäßig zu irgend nem Grab pilgern müsste.

Manchmal muss ich niesen, wenn ich in eine helle Lichtquelle gucke. Oder wenn der Niesreiz da ist, hilft grelles Licht diesen auszulösen.

Wo genau ist hier? :thinking:

Ich liebe ja solche Museen weshalb ich das jetzt schon gern wissen möchte :smiley:

Kommt vielleicht auch auf den Friedhof an. Es gibt ja auch Parkfriedhöfe wie z. B. den Friedhof Ohlsdorf. Da finde ich Spazierengehen schon in Ordnung.

2 „Gefällt mir“

Seh ich auch so.
Die Angehörigen die hier beerdigt werden wissen ja in der Regel, das sie in einem Park beerdigt werden und werden deswegen damit wohl kaum ein Problem damit haben, das Leute hier flanieren.

Ich glaube, man muss da auch etwas differenzieren. Zwischen „leerer Platz zum Badminton spielen“ oder Gehwege zum Spazieren, sind schon Unterschiede.

Und ich muss sagen, mich stört das 0,0, wenn ich am Grab bin und die Leute durch den Friedhof latschen, obwohl sie dort niemanden „besuchen“. Ich würde es max. nervig finden, wenn rumgeschrien oder gesoffen werden würde, was man hier schon in normalen Parks hat.

Aber da ist jeder eh unterschiedlich.

@anon19458417 Hast eine PM.

3 „Gefällt mir“