Der seriöse Umfrage-Thread X

Nope. Hab’s mit Moriton Manor versucht. Hab das aber auch bis heute nicht vollständig gesehen.

feels bad man

3 „Gefällt mir“

Kenne es aus der Harald Schmidt Show…

1 „Gefällt mir“

nanananana nana nanananana nana bad man :beansad:

2 „Gefällt mir“

Neuer Superheld? :beanpoggers:

Hätt gar nicht gedacht, dass so relativ viele schon mal geschossen haben.

An die respektablen 14%, die mit

geantwortet haben:
Ist das bei euch aus ethischen Gründen?
Oder eher aus „Angst“/Bedenken, jemanden/euch selbst zu verletzen?
Wie sieht es bei euch mit „virtuellen Waffen“ aus? Spielt ihr entsprechende Games? Wo ist da für euch die Abgrenzung zum Sportschießen auf dem Schießstand?

Ich selbst bin mit Waffen in meiner Bw-Ausbildung zwangsläufig in Kontakt gekommen, kann dem lauten „Bums“ aber auch nicht viel abgewinnen. Als Geschicklichkeitsübung schieß ich allerdings gern mit meinem Luftgewehr im Garten auf Zielscheiben. Das ist auch schön leise und hilft mir, runterzukommen, weil ich mich dafür extrem konzentrieren muss.

Wär das bei euch in AUT (habe aus den Posts rausgelesen, dass du daher kommst?!) denn legal möglich?
Also dass man ne Waffe von einem Typen auf dem Parkplatz aus dem Kofferraum kauft? Doch eher nicht, oder habt ihr euch da was von den USA abgeschaut? :slight_smile:

Im echten Leben würde ich nie eine Waffe anfassen, weil ich einfach viel zu viel Resepkt vor den Dingern habe, ich hätte Angst mich oder andere oder alle um mich herum zu verletzen.

In Spielen bin ich die Erste zu den dicksten Wummen greift :smiley: In Fallout 76 zB, brenne ich alles und jeden mit meinem Flammernwerfer weg, ich bin die Barbekuh :speak_no_evil: Aber ich tue damit auch Gutes, wenn ich meine Teammitglieder treffe, heile ich sie ein bisschen…tue Gutes mit dem Flammenwerfer.

3 „Gefällt mir“

ich hab mal vor etlichen jahren vietnam bereist. und vor ort ab Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) so ne dschungel tour mitgemacht, in der gezeigt und erklärt wurde wie der vietcong guerilla-krieg geführt hat und wie das funktioniert hat (z.B. konnte man die unterirdischen gänge und unterkünfte begutachten sowie die fallen etc.).
und da konnten dann alle teilnehmer:innen auch mit einem maschinengewehr schiessen.
ich war der einzige der etwa 20köpfigen gruppe, der nicht geschossen hat.
aus idealistischen gründen. ich möchte einfach niemals im leben lernen müssen, mit schusswaffen umzugehen.
überflüssig zu erwähnen, dass ich zivildienst gemacht habe.

in videospielen spiele ich auch ego-shooter o.ä., aber nicht kompetitiv immer nur story-mode bzw. kampagne (ich bin einfach kein besonders kompetitiver mensch).
für mich ist das in spielen was ganz anderes als im RL.

6 „Gefällt mir“

Ne, das ist so nicht möglich. Zumindest nicht soviel ich weiß.
Das war alles eine höchst schwindelige Geschichte. Der wollt uns dann auch noch seine Wohnung zeigen haha.
Die Waffe hätte er ihr übrigens geschenkt, weil er sie so lieb gefunden hat.
Sehr bizarre nacht war das haha.

2 „Gefällt mir“

Schöner Claim :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja, auf mich wirken so historische Kriegsschauplätze sehr unangenehm (was gut ist, glaube ich). Tu mich schon mit entsprechenden Dokus schwer, die ziehen mich meist ziemlich runter.
Finde es sehr respektabel, aus idealistischen Gründen keine Waffe anzufassen.
Glaube aber, für die meisten, die auf Schießständen schießen, ist das zu 100% ein Sport und hat absolut nichts mit Krieg oder Waffenvernarrtheit zu tun. Und damit eine ähnliche Dimension wie Videospiele.
Glaube Waffen sind für viele deshalb so faszinierend, weil sie Magie schon sehr nahe kommen… …ich zeige mit einem Stab auf etwas, schnippe mit dem Finger und in x Metern Entfernung gibt es eine Auswirkung, ohne, dass ich mich körperlich anstrenge.
Das nur mal so als Gedanke - ganz losgelöst von Militarismus.

1 „Gefällt mir“

ich will auf niemanden mit dem finger zeigen oder da moralische urteile fällen. ich hoffe, das ist nicht so rübergekommen.
ich hab für mich ganz persönlich eine entscheidung getroffen. das ist ganz allein mein ding.
wer da schiessen möchte, solange man niemand anderen dabei schadet, soll das meinetwegen machen.

2 „Gefällt mir“

So ein mieses A… Loch hat die Katze meiner Oma und meinem Oma vor langer Zeit mit dem Luftgewehr erschossen, was mich seelisch so verletzt hat, das ich mir geschworen hab Drecks Waffen die töten nicht anzufassen!

9 „Gefällt mir“

Maximal um diesem Arschloch die Waffe abzunehmen und ihm einen schönen Kolbenhieb zu verpassen.

4 „Gefällt mir“

Leider hat man den Täter /die Täter die das gemacht haben nie erwischt.
Sonst hätte ich das sofort getan!

1 „Gefällt mir“

Nein, nein. Ich denke nicht, dass wir hier einen Widerspruch oder gar einen Konflikt in unseren Aussagen haben.
Ich finde deine Entscheidung ja sehr gut!

Hoffe, ich komme hier nicht wie der verrückte Waffenfetischist rüber -> das Gegenteil ist der Fall. Wie gesagt haben meine Bw-Erlebnisse mich sogar eher davon abgeschreckt. Auch ganz einfach schon deshalb, weil es verdammt laut ist und ich Lautstärke gar nicht gut vertragen kann.
Und Waffen zum Zwecke der Verletzung oder Vernichtung von Leben kann man als denkender Mensch ja nur abschwören!
Daher sind wir, glaube ich, ziemlich d’accord.

Ich fand nur die Abgrenzung zwischen virtuellen Waffen (in Games) und RL-Waffen als Sportgerät interessant und vielleicht ein Argument wert… …nicht mehr, nicht weniger.
Man kann die Grenze natürlich beliebig granular ziehen.
Was ist bspw. mit Paintball-Markierern?

1 „Gefällt mir“

Mein Beileid. Ein geliebtes Tier zu verlieren hinterlässt eine immerwährende Narbe. Ich fühl da sehr mit dir!

Es gibt kranke Menschen.
Kenn’ sowas aus dem näheren Bekanntenkreis mit Gift…
…Details erspare ich euch lieber.

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob ich ne Jagdflinte jetzt so verdammen würde, dafür mag ich mein Wildschweingulasch zu sehr.

3 „Gefällt mir“

Hab zuerst Waffelfetischist gelesen und mich gefragt, warum du nicht für einen gehalten werden willst (wo Waffeln doch ein wirklich köstliches Gebäck sind) :smiley: :waffle:

9 „Gefällt mir“