Der seriöse Umfrage-Thread X

Bei mir ist’s eigentlich nur noch der Käse. :luemmelmarah:
thumb_cheese-vegans-cast-it-into-the-fire-destroy-it-vegetarians-57026117

6 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wie viel Gramm Fleisch(produkte) esst ihr schätzungsweise im Durchschnitt pro Woche?
Wenn ihr z.B. nur alle zwei Wochen Fleisch esst, dann einfach die Hälfte pro Woche nehmen.

  • ich esse kein Fleisch
  • unter 100g
  • 100-200g
  • 200-400g
  • 400-600g
  • 600-800g
  • 800-1000g
  • 1000-1500g
  • 1500-2000g
  • über 2kg

0 Teilnehmer

Puh kann ich ganz schlecht einschätzen.

4 „Gefällt mir“

Ich hab gar keine Vorstellung. Wikipedia sagt;

Die Auswertung ergab einen mittleren täglichen Konsum von Fleisch , Wurst und Gerichten aus Fleisch (wie Wurstsalat, Hamburger) von 83 g/Tag für Frauen und 160 g/Tag für Männer.

Das wären dann 581 g/Woche bei Frauen und 1.120 g/Woche bei Männern. Nur um mal irgendeine Relation zu haben.

1 „Gefällt mir“

Das kommt denke ich gut hin. So 200 g an 5 Tagen hätte ich auch gesagt

Also bei mir kann ich das ziemlich genau einschätzen :smiley: 4 Scheiben Hähnchenbrust a ca. 25g, 2 Scheiben Käse a ca. 30g plus Butter ca. 20g. Freitags wird dann oft was mit Fleisch bestellt wie Döner oder Burger und am Wochenende ernähre ich mich zu 90% vegetarisch.

Ist finde ich aber die interessantere Frage. Jemand der jeden Tag Fleisch isst, aber sich nur ein Brot mit Leberwurst bestreicht, isst wahrscheinlich um einiges weniger Fleisch, als jemand der zwei Tage die Woche sein Steak aufm Teller liegen hat.

Hab einen Kumpel, der für sich entschieden hat jede Woche nur maximal 200g Fleisch zu essen. Und wenn er das Limit quasi erreicht hat, dann lebt er eben den Rest der Woche vegetarisch.

Und ich versuche das bei meinem Fleischkonsum auch so etwas im Hinterkopf zu behalten, einfach welche Mengen man wirklich so konsumiert. Ist natürlich schwieriger wenn man für mehr Leute kocht und jeder unterschiedlich viel isst.

Aber wenn es bei uns alle paar Wochen mal eine Lasagne gibt, in die 400g Hackfleisch reinkommt, dann sind das eben 200g pro Person.

Ja das find ich schon echt krass. Also vor allem wenn man überlegt, dass ja immer mehr Menschen auch vegetarisch oder Fleischreduziert leben. D.h. da kommt ja dann noch um einiges mehr rum. Aber wenn man zum Beispiel jeden Tag Fleisch isst, natürlich nicht so abwegig.

3 „Gefällt mir“

1kg Fleisch ist jetzt auch nicht soo viel. Das bekommt man locker mit 3x die Woche eine warme Mahlzeit mit Fleisch plus Aufschnitt hin.

3 „Gefällt mir“

Sonst isst du als Hauptmahlzeiten meistens Vegan?

Vegan wenn dann nur aus Zufall :smiley: vegetarisch schon ehre. Da ich nur am Samstag einkaufe und Fleisch vom Metzger beziehe möchte ich am Donnerstag kein Fleisch mehr von Samstag essen auch wenn es im Kühlschrank gelagert war ^^

1 „Gefällt mir“

Ah dann hab ich deine Aufzählung falsch interpretiert

Ja kann so schon hinkommen, aber kommt ja auch auf die Menge Fleisch in der Mahlzeit drauf an. Will damit ja auch niemanden jetzt anklagen oder so. Find es nur faszinierend, wenn man eben mal drüber nachdenkt, dass man pro Woche dann einfach über ein Kilo Fleisch isst. Ist einem ja vielleicht gar nicht so bewusst, wenn man eben nur dran denkt, dass man nur so und so viele Tage pro Woche Fleisch isst.

Grad Aufschnitt ist noch so meine größte Schwäche, auch wenn das von der reinen Menge ja nicht so viel ist. Möchte mich da auch mal mit vegetarischen Alternativen auseinandersetzen, aber zur Zeit bin ich eh wieder auf dem Müsli Trip, deswegen beschäftige ich mich mit dem Thema nochmal in ein paar Wochen. :smiley:

Übrigens ein anderer Grund, warum es bei uns nicht so häufig Fleisch gibt, weil wir das dann gleich frisch verarbeiten wollen und an vielen Tagen die Woche hat unser Metzger nur vormittags auf. :smiley:

Der Durchschnitt in Deutschland ist wohl 1,3kg Fleischprodukte pro Woche.

Für mich wäre das zu viel, wenn man 200g Aufschnitt abzieht, dann wären das ja immer noch ca. 250g pro Mahlzeit an Fleisch. Würde ich nie schaffen. :smiley: Selbst mein Freund ist mittlerweile so weit, das er viel weniger Fleisch als früher schafft. Früher bei einem Grillabend ca. zwei Steaks und zwei Würste und heute ein Steak und ein Bratwurst und er ist satt.

Wenn man sich gesund ernährt sollte man in der Woche auch 15 Liter Wasser zu sich nehmen. Das ist ein kleiner Putzeimer voll. Wenn man sich das so vor Augen führt klingt es auch erstmal viel.

1 „Gefällt mir“

Einfach ganz viele Champignons mit Frischkäse gefüllt aufn Grill. :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht was ihr für Steaks esst aber 1 Steak und eine Bratwurst da bist du aber sicher bei 250+g

3 „Gefällt mir“

Habe ich letztes Mal derbe bauchschmerzen von bekommen

Sie ist ja auch nicht ihr Freund :point_up:

1 „Gefällt mir“