Der seriöse Umfrage-Thread XI

Indigo !

Das ist mir noch nie aufgefallen. Mich hat letztens erst jemand gefragt wie denn mein Sohn heißt, weil meine Tochter eine blaue Jacke und braune Schuhe trägt. :joy:

1 „Gefällt mir“

Vor den 20ern wär das vermutlich noch umgekehrt gewesen. Da wurde ja eben Rosa bei Kindern eher mit Burschen assoziiert.

1 „Gefällt mir“

Worin lag der Wechsel in den 20ern begründet?

Welche 20er ? 1820 ?

Die Nachwehen des ersten Weltkrieges.

1 „Gefällt mir“

Das lässt sich u.a. durch die Matrosenuniform erklären, die im Deutschen Reich und auch anderswo blau war. Eben jene Uniform hat man dann den kleinen Buben angezogen und so hat sich umgedreht.

5 „Gefällt mir“

Ach, da gibts ja ganz viele spannende Entwicklungen in der Richtung.

Heutzutage ist ja z.B. auch der Reitsport viel eher weiblich konnotiert. Das ganze war aber bis zum Auto noch eine sehr männliche Domäne. Erst als dann das Auto überhand gewann (und natürlich Männerthema war) wurden die Pferde dann den Frauen „überlassen“

Da findet man bestimmt etliche Beispiele in der europäischen Kulturgeschichte zu.

Ja eh, absolut. Da sieht man nur, dass eben eine gesellschaftliche Erwartungshaltung an ein Geschlecht nicht in Stein gemeisselt ist und sich eben stetig verändert. Ob ein Kind lieber mit dem Traktor, oder mit dem Pony spielt ist eher eine gesellschaftliche Frage - eine Frage der Sozialisierung, als eine Frage des Geschlechts.

3 „Gefällt mir“

Stöckelschuhe waren auch einmal männlich konnotiert, man denke hier etwa an das berühmte Gemälde von Ludwig XIV. Ähnlich ists auch mitm Barrett.

2 „Gefällt mir“

Außer Geschirrspülen und Wäsche waschen, dass lieben nur Mädchen :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Schwierig, schwierig.

Ich war schon auf vielen Konzerten für über 100 Euro.

Wenn ich mir noch einmal eine Band in meiner Wunschbesetzung zu ihrer Hochphase ansehen könnte, dann würde mir das schon bis zu 500 Euro wert. Wäre Guns n Roses.

2 „Gefällt mir“

Gibt es über über den Ort, an dem ihr lebt, eine Sage?

  • Ja
  • Nein
  • Keine Ahnung
  • Schrödinger und die sieben Forenmods

0 Teilnehmer

Hier sind mal 8 aufgeführt…

https://m.halle.de/de/Kultur/Stadtgeschichte/Die-Sagen-der-Stadt-06831/Vom-Saalaffen/

https://m.halle.de/de/Kultur/Stadtgeschichte/Die-Sagen-der-Stadt-06831/Ludwig-der-Springer/

1 „Gefällt mir“

:ballot_box_with_check: Ka Mir egal

1 „Gefällt mir“

Nein. Aber das Siebengebirge liegt vor der Tür. Und der Kölner Dom ist ja auch fast in guckweite, wenn man auf nem Berg steht.

Sagen denke schon, obwohl mir nur eine aktuell einfallen würde, dafür aber ne lustige Anekdote von früher wo ich immer noch schmunzeln muss :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Wie viele Einwohner hat der Ort, in dem ihr lebt?

  • < 100
  • < 1000
  • < 10.000
  • < 100.000
  • < 500.000
  • < 1.000.000
  • ≥ 1.000.000

0 Teilnehmer

Wegen dir musste ich jetzt überlegen, wie rum das Größer/Kleiner-Als Zeichen war… :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Das war Absicht, will doch nur eure Mathe-Skills stärken! :relaxed:

1 „Gefällt mir“