Indigo !
Das ist mir noch nie aufgefallen. Mich hat letztens erst jemand gefragt wie denn mein Sohn heißt, weil meine Tochter eine blaue Jacke und braune Schuhe trägt.
Vor den 20ern wär das vermutlich noch umgekehrt gewesen. Da wurde ja eben Rosa bei Kindern eher mit Burschen assoziiert.
Worin lag der Wechsel in den 20ern begründet?
Welche 20er ? 1820 ?
Die Nachwehen des ersten Weltkrieges.
Das lässt sich u.a. durch die Matrosenuniform erklären, die im Deutschen Reich und auch anderswo blau war. Eben jene Uniform hat man dann den kleinen Buben angezogen und so hat sich umgedreht.
Ach, da gibts ja ganz viele spannende Entwicklungen in der Richtung.
Heutzutage ist ja z.B. auch der Reitsport viel eher weiblich konnotiert. Das ganze war aber bis zum Auto noch eine sehr männliche Domäne. Erst als dann das Auto überhand gewann (und natürlich Männerthema war) wurden die Pferde dann den Frauen „überlassen“
Da findet man bestimmt etliche Beispiele in der europäischen Kulturgeschichte zu.
Ja eh, absolut. Da sieht man nur, dass eben eine gesellschaftliche Erwartungshaltung an ein Geschlecht nicht in Stein gemeisselt ist und sich eben stetig verändert. Ob ein Kind lieber mit dem Traktor, oder mit dem Pony spielt ist eher eine gesellschaftliche Frage - eine Frage der Sozialisierung, als eine Frage des Geschlechts.
Stöckelschuhe waren auch einmal männlich konnotiert, man denke hier etwa an das berühmte Gemälde von Ludwig XIV. Ähnlich ists auch mitm Barrett.
Außer Geschirrspülen und Wäsche waschen, dass lieben nur Mädchen
Schwierig, schwierig.
Ich war schon auf vielen Konzerten für über 100 Euro.
Wenn ich mir noch einmal eine Band in meiner Wunschbesetzung zu ihrer Hochphase ansehen könnte, dann würde mir das schon bis zu 500 Euro wert. Wäre Guns n Roses.
Gibt es über über den Ort, an dem ihr lebt, eine Sage?
- Ja
- Nein
- Keine Ahnung
- Schrödinger und die sieben Forenmods
0 Teilnehmer
Hier sind mal 8 aufgeführt…
https://m.halle.de/de/Kultur/Stadtgeschichte/Die-Sagen-der-Stadt-06831/Vom-Saalaffen/
https://m.halle.de/de/Kultur/Stadtgeschichte/Die-Sagen-der-Stadt-06831/Ludwig-der-Springer/
Ka Mir egal
Nein. Aber das Siebengebirge liegt vor der Tür. Und der Kölner Dom ist ja auch fast in guckweite, wenn man auf nem Berg steht.
Sagen denke schon, obwohl mir nur eine aktuell einfallen würde, dafür aber ne lustige Anekdote von früher wo ich immer noch schmunzeln muss
Wie viele Einwohner hat der Ort, in dem ihr lebt?
- < 100
- < 1000
- < 10.000
- < 100.000
- < 500.000
- < 1.000.000
- ≥ 1.000.000
0 Teilnehmer
Wegen dir musste ich jetzt überlegen, wie rum das Größer/Kleiner-Als Zeichen war…
Das war Absicht, will doch nur eure Mathe-Skills stärken!