Der seriöse Umfrage-Thread XI

Glaube nicht…
Ich sag nur Foie Gras…

Hab die beiden nur exemplarisch rausgepickt, könnste auch durch jedes andere Land ersetzen.
Wichtig ist mir halt gute Haltung plus möglichst kurzer Weg zum Schlachter…

In Italien ist es auf jeden Fall alles viel strenger geregelt und wird auch härter sanktioniert, wenn etwas falsch läuft.
Es gibt da zwar auch große Schlachthöfe, die Qualitätskontrollen sind aber andere. Dementsprechend kostet das auch ein wenig mehr, aber die Esskultur in Italien ist auch eine, bei dem sich der Bürger gute Speisen auch etwas kosten lässt und nicht den Pressschinken für einen Euro kauft.

Na es kommt aus der Packung die ich kaufe. :kappa:

Wäre Fleisch aus dem Labor eine Alternative die ihr nutzen würdet, wenn es optisch, geschmacklich und von der Konsistenz herkömmlichem Fleisch gleich kommt?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Klar würde sofort komplett darauf umsteigen, wenns Verfüg und Bezahlbar ist.

Edit… Und man Alternativen fürs fetale Kälberserum hat und diese nutzt.

3 „Gefällt mir“

Da würden mich tatsächlich auch Gegenargumente interessieren, das wäre doch eigentlich ideal.

1 „Gefällt mir“

Da steht jetzt noch nicht dabei wie und woraus es dann bestehen soll.

1 „Gefällt mir“

Naja der Plan ist ja tatsächlich Muskelgewebe zu züchten…
Ich denke das meint @Hans-Peter .

2 „Gefällt mir“

Vermutlich die gleichen Gründe, die beim Genmanipulierten Mais gebracht werden, oder ?
Viele schreckt es vermutlich halt erstmal ab, wenn an dem Essen rumgedoktert wurde. Glaube ich zumindest.

Genau, wie @medimartin verlinkt hat.

Aktuell wird noch fetales Kälberserum (FCS) als Nährlösung zur Aufzucht benötigt.

Es sollen auch schon Alternativen genutzt werden, inwieweit die praktikabel sind, ist mir aber nicht bekannt.

aus dem Quarks Artikel…

Pflanzliche Alternativen zum Kälberserum

Heute ist man etwas weiter. Einige Forschungseinrichtungen versuchen das Kälberserum wegzulassen oder gegen pflanzliche Alternativen auszutauschen. Auch in-vitro-Fleisch-Unternehmen probieren Alternativen aus. Derzeit scheinen bestimmte Pilzextrakte und Nährmedien auf Algenbasis vielversprechend.

So wären also nur noch die Stammzellen als tierische Komponente im Laborfleisch enthalten. Immerhin: Für ihre Entnahme kann das Tier am Leben bleiben und es ist in der Regel mit einem Stich ins Gewebe getan. Komplett tierleidfrei ist diese Methode aber auch nicht. Es müssen trotzdem noch Tiere für die Stammzellentnahme gehalten werden – wenn auch viel weniger als in der Fleischproduktion aus geschlachteten Tieren. Und die Gewebeprobe ist auch eine Verletzung des Tieres – wenn auch geringfügig im Vergleich zu den Strapazen, die Tiere in der Massentierhaltung erdulden müssen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nicht mitbekommen womit man was anderes als Hackfleisch herstellen könnte. Die Nutzung von Kälberserum ist bei meinem Gedanken auch nicht mehr nötig.

Hm, hast du zu den strengen Regelungen irgendwelche Berichte?

Ich selber kenne nur die Hintergründe zum Büffelmozzarella und da wird viel gemacht, aber sicher nicht gut kontrolliert.

Da werden ja teilweise reihenweise die toten Tiere irgendwo einfach in der Landschaft zur Verwesung abgeladen und ich meine das ist auch relativ stark von der Mafia kontrolliert (also der Büffelmozzarella).

Sind aber auch nicht unbedingt die aktuellsten Infos die ich habe, daher die Frage

Nutzt ihr persönlich auf der Arbeit ein Gleitzeitmodell?

  • Ich habe keine Gleitzeit
  • Nein, habe mir selbst feste Zeiten gesetzt.
  • Ja, bei der Anfangszeit
  • Ja, bei der Endzeit
  • Ja, bei Anfangs- und Endzeit

0 Teilnehmer

Bei meinem derzeitigen Job keine Gleitzeit.

Ich hoffe, dass kam jetzt so rüber wie ihr es nutzt und nicht was angeboten wird :see_no_evil:

Würdet ihr euch so einen Transporter zulegen wenn TÜV und Geldbeutel es erlauben würden?

  • Jup
  • Hab keinen Führerschein will aber klicken.

0 Teilnehmer

Warum sollt man sich so nen Wagen zulegen wollen?

6 „Gefällt mir“

Was soll ich mit dem Ding? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“