Der seriöse Umfrage-Thread XI

Aber manches ist schon mehr quatsch als anderes :sweat_smile: Und das sage ich, obwohl ich mit dem Fischerverein, der vor 2000 Jahren gegründet wurde, auch nix anfangen kann.

Naja, es ist bestimmt auch nicht jeder, der bei Pegida mitläuft ein Depp, aber es wird doch immer gesagt wer mit Deppen läuft, ist ebenfalls einer.
Das gilt dann hier wohl auch.

War damals Blockupy in Frankfurt, wenn da Hundertschaften randalierend durch die Straßen ziehen, ist es mir dann auch egal, ob da ein paar Vernünftige dabei sind.

Aber werde hier nicht über so etwas diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das gekauft. Auch weil viele Leute nicht mehr an solche Leute vermieten. Protest hat gewirkt.

2 „Gefällt mir“

Person A wohnt in Land A, pendelt zur Arbeit immer nach Land B. In Land A sind die Lebenshaltungskosten deutlich niedriger als in Land B. Frage: Sollte das Gehalt von Person A aufgrunddessen nach unten angepasst werden?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Person A wohnt in Land A, pendelt zur Arbeit immer nach Land B. In Land A sind die Lebenshaltungskosten deutlich höher als in Land B. Frage: Sollte das Gehalt von Person A aufgrunddessen nach oben angepasst werden?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Jeder muss eben schauen wie er wohnt und wo er arbeitet.

Wenn der Kollege mehr kriegen würde, zb nahe der schweizer Grenze, weil er von der Schweiz herpendelt, würde man sich schon veräppelt vorkommen

1 „Gefällt mir“

Gleicher Lohnt für gleiche Arbeit :rainbow_flag:

Arbeit sollt überall gleich viel einbringen

Da stimme ich zu aber, warum nicht gleiche Lebenshaltungskosten für gleiches Leben? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Wie hoch war euer Jahreseinkommen (Brutto) 2020 (anonym)

  • weniger als 10.000€
  • 10.001 - 15.000€
  • 15.001 - 20.000€
  • 20.001 - 25.000€
  • 25.001 - 30.000€
  • 30.001 - 35.000€
  • 35.001 - 40.000€
  • 40.001 - 45.000€
  • 45.001 - 50.000€
  • 50.001 - 55.000€
  • 55.001 - 60.000€
  • 60.001 - 65.000€
  • 65.001 - 70.000€
  • 70.001 - 75.000€
  • 75.001 - 80.000€
  • mehr als 80.000€

0 Teilnehmer

Hat sich euer Einkommen 2020 durch Corona verändert? z.B. durch Kurzarbeit.

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ist das denn nicht der IST-Zustand? :thinking:

Würde ich nur unterschreiben, wenn es um „im gleichen Büro“ ergänzt wird.

Ich weiß bis heute noch nicht genau, warum immer alle Fordern, dass jemand am Nippel der Heide (cc: @gamsinator) wohnt und locker mal 50% weniger Lebenserhaltungskosten als jemand in einer Metropole hat, automatisch auch das gleiche verdienen sollte.

Keine Ahnung wie das aktuell gemacht wird, aber ich finde man sollte das Gehalt immer im Bezug zu den lokalen Kosten sehen.

Nein, Lebenserhaltung in DUS oder MUC ist wesentlich teurer als in der ostdeutschen Provinz.

Wer verlangt denn sowas? Natürlich geht es dabei um das gleiche Unternehmen oder zumindest um die gleiche Region.

Es ist doch vollkommen klar, dass ein Bankkaufmann in einer Großstadt mehr bekommen muss als ein Bankkaufmann auf dem Dorf.

Für die Eingruppierung ist der Ort der verrichteten Arbeit wichtig und der nicht der Wohnort.

Weiß ich nicht. Mir kommt das nur immer bei dem Gehaltsvergleich Ost vs. West in den Kopf, ob man da die Einkommen relativ zu den LEK vergleicht, oder einfach nur das jeweilige Einkommen von Buchhalter Müller in München und Weimar.

Habt ihr von den Kontroversen um das neu eröffnete Humboldtforum in Berlin gehört?
AKA Berliner Schloss.

  • ja
  • nein

0 Teilnehmer

Nein, wenn Kollege X jeden morgen 70km weit fährt, weil er nicht auf dem Land wohnen will, sondern in einer größeren Stadt, dann ist das doch sein Privatvergnügen und sollte nicht noch durch mehr Lohn bezuschusst werden,.

Ich denke (und hoffe), dass er auch hier die Lokalen Kosten an der Arbeitsstätte meint und nicht am Wohnort.

Wenn es euch bezahlt würde, würdet ihr aktuell (nicht nach einem Unfall oder so) eine Schönheits-OP machen lassen?

  • Ja
  • Nein
  • unsicher

0 Teilnehmer

Nein, natürlich sollte der Arbeitsplatz ausschlaggeben sein.

Wenn ich einen Arbeitsplatz in München anbiete, sollte ich nach Münchener Verhältnissen zahlen. Sonst werde ich kaum jemanden finden, der den Job machen möchte, wenn er sich das Leben dort nicht leisten kann (wobei München vielleicht ein blödes Beispiel ist, weil die Kosten da überproportional stark gestiegen sind im Vergleich zu den Gehältern).

Wenn ich einen Job in Weimar anbiete, muss ich hingegen nicht so viel zahlen wie in München. Einfach weil das Leben dort einfacher ist.

Das bleibt natürlich dem AG selber überlassen wie er das umsetzt. Ich sagte nur, dass ich mich über diese 1:1 Vergleiche von Gehälten in völlig unterschiedlichen Regionen wundere und nicht verstehe, woher der Anspruch kommt, dass ein bestimmter Job in Brandenburg genau so bezahlt werden muss wie in München.

Relativ gesehen hat der Mensch in Brandenburg eventuell auch mit weniger Gehalt mehr von seinem Geld :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Selbst schuld schuld wenn du in einer Stadt wohnst :stuck_out_tongue:

Lesekompetenz scheint heute ausverkauft zu sein.

Naja, schade.

5 „Gefällt mir“