Der seriöse Umfrage-Thread XI

Das Problem ist halt, dass so eine Versicherung nur Leute in Risikogebieten brauchen und abschließen, dadurch ist die Finanzierung durch eine große Masse nicht gegeben und die einzelne Versicherung sehr teuer.
Man kann diese Leistungen aber auch schlecht in einer Massenversicherung für alle integrieren, weil das Leute eher dazu verleitet in Risikogebieten zu bauen.

Ist halt die Frage ob und wie man staatlich regulieren muss.

Für mich wäre es völlig unvorstellbar mir Eigentum zu kaufen, und eine solche Versicherung nicht abzuschließen.

Mir Eigentum dort zuzulegen, wo die Versicherungen sagen:

„Nee sorry, Risiko für so ne Versicherung ist uns zu hoch in deinem Wohngebiet, da bieten wir sowas gar nicht an“

wäre für mich vermutlich ein NoGo. Die Versicherungen werden sich dabei ja was gedacht haben^^

3 „Gefällt mir“

Ich habe doch nie was anderes behauptet oder? :thinking:

Ja nee, du hast gesagt

„Der Staat sollte einspringen und nicht den Bürgern Rangelein mit den Versicherungen zumuten“

Aber das tut der Staat ja nur bedingt. Weil diejenigen die so weitsichtig waren und sich versichert haben, haben jetzt den Salat mit den Versicherungen, weil denen wird vom Staat erstmal nicht geholfen^^

Betinung liegt auf „war“. Heute würde mich das nicht mehr so amüsieren wie als halbstarker damals.

Warum denn auch? Sie können gerne unterstützt werden, aber doch nicht in vollem Umfang. Andere Leute haben über Jahre tausende Euro in die Versicherung gesteckt und bekommen die ja nicht zurück. An Orten wo man keine Möglichkeit hatte sich zu versichern kann ich es verstehen. Dann müsste @D_Laurent auch seine kompletten Kosten erstattet bekommen, weil seine Versicherung nicht greift. Aber wo hört das dann auf? Jeder, der mal einen Blitzeinschlag hat, jeder, der mal Wasser im Keller hat, jeder der mal einen Brand wegen anhaltender Dürre hat usw. Ich sehe hier keinerlei Sinn darin Nachlässigkeit zu belohnen. Bei mir ist alles von Wert versichert. Aber der Versicherte hat ja jetzt erstmal den Schaden und muss diesen nachweisen. Das müsste der Unversicherte ja vorerst nicht in dem Maße.

Es gibt Pflichtversicherungen für Häuser, dann muss man das demnächst dazu nehmen in bestimmten Regionen.

Kommt aufs Auto an, die Kleidung die man oft trägt und wie lange man das Auto behalten will.
Zumindest bei SToffsitzen.

Bei Ledersitzen, kann man sich Sitzbezüge sparen, wenn man sich nicht gerade mit Hosen voll Altöl reinsetzt

Wer kein Versicherung hatte oder diese Deckt nicht oder nicht genug und kein Vermögen sollte zuerst Geldmittel bekommen.
Dann wer eine Versicherung hatte, die auch zahlen würde, aber kein Vermögen hat.
Und wer Vermögen hat sollte individuell geprüfte werden ob Hilfe in Form von Geld nötig ist.

Es gibt ja auch andere Hilfe und sollte weniger auf das Vermögen geachtet werden. Zb Übergangsunterbringung,

1 „Gefällt mir“

Na erstmal sehen, wie „schnell und unbürokratisch“ das am Ende wirklich ist. :smiley:

Es würde einen eben nur morlisch ankotzen, wenn auf der einen Seite das Einfamilienhaus das eine normale Elementarversicherung inkl Hochwasser hat, nur gerade das kriegt, was drin steht, was meistens nie reicht zum Neubau.

Und der Millionär der keine Versicherung hatte, vom Staat den Neubau komplett bezahlt kriegt.

Da sträubt sich etwas in einem,.

Keine Sorge, der kriegt so oder so das Geld in den Arsch geschoben.

1 „Gefällt mir“

Also auch wenn jemand Millionär ist, hat der nun mal sein Haus durch die gleiche Katastrophe verloren. Da jetzt erstmal pauschal draufzuhauen, der soll das selbst zahlen, finde ich auch nicht grade fair. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Reden wir hier aneinander vorbei? :smiley: genau das sage ich doch auch. Der Staat sollte jedem helfen egal ob versichert oder nicht und nicht wie jetzt nur den unversicherten und die mit Versicherung müssen das umständlich mit dieser klären.

ich unterscheide da einfach zwischen normalem Hochwasser und katastrophaler Springflut. Bei normalen Hochwasser gibts für Leute ohne Versicherung natürlich nix. Die sind das Risiko bewusst (hoffentlich) eingegangen. Bei Naturkatastrophen in diesem Ausmaß ist einfach der Staat in der Pflicht für alle Bürger egal ob versichert oder nicht und ob arm oder reich.

Ja ok, aber momentan werden eben die mit Versicherung sogar schlechter gestellt, weil die im Zweifelsfalle momentan jeden Handgriff mit der versicherung abklären müssen, wohingegen andere die relative Gewissheit haben, dass es schon irgendwie gezahlt wird.

Und ja ich finde, wenn es da vom Staat Geld gibt, muss es eine Höchstgrenze geben.

Der Staat muss keine Millionenvillen reparieren geschweige denn Neu bauen.

da würde ich sagen, maximal 500 000 für einen Neubau, fertig.

Wir sind doch beide in einem Boot :smiley:

Mit welcher Begründung ist das Eigentum von Vermögenden weniger schützenswert?

Es ist hier ja kein Schutz, sondern Hilfsgelder.
Gravierender Unterschied.

Schutz ist klar, wenn es im Millionärshaus und im kleinen Haus von Oma Käthe brennt, haben beide den gleichen Löschanspruch.

In dem Fall wäre es ja eine freiwillige Leistung des Staates , keine Versicherung.
Sprich der Staat hilft, aber er sollte nicht die Porschesammlung im Keller ersetzen müssen. oder das 1 Millionen Euro Poolhaus oder die Fassasde aus Carrara Marmor die mehr kostet als alle Häuser im Umkreis zusammen.

Und genauso wie bei der Suppenküche de THW vor Ort der Millionär auch kein Foie Gras und Champagner kriegt momentan, sollte es auch bei einer Schadenskompensation höchstwerte geben.

4 Orte weiter hat der Chef einer Firma mit XXXX Mitarbeitern sich mitten ins Ort eine Villa für XX Millionen gestellt.
Sprich die Villa ist ungefähr so viel wert wie der halbe Ort, wahrscheinlich wenn man die Fahrzeuge in der Tiefgarage und die Kunstsammlung mitrechnet sogar wie der ganze Ort.

Da würden aber viele im STrahl kotzen, wenn der das jetzt voll erstattet kriegt wenn er keine Versicherung dafür hätte, (was er sicher hat)

4 „Gefällt mir“

Ich hab noch immer teilweise einen sehr infantilen Humor und lach auch heute noch herzhaft über Fürze oder n Tritt in die Eier :sweat_smile:

Das Kotzzeugs fand ich jetzt auch ekelhaft aber teilweise habe ich die Kreativität würdigen können.

:cluelesseddy: :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Naja komm du ma auf die Omelett-Idee! :smiley:

es sind aber auch oft Ideen, die auf dem Papier echt total cool klingen und dann halt voll in die Hose gehen, das ist teilweise schon sehr kreativ, die sind nur meist nicht in der Lage, das gut umzusetzen :sweat_smile:

Mit der gleichen Begründung, mit der Elterngeld, Kurzarbeitergeld und viele andere staatliche Leistungen ab einem gewissen Betrag gedeckelt sind.

Solche Hilfen sind dazu da um ein würdiges Leben führen zu können, nicht dafür, dass Menschen sich ein luxuriöses Leben schaffen können.

Will sagen, dass es bei sehr vielen staatlichen Leistungen eine Deckelung gibt, warum also nicht auch hier?

Nagut, das lasse ich dir durchgehen weil due @anon78028999 s Antwort genommen hast :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Ich kenn da ein Video mit zwei Frauen in einem Cup :man_shrugging:
Wenn ich mich jetzt hinsetze und einfach das ekelhafteste und schmerzhafteste aufschreibe, was mir einfällt, käme ich da auch drauf.