Der seriöse Umfrage-Thread XI

Ausgangspunkt der Idee war ein Text von Max Goldt und eine Theater bzw Performanceidee, die ich und eine Freundin mal gemeinsam hatten.
Zu viel will ich garnicht sagen, denn die Grundidee war garnicht schlecht - vielleicht packt uns ja doch noch die Lust und wir packen das wieder mal an, aber die Gratiszeitungen standen schon mehr oder weniger im Mittelpunkt - zumindest waren die erst unser „Notfallplan“, falls uns nichts zu Sprechen einfällt, und haben die dann doch kurzerhand einfach konkret zur Basis unseres Gesprächs gemacht. Was ich auch cool fand, dass wir uns auch nie zu fein waren, auch mal Leerstellen einfach so stehen zu lassen und mal länger nichts gesagt haben. Dann hat man nur Zeitungsrascheln, Züge von der Zigarette und die Musik gehört. Soweit ich mich erinnere haben wir das schon mehr oder weniger unter unseren Namen gemacht, aber schon immer Rollen eingenommen - weil man ja doch auch irgendwie schelmische Freude am Spiel hatte.

1 „Gefällt mir“

Das ist das herrdirkischte was ich mir vorstellen kann :sweat_smile:

Er hats dir definitiv angetan…

Der war zumindest ne Zeit lang (eh ungefähr zu der Zeit der Aufnahmen) recht wichtig für mich, ja. Da hatte ich ununterbrochen ein Buch von ihm dabei.
Aber sein Umgang mit Sprache hat mich schon sehr geprägt.
Heute les ich den kaum noch, aber der wabert immer noch in meinem Hinterkopf irgendwo, wie so vieles. Zu vieles wahrscheinlich. Müsste mal den Kopf ausmisten.

1 „Gefällt mir“

Ach was, es sei denn es belastet dich.

„Es ist das Medium unserer Zeit.“

:notes: : :musical_note:

3 „Gefällt mir“

Es geht nicht immer um Belastung. Nicht alles hat eine Schwere. Vieles zwar, aber nicht alles.
Einfach Platz machen für neues.

Vornehmlich ein Platzproblem also… :deciduous_tree:

Irgendwann birst er, der Schädel. Und dann pickt sie überall, die ganze Sauerei.

1 „Gefällt mir“

Wobei auch das ein Bild ist…
Aber ja, nicht beim eigen Schädele.

Hab mal wieder ein paar Quizfragen zusammengestellt. Thema: Römische Antike

Wie heißt die Hafenstadt, welche das antike Rom mit dem Mittelmeer verband?
  • Antium
  • Ravenna
  • Ostia
  • Latium

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Ostia, der Name bedeutet Münung und meint die Tibermündung

Das Fascis ist …
  • ein Amtssymbol der höchsten Amtsträger Roms
  • ein antikes Folterwerkzeug
  • ein Mechanismus, der dafür sorgte, dass das Kolosseum mit Wasser geflutet werden konnte
  • der Name des Senatsgebäudes

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: ein Amtssymbol der höchsten Amtsträger Roms, heute findet man stilistische Darstellungen oft auf Flaggen und Wappen (etwa Ecuador, Kamerun, …), ist aber v.a durch seine Verwendung während des italienischen Faschismus in Erinnerung geblieben.

Gegen wen kämpfte Gaius Marius in einem Bürgerkrieg?
  • Gaius Iulius Caesar
  • Lucius Cornelius Sulla Felix
  • Gaius Sempronius Gracchus
  • Publius Cornelius Scipio

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Lucius Cornelius Sulla Felix, welcher sich 82 v.u.Z. zum Diktator ausrufen ließ. 79 v.u.Z. legte er das Amt jedoch wieder nieder. Der Großteil seiner Reformen zielte auf eine Machtstärkung des Senats und eine Schwächung der Volkstribunate ab.

Zu welchem Anlass sprach Gaius Iulius Caesar angeblich die Worte „alea iacta est“?
  • Als seine Truppen die Stadt Alesia vernichteten
  • Als er und seine Truppen den Rubikon überquerten
  • Als er von Piraten gefangen genommen wurde
  • Als er vom Tod seines Freundes Marcus Licinius Crassus erfuhr

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Als er und seine Truppen den Rubikon überquerten. Der Rubikon war zu jener Zeit ein Grenzfluss der Provinz Italien. Als damaliger Provinzstatthalter Galliens durfte er Italien nicht (insbesondere mit Truppen) betreten. Allerdings musste er nach Rom, damit er dort für ein Amt kandidieren konnte, das ihm politische Immunität sicherte.

Wie wurde im antiken Rom der Adelsstand genannt?
  • Plebejer
  • Equites
  • Patrizier
  • Hastati

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Patrizier, die Plebejer waren das „einfache Volk“, die Equites waren reiche Bürger, die allerdings nicht dem Adel angehörten und die Hastati war ein Truppentyp der Römischen Armee.

Und nun viel Spaß beim römischen Gelage! :wine_glass:
grafik

4 „Gefällt mir“

Das erste mal 5/5 bei dir… :cat_wow:

Ist es schlimm das ich von Ostia durch Suburra wusste?

1 „Gefällt mir“

Nö, im Prinzip ist es ja auch egal, woher man sein Wissen bezieht, solangs richtig ist. Du möchtest nicht wissen, wie viel Geschichte ich durch Videospiele gelernt hab :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Swappee. Allein weil ich die unfassbar nervigen Stimmen von quäkenden Influencer*innen hören muss

Fand den Film, die Serie eh gut…
Von der in Rom agierenden Mafia, hört man ja im Vergleich zu den im süditalienischen agierenden eh nicht viel…

1 „Gefällt mir“

Ich würde vermutlich alle Freunde die ich habe auch irgendwie als Inspirationsquelle bezeichnen :hugs: Nicht in allen Bereichen, aber das ist ja auch das schöne, dass jeder Stärken und Schwächen hat und man sich so gegenseitig ergänzt oder eben auch gegenseitig inspiriert :slight_smile: Und ich mag es auch gerne, wenn manchmal nur ein Satz so einen nachhaltigen Einfluss hat :slight_smile: sowohl den Satz ansich, als auch die Tatsache, dass er mir aufgefallen ist :grin: Ich wüsste auch nicht, ob es eine Person geben könnte, die ich in allen Bereichen inspirierend fände und so herausstechen würde :thinking: Finde das abfeiern einer Person, wie es bspw. hier im Thread zelebriert wird auch eher irritierend und kann sowas nicht richtig nachvollziehen :sweat_smile:

Ich hab immer wieder Ideen für Geschichten, leider meistens nur ein Setting oder ein unbestimmtes Gefühl das ich gerne in die Geschichte packen würde, den Anfang der Geschichte oder so. Der Plot fehlt grundsätzlich :grimacing: Und die Motivation sowieso :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Das hast du schön gesagt.
Mein Geschichtslehrer in der Maturaschule hat auch immer gesagt, man müsse um Himmelswillen nicht alles wissen und so zählt auch zur Intelligenz, zu wissen wo man nachschaut und nachliest um sich, wenn auch nur momentanes Wissen anzueignen. Universalgelehrter muss (und kann) heutzutage eh keiner mehr sein.
Wer galt noch gleich als letzter Universalgelehrter? War das Leibniz?

1 „Gefällt mir“

Jap

Wobei manche ihn hier nennen, aber ist halt nicht so bekannt…

Carl Friedrich von Weizsäcker wird zumindest im Diskurs von Natur und Geisteswissenschaft von Anhängern wohl auch so tituliert…

1 „Gefällt mir“

Das wär ja eigentlich das Grundprinzip hinter dem kompetenzorientierten Lernen. Leider hat sich das in den letzten Jahren immer mehr in Richtung Bulimielernen weiterentwickelt.

Ist vermutlich heut auch einfach gar nimmer möglich. Was sich so in den letzten 100 Jahren wissenstechnisch getan hat, ist mMn kaum mehr in ein Hirn zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Haha, der Philipp Amthor, welch ein Trottel.

Was glaubt ihr, welchen Einfluss wird sein Gehabe der letzten Zeit auf die kommende Wahl haben?

  • Leichter Gewinn für die Union
  • Merkbarer Gewinn für die Union
  • Keinerlei Einfluss
  • Leichter Verlust für die Union
  • Merkbarer Verlust für die Union

0 Teilnehmer