Der seriöse Umfrage-Thread XI

Protipp, den Saukopf in die Blunzn stecken :joy:

ja, aber Teile von Schwein,Rind oder so würde ich eben nie als eklig bezeichnen ^^

Ich denke, das ist auch sehr viel Erziehung und Sozialisierung, wie man mit Nahrung und Tieren aufwächst. Wenn du dein Leben lang, nur das schöne Vakuumverpackte Supermarktfleisch kennst, und dich einfach nicht damit beschäftigst wie Fleisch hergestellt wird, und wie Teile eines toten Tieres natürlich aussehen, ist das vielleicht einfach nicht möglich.

5 „Gefällt mir“

Musste deinen Post erst mehrmals lesen, ehe ich ihn richtig verstanden habe und dem auch soweit zustimme.
Aber was mir bei dem Wort „respekt“ einfällt ist auch, dass meine Eltern und generell meine Vorfahren sich auch (wie ich finde) zurecht beleidigt gefühlt hätten, wenn jemand so über die Verwertung ihrer Nahrung gesprochen hätte. Zudem, weil es die Menschen damals satt gemacht hat und sie sonst nicht viel hatten. Entsprechend wurde alles vom Tier verwendet was nur ging und, wenn wer anderes darüber so „spottet“ hat das was von oben herab urteilen. Über etwas was aus der Perspektive meiner Eltern und Vorfahren allerdings überlebenstechnisch zu 100% vernünftig und sinnig war. Auch in Anbetracht derer Zeit. Logisch ist das heute ein anderer Umstand und heute muss kein Fleisch gegessen werden, aber diese Debatte will ich hier gar nicht erst eröffnen ^^

6 „Gefällt mir“

Hm, ich sehe das ein bisschen anders. Ich bin da eher klassisch großgeworden inklusive bei ner Schlachtung dabei sein. Beispielsweise hatten wir auch nen eigenen Fischweiher und haben den einmal im Jahr geleert, abgefischt und dann geräuchert.

Ich hab über die Tour halt viel besser zu schätzen gelernt, was dahinter steckt und deshalb gerade einen „Hass“ auf so Supermarktprodukte entwickelt.

Nichtsdestotrotz ist es für mich aber nach wie vor extrem lecker und nicht verwerflich, zumal wir wirklich unser Fleisch vom Bauern umme Ecke beziehen.

1 „Gefällt mir“

Besitzt du einen Rückenkratzer ? Gemeint sind ausschließlich leblose Gegenstände.

  • Ja
  • Nein
  • Hab nen Gegenstand, den ich dafür nutze, es ist aber kein eigentlicher Rückenkratzer

0 Teilnehmer

Ich denke du missverstehst meinen Post etwas. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Kann sein, ich hab ihn so verstanden, dass du grundsätzlich Fleisch, bzw. Tiere essen nicht in Ordnung findest und dass viele Menschen das trotzdem tun, weil sie eben nicht „sozialisiert“ dafür sind?

Nein, ich bezog mich da auf die Aussage, das nur bestimmte Teile des Körpers ekelhaft sind.

1 „Gefällt mir“

Nun, ich bin sehr beweglich. :budi:

1 „Gefällt mir“

Du würdest dir also ohne zu zögern ein zubereitet s Schweinehirn reinpfeifen ohne mit der Wimper zu zucken?

Grundsätzlich ist der Umgang mit Fleisch an kognitiver Dissonanz quasi kaum zu überbieten.

Was da beim Fleischkonsum alles ausgeblendet wird (also ja durchaus auch von mir zu Teilen), damit man das einigermaßen gebießen kann ist schon ne Nummer für sich.

Da schließt die absolute Tierliebe gegenüber Haustieren nicht aus, dass man das billigste vom Billigem ausm Discounter holt weil „muss ja satt machen und schmeckt so geil“

Ich weiß schon, dass die Leute immer sagen „aber das ist ja was anderes“, aber genau des meine ich ja mit der schreienden Dissonanz :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Etwas als „nicht eklig“ zu bezeichnen und etwas „essen“ sind für mich zwei völlig verschiedene Sachen.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze manchmal einen langen Schuhlöffel um mich am Rücken zu kratzen.

Ah, also du meinst, wenn man allgemein Fleisch isst, sollte für einen auch in Ordnung sein, alles andere tierische zu essen?

Jein, eher es nicht als ekelhaft zu bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

nö, hab Hirn noch nicht probiert. aber ich esse auch nicht alles vom Schwein. ich mag zum beispiel Leber nicht so besonders. oder sowas wie Pansen kann ich nicht essen. aber ich würde das trotzdem nicht so abwärtend als eklig bezeichnen^^

3 „Gefällt mir“

Ich habe im Prinzip einen Kröffel.
Halb Schuhlöffel, halb Kratzer :sweat_smile: Benutze den aber nur zum Kratzen, da ich einen anderen Schuhlöffel habe.

1 „Gefällt mir“

Also doch nur wieder die gute alte forumsche Goldwaage

Hab letztens auch eine darauf interessante Sichtweise oder ein treffendes Argument gehört.
Menschen die sagen, sie wissen immer wo ihr Fleisch oder ihre Milchprodukte herkämen, würden allerdings nicht so weit gehen und beispielsweise in einem Restaurant auf diese Lebensmittel verzichten „nur, weil sie in diesem Moment deren wahre Herkunft nicht ausmachen können“.
Ich will damit nicht die Behauptung es wären alle so inkonsequent aufstellen, das ginge auch gar nicht.
Allerdings denke ich, dass es bei einigen zutreffen könnte und finde das Argument daher so spannend.

1 „Gefällt mir“