Der seriöse Umfrage-Thread XI

Okay, dann bin ich raus.

Eigentlich Nein, ich bin eher dafür Alkohol und Zigaretten zu verbieten, aber dies wird nicht passieren, genauso wie Brokkoli zu erlauben.

5 „Gefällt mir“

Darf ich fragen wieso?

1 „Gefällt mir“

Sind Schadstoffe ^^

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht, beides sind Drogen die man schon längst hätte verbieten sollen, nicht nur das beides sehr schädlich ist sogar auch tödlich, aber Unsere Regierung ermutigt die Bevölkerung eher dazu. Hier in Deutschland wird Alkohol total verherrlicht und in den Himmel gelobt, unsere Volksdroge Nummer Eins sie von der Regierung weiterhin befeuert wird, man verdient ja sehr viel Geld damit.
Allerdings wird es ein Verbot schon wegen der Regierung und der Lobby nicht geben und die Bevölkerung wird sich auch dagegen stellen.

5 „Gefällt mir“

Und gegen die Legalisierung von Weichen Drogen bist du weil?

Gerade Alkohol ist eine extrem schlimme Droge, zwar nicht unbedingt im Sinne der Abhängigkeit aber im Sinne des Verlust der Kontrolle und Hemmschwelle. Du musst dir nur mal anschauen wie viele Verbrechen oder Unfälle oder Gefährdungen anderer unter Alkoholeinfluss geschehen.

5 „Gefällt mir“

Es ging mir um sein nein zur liberalen Drogenpolitik. Das Alkohol Volksdroge ist, ist klar. Und hier völlig Verharmlost wird.

1 „Gefällt mir“

Was zeichnet eine „weiche Droge“ aus?

Cannabisprodukte.

Kommt aus dem Niederländischen Recht…

Der englische Begriff Softdrugs ( „Weiche Drogen ) wird in den Niederlanden zur Unterscheidung von „harten Drogen“ verwendet. Der Grund hierfür liegt darin, dass der Erwerb, Besitz und Konsum dieser „weichen Drogen“ in bestimmten Fällen nicht zu einer Strafverfolgung führt. Das niederländische Opiumgesetz (niederländisch Opiumwet ) regelt in zwei Anhängen, welche Drogen „hart“ (Liste 1) und welche „weich“ sind (Liste 2).

Zu den „weichen Drogen“ zählen vor allem die Cannabisprodukte Haschisch und Marihuana.

Ebenso zählen psilocybinhaltige psychoaktive Pilze, die in niederländischen Smartshops erhältlich sind, zu den „weichen Drogen“. Weitere „weiche Drogen“ nach niederländischem Recht sind Benzodiazepine, Barbiturate sowie einige Appetitzügler, Opioide und Amphetamine. Diese sind allerdings nicht in Smartshops erhältlich, sondern, wie auch in Deutschland, nur auf Rezept in der Apotheke. Sogenanntes Liquid Ecstasy (GHB) wird zu den „weichen Drogen“ gezählt, ist aber mittlerweile in den niederländischen Smartshops nicht mehr frei verkäuflich. GHB war bis vor einiger Zeit auch in deutschen Smartshops erhältlich, untersteht aber mittlerweile dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG).

Haschischöl hingegen wird zu den „harten Drogen“ gezählt, das sich mit seinem im Vergleich zu Marihuana und Haschisch wesentlich höheren Wirkstoffgehalt besonders für medizinische Zwecke eignet.

1 „Gefällt mir“

@anon12582015 @medimartin
Das heißt stützend auf dieser Liste würde man für die Legailisierung von Cannabis sein bei gleichzeitigem Verbot von Alkohol?

Ich hab ganz allgemein gefragt, ohne das irgendwas verboten wird, sondern eine generelle liberalisierung oder auch entkriminalisierung von Drogen stattfindet.

Als Beispiel mal Portugal…

1 „Gefällt mir“

Naja aber wenn man die Liste als Argument für die „Harmlosigkeit“ von Cannabis herzieht muss man auch akzeptieren, dass Alkohol sehr schlecht dasteht. Ansonsten müsste man ja auch für die Legalisierung der anderen Drogen auf der Liste sein oder?

Bin ich auch, siehe Portugal… Zumindest für eine Entkriminalisierung.

Alkohol darf gerne ein bisschen aus dem Volksbewusstsein verschwinden. Dafür darf Cannabis gerne Mal aus seinem kriminellen Schattendasein rauskommen.

Zumindest was Cannabis angeht sind wir nicht so weit weg davon.

https://www.rechtsanwaeltin-ahmadi.de/blog/was-droht-mir-wenn-ich-mit-cannabis-also-marihuana-oder-haschisch-erwischt-werde-ist-der-besitz-einer-geringen-menge-von-cannabis-zum-eigenkonsum-legal-verliere-ich-meinen-fhrerschein-.html

Alkohol ist schrecklich gefährlich im Vergleich zu Cannabis. Trotzdem sollte nichts verboten sein.

Das sehe ich anders. Mit dem Argument könnte man auch Schusswaffen ohne Waffenschein befürworten und ganz ähnliche Dinge.

2 „Gefällt mir“

Was ist dass denn für ein scheiß Vergleich?! Mit nem Joint kann ich niemanden erschießen!

2 „Gefällt mir“