Der seriöse Umfrage-Thread XI

Ja, aber frag nicht, was genau. Hab halt schonmal vor ner Kirche hier in der Nachbarschaft ein etas größeres Filmteam gesehen, das eine Hochzeitsszene gedreht hat. Und das Aachen-Münchener-Gebäude und die Gegend drumherum diente auch schon als Kulisse für irgend nen Film bzw. Serie.

Staffel 2, Folge 3, Minute 21:30 - 26:30.
Für eine nächtliche Drogen/Erpresser-Kulisse waren wir anscheinend gut genug :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Hier waren es der tolle Bomberg mit Hans Albers und Griseldis

In Erfurt mehrere Kika-Serien, in Dresden wurde Tatort in meiner Nachbarwohnung gedreht.

1 „Gefällt mir“

Ich habs sowas in die Richtung gedacht und vom Namen her herleiten können, aber wirklich gewusst hab ichs eigentlich nicht.

In den Katakomben vom Stephansdom war ich schon mal, wenn das zählt. Da sind auch Knochen bis zur Decke gestapelt.

Wachzimmer Ottakring, sofern man das als professionelle Serie sehen kann wird/wurde quasi vor meiner Haustüre gedreht. Und auch sonst scheint das Platzl bei mir am Eck immer wieder für Drehs beliebt zu sein. Meistens stehen die Cateringwagen direkt vor meiner Haustüre - keine Ahnung warum haha.

Das ich mal extra einen Umweg beim Café Sperl vorbei gemacht hab, um einen Blick auf die Dreharbeiten zu A Dangerous Method zu erhaschen, hab ich hier schonmal erzählt. Ein bisschen Hollywood spüren und dann noch dazu Cronenberg.
Man hat aber ohnehin nicht viel erhaschen können - vor lauter Crew und Technikkrams perfekt abgeschirmt, also bin ich bestimmten Schrittes weitergegangen und mir eingeredet, dass es mich eh nicht interessiert.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher das in Aachen schon Filme gedreht wurden :sweat_smile: allein schon weg Julien Bam und shawn bu

Nudeln mit Sauce aus einem flachen oder tiefen Teller essen?

  • tief
  • flach
  • Kommt auf die Nudel an :donnie:
  • Mag keine Nudeln

0 Teilnehmer

Jo, stimmt. Allein die ganzen Videos von Julien Bam, die ja auch sehr professionell sind. Meine Schwester hatte auch mal ne Statistenrolle in einem und ein Bekannter hat beim Dreh oft mit ausgeholfen (hat da was in der Richtung studiert). Aber wie gesagt: Ich könnte kein einziges explizites Beispiel nennen. Keinen Filmnamen, keine Serie, nix. :smiley:

Hier mal Beispiele aus einer Kapuzinerkrypta in Rom.

3 „Gefällt mir“

Schloss Einstein :beanfeels:

Kommt auf die Beilage an :crazy_face: Sind es nur Nudeln mit Soße, tiefer Teller. Gibt es zu den Nudeln eine Wurst, ein Stück Fleisch, Fischstäbchen etc. dann ein flacher Teller.

Meistens aus einer Schale.

Legendär ist bis heute der „Schimanski“-Dreh in der Pontstraße, bei dem Götz George 2003 das Café Egmont unsicher machte.
Manche könnten sich auch an den RTL-Abenteuerfilm „Die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen“ von 2008 erinnern, Dreh- sowie Handlungsort des launigen Indiana-Jones-Verschnitts war in weiten Teilen Aachen. Für die TV-Tragikomödie „Der Mann auf dem Baum“ mit Jan-Josef Liefers, die beiden Fernsehkrimis um „Kommissarin Louise Boni“, die Vorabendkrimireihe „Heiter bis tödlich: Zwischen den Zeilen“ und die belgische Krimiserie „Undercover“ reisten ebenfalls Cast und Crew an, während in der in Aachen spielenden Krankenhausserie „Bettys Diagnose“ hauptsächlich nur Stadtpanoramen eingestreut werden. Die Stolberger Altstadt wiederum diente dem Dreiteiler „Unsere wunderbaren Jahre“ und dem kommenden Herbstsechsteiler „Little America“ als Schauplatz und Monschau und das pittoreske Eifel-Umland kann man in „Die Eifelpraxis“ und dem Netflix-Dreiteiler „ÜberWeihnachten“ mit Luke Mockridge bewundern, im Laufe des Jahres außerdem im Mehrteiler „Ferdinand von Schirach – Glauben“.

Bei der Stadt Aachen sei man neuen Projekten gegenüber aufgeschlossen, sagt Harald Beckers, der als Ansprechpartner unter anderem für Drehgenehmigungen zuständig ist – manche Produktion schätze die unverbrauchten Orte und unkomplizierten Abläufe. Gleichzeitig schränkt er jedoch ein: „Wir haben festgestellt, dass nicht allzu viele Filmschaffende den Aufwand betreiben wollen. Mit dem ganzen Team hier aufzuschlagen, ist einfach zu kostspielig“. Der eine oder andere Kinofilm wurde trotzdem bei uns realisiert. Besonders viele Szenen in Aachen und Stolberg kann man in der Edelstein-Trilogie „Rubinrot“, „Saphirblau“ und „Smaragdgrün“ mit Maria Ehrich und Jannis Niewöhner entdecken. Im 2016er-Oscarkandidaten „Toni Erdmann“ sind die Augustastraße und ein Haus in der Yorckstraße Schauplätze und in „Diamantenhochzeit“ das Neue Kurhaus und St. Jakob. In Aachen-Kornelimünster sowie am Raerener Bahnhof machte die Kinderbuchadaption „Liliane Susewind“ Station, während für den leider missratenen Actionfilm „Collide“ 2016 sogar Hollywoodstar Nicholas Hoult für eine Verfolgungsjagd nach Monschau kam. Freuen darf man sich – sobald Corona wieder Starts zulässt – auf die Kinoversion der britischen Kult-TV-Serie „Catweazle“ aus den 1970ern: Otto Waalkes spielt darin den titelgebenden, aus dem Mittelalter ins Hier und Heute versetzten Magier und war dafür eine ganze Weile in Stolberg zu Gast. \

Ja, da waren sogar ein paar von unserer Stufe als Schauspieler unterwegs und ein Haufen Freunde waren Statisten dort.

:beannotsure:

Also tiefer Teller. :nun:

Also ausschließlich ohne Beilage ? Alles klar, dann immer tiefer Teller.

1 „Gefällt mir“

Weirde Seite, aber es scheint, als müsste ich auch mal die Michaelergruft besuchen.

https://der-schwarze-planet.de/die-wiener-unterwelt/

1 „Gefällt mir“

Ich will auch Statistin bei Schloss Einstein sein :beanfeels: