Der seriöse Umfrage-Thread XI

Ey ich wollt das grad lesen! :beanwat:/

Ich hasse es zu sagen, aber „kommt halt drauf an“. Im Internet (öffentlich für alle sichtbar) duze ich eigentlich immer. In Emails Sieze ich in der Regel, wenn man sich „nicht kennt“. Wenn ich jemanden persönlich das erste mal treffe, immer siezen. Gleiches gilt, für mich, wie mich andere ansprechen sollen.

War Quatsch. Hab festgestellt das ich der einzige hier bin der seltsam ist :sweat_smile:

Das halt ich fürn Gerücht. Manche rühren hier ihre Lasagne um. :beanmad:

Ich sieze eigentlich kaum noch in privaten Situationen, eigentlich nur, wenn ich mit wesentlich älteren Menschen auf der Straße zu tun hab oder bei der Kiwarei.

2 „Gefällt mir“

Wollte grade das Beispiel bringen wenn wir beide uns zufällig auf der Gamescom treffen aber dann viel mir ein das das wohl nie passieren wird :sweat_smile:

Das ist dann ja nicht privat.

für mich ist das Siezen eine der schlimmsten Unarten der deutsche Sprache. Ich will von niemanden gesiezt werden und finde das mega unangenehm andere zu siezen. mache das auch kaum, bis auf Chefchen oder andere hohe Tiere bei der Arbeit mit denen ich nicht so viel Kontakt hat. Aber jeder der mich mit du anspricht wird geduzt. Egal ob Lehrer, Polizei oder andere „Autoritätspersonen“

3 „Gefällt mir“

Wenn ich denen auf der Straße begegne, würd ich schon sagen, solangs halt keine Amtshandlung ist.

Die Videos zum Alt-Englischen fand ich echt interessant. Danke für’s Teilen auf jeden Fall :slight_smile: Die Sprache war damals ja viel näher am heutigen Deutsch oder Niederländisch als am heutigen Englisch. Das hätte ich so gar nicht erwartet.

2 „Gefällt mir“

Dann sind die ja aber im Dienst. Auch wenn du nichts direkt mit denen zu tun hast. Vorausgesetzt du kennst sie nicht näher. Meinen Nachbarn der dorfscheriff war hab ich natürlich geduzt

Ich denk mir halt lieber falsch gesiezt als falsch geduzt. Dann kann mir der andere das du anbieten und gut. Andernfalls ist er vielleicht sauer. Imner versuchen Konflikte zu vermeiden

Als ich noch auf der Tankstelle gearbeitet hab, hat mir mal ein Tiroler Kunde erzählt, in Tirol (bzw generell im Westen Ös.) würde man sich kaum bis gar nicht siezen. @Addearheart stimmt das?

Ich will immer noch Geschichten von deiner Zeit bei der Tanke hörn! :sob:

Ach die meisten handeln entweder von Säufern und/oder ignoranten Trottln.

Ich habe meinen Namen gehört?

2 „Gefällt mir“

Gerade in den Tälern ist es verpönt, ja

2 „Gefällt mir“

Nie würde ich nicht sagen. Bis 2015 war ich jedes Jahr auf der Gamescom (die in Köln war).
Es ist erst danach nicht mehr möglich gewesen. Aber vielleicht bessert sich es ja auch wieder und dann bin ich wieder am Start :grin:

1 „Gefällt mir“

Darf ich dich dann duzen? :cat_wow:

Wir kennen uns ja schon. Zumal ich auf der Gamescom eh nie jemanden siezen würde. Das ist da ja eher ein familiäres Verhältnis.

1 „Gefällt mir“