Der seriöse Umfrage-Thread XI

Im Internet kennt sich niemand wirklich. Ich könnte auch eine heisse Blondine sein die sich als dicker Rollifahrer verkleidet :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Hm, wäre jetzt kein Grund, dich dadurch nicht zu duzen :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Das hat einfach was mit Distanz zu tun: Otto von Ebay-Kleinanzeigen oder Vodafone sind nicht meine Buddies und ich will auch nicht, dass sie so tun, als wären sie’s ^^

1 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, dass mir das duzen vorallem dann passiert, wenn ich mich mit fremden Menschen wohl fühle. Und, wenn diese jünger als ich zu sein scheinen. Gerade da hab ich aber im Nachhinein oft ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht möchte, dass sie sich durch mein duzen weniger ernst genommen fühlen. Ist mir letztens beim Zahnarzt auch wieder passiert, dass ich den beiden Zahnarzthelferinnen zum Abschied gesagt habe „passt auf euch auf und habt noch einen schönen Tag“. Die haben natürlich mit „ihnen auch“ geantwortet. Müssen die wohl auch. Aber irgendwie fühlte ich mich direkt wie in so einem ungerechten Machtverhältnis. So verinnerlicht ist dieses Siezen mit Autorität. Und das das so ist, sollte Mensch schon hinterfragen, finde ich.

2 „Gefällt mir“
Besitzt und nutz ihr eine Kreditkarte? (Keine Girokarte wo man regelmäßig den Dispo nutzt :stuck_out_tongue: )
  • Ja, nutze ich auch regelmäßig
  • Ja, nutze ich aber eher selten
  • Ja, nutze ich aber so gut wie nie
  • Nein, möchte aber ein haben
  • Nein, brauche ich auch nicht

0 Teilnehmer

Das heißt wir sind deine Buddies? :beanpoggers:

Verdammt :frowning: wieder auf anonym stehen lassen.

Ich nutze meine eigentlich nur, wenn ich online Hotels oder Flüge buche und diese dann mit Kreditkarte zahlen muss.

Ich finde das Siezen eigentlich nicht so wild.

Es ist auch nicht immer eine Demonstration von „Macht“ wie ich finde, sondern eher von Respekt. Zumindest im Erwachsenenalter finde iche s vollkommen okay fremde Menschen (je nach Situation) erstmal zu Siezen.

Es ist ja auch nicht so, dass das z.B. im Englischen komplett weg ist. Da wird das „Excuse me“ halt mal mit einem Sir, oder Madame ergänzt, wenn es um eine formelle Ansprache gehen soll.

Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit, wenn das Siezen aus der deutschen Sprache verschwindet, aber ich sehe darin jetzt auch nicht das oft verteufelte Autoritätsgebahren. Gerade im Beruf finde ich es teilweise ganz angenehm nicht jeden zu duzen, weil das einfach Distanz abbaut, die ich evetuell lieber haben möchte. Aber auch da wärs mir recht, wenn as Sie irgendwann verschwindet. Hängen tu ich da jetzt nicht dran.

Besitzt und nutzt ihr eine Kredikarte

Jau. Ziemlich oft sogar. Für allen möglichen Quatschkram. Je nach Laune entscheid ich halt obs direkt aufs Konto gebucht werden soll, oder erstmal über eine der KKs.

Die Einkäufe vom Gemeinschaftskonto gehen auch immer über (Debit)Kreditkarte, weil ich mir da den Pin selber festlegen kann.

Ich zahle Brötchen beim Bäcker mit der Kreditkarte. Überhaupt jeden Kleinstbetrag. Einfach ans Gerät halten, *schmiiiep* und fertig.

Ich weiß nicht ob das mit Giro-Karten auch so einfach geht. Da brauche ich irgendwie immer die PIN und das nervt.

Normal eigentlich schon, Pin braucht man erst ab einem bestimmten Betrag (15€?)

2 „Gefällt mir“

Bei meiner Karte ist es ab 25€ aber vorher geht es auch einfach per schmiiiep :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei mir ab 20 Euro. Kommt sicher auf die Bank an. ^^

Ja, bei den meisten geht das mittlerweile eigentlich. Die Begrenzung (ab wann der Pin abgefragt wird) ist unterschiedlich je Bank und kann glaub ich auch selber gewählt werden bei manchen.

Ansonsten ist schmiiiep definitiv die beste bezahlmöglichkeit.

Noch besser ist es nur per Apple Pay gewesen, bevor man sich immer so ne Maske ins Gesicht setzen musste. Jetzt macht das kaum noch ein Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Das lustige ist ja, you war eigentlich (wie bei uns das sie) gleichzeitig Plural und Höflichkeitsform und hat thou und thee verdrängt.
Die Briten waren einfach „too polite“.

2 „Gefällt mir“

Wie viel highspeed Datenvolumen pro Monat habt ihr in eurem (Prepaid-)Vertrag, bevor er gedrosselt wird?

  • ich habe kein Inklusivvolumen
  • < 1 GB
  • 1 - 2 GB
  • 3 - 5 GB
  • 5 - 10 GB
  • 10 - 20 GB
  • > 20 GB (aber limitiert)
  • unbegrenzt

0 Teilnehmer

Und ihr nutzt davon im Durchschnitt

  • habe keinen oder unlimitiert
  • bis 30%
  • 31 bis 50%
  • 51 bis 75%
  • 76 bis 100%
  • das schwankt extrem von Monat zu Monat
  • komme nie aus, werde immer gedrosselt oder kaufe Volumen nach

0 Teilnehmer

Dann macht es für mich keinen Unterschied. Bei der Kreditkarte habe ich ja auch ein Konto dahinter liegen und kaufe meine Brötchen nicht „auf Kredit“. Ich zahle trotzdem fast alles mit Kreditkarte, wüsste jetzt auch nicht warum das schlimmer sein sollte, als mit Giro-Karte zu zahlen.

800MB und die nutze ich ganz ganz selten mal aus. Komme eher so auf 500 bis 600MB im Monat.

2 „Gefällt mir“

Das ist heutzutage ja wirklich wenig. Machst du da das meiste im WLAN?
Ist das noch ein „alter“ Vertrag? Wüsste nicht, wo man heute noch < 1GB bekommt. Und „lohnt“ das finanziell?

Unbegrenzt für 5€ mehr im Monat.
Fandsch fair.

1 „Gefällt mir“

Versteh ich total.

Das sietzen ist echt nichts anderes als ein autoritäres Kommunikationshindernis.

Andere Länder kommen wunderbar auch ohne das Benutzen von Personalpronomen aus!

Es ist bedenklich wie du es ja auch meinst (so hab ich dich zumindest verstanden :sweat_smile:) das man durch diese strengen Sprachregeln so ein zusätzliches Ungleichgewicht in der Gesellschaft schafft.