Der seriöse Umfrage-Thread XI

Du hast es aber nicht in der Zeit besucht, also war es später kein Parlamentsgebäude mehr :stuck_out_tongue:

Es war aber mal eins. Und er hat ja auch nicht geschrieben das es noch eines sein muss.
@Rolly Wusste gar nicht das es dort schon Fluch der Karibik und Co gab. :stuck_out_tongue:

Seid ihr schon mal eine Seifenkiste gefahren?

  • Ja, würde auch gerne wieder
  • Ja, aber reicht mir erstmal
  • Nein, würde aber gerne mal
  • Nein, früher hätte ich aber gern
  • Nein, hat mich noch nie interessiert
  • Enthaltung
0 Teilnehmer

Edit: Wie zum Geier habe ich diesen Post hier verfasst :florentin:

Seifenkistenrennen in der Grundschule

1 „Gefällt mir“

Und ich hab nicht mal gemerkt, dass er im falschen Thread war. Ich seh ne Umfrage, ich klicke. Ich habe einen einfachen Verstand.

2 „Gefällt mir“

Das verstehe ich halt nicht ganz: Wenn etwas exakt so aufgebaut wurde, wie es vorher war (und wir gehen jetzt mal von unrealistischen 100% Übereinstimmung aus) macht es doch absolut keinen Unterschied :thinking:

Emotional irgendwie schon :sweat_smile:

Mich störts ja auch nur wenn ichs weiß.

Die Altstadt von Riga ist z.B. total süß hergerichtet. Und dann kommt son Tourguide daher und sagt einem:

Alles nicht echt, sah vermutlich auch nie genau so aus. Aber die Touristen findens halt geil.

PUFF

Der Zauber ist weg. So ähnlich gehts mir auch, wenn ich weiß, dass ich ne Replika sehe. Ist ja auch ein Unterschied ob ich mir Monéts Seerosen im Original im Moma anschaue, oder irgende ne Kopie in jedem anderen Museum der Welt. Also auf der reinen Sachebene eigentlich nicht, ich schaue mir ja dasselbe an. Auf der emotionalen Ebene irgendwie schon^^

Während der Arbeit aufs Klo gehen?

  • Nein, nur in der Pause.
  • Klar! (großes Geschäft)
  • Klar! (kleines Geschäft)

0 Teilnehmer

Grund für die Umfrage ist ein schöner Satz den ich heut gehört hab: Auch wenn es dir den Wanst zerreißt, geh niemals Kacken in der Pausenzeit. :smiley:

Im musealischen Kontext spricht man da von der „Aura des Originals“.

Das klingt für mich irgendwie ziemlich esoterisch :sweat_smile:

Das stimmt, hat aber nix damit zu tun.

Wenn ich muss, dann muss ich!

Ist natürlich Situationsabhängig. Eigentlich habe ich in meinem Job auch keine so festgelegte Pause.

Aber wenn wir Workshops o.Ä. haben, geht man natürlich nicht mitten in der Session, sondern wartet bis zur Pause / bis der Kollege übernimmt.

Klar. Wenn ich muss, dann muss ich.

1 „Gefällt mir“

Noch nie gehört. Aber wirklich rational ist es auch nicht.

Ein Bild wird nicht schöner dadurch, dass es das Original anstatt einer originalgetreuen Kopie ist. Aber irgendwie seh ich halt trotzdem lieber Originale als Kopien^^

Ja sicher. Ich hätts vllt etwas spezifizieren sollen. :beanthinking:

Sollte es dich genauer interessieren, hätt ich ne Buchempfehlung, bzw Walter Benjamin hat den Begriff geprägt, wenn du den „originalen“ Gedankengang lesen möchtest.

3 „Gefällt mir“

Wenn dir das Fahrrad geklaut wird und du dir das gleiche Model noch mal kaufst hast du doch auch nicht dein altes wieder. Gleiche Optik macht halt nicht gleiche emotionale Bindung.

1 „Gefällt mir“

Ich bin einmal, mit so etwa 10,11 Jahren in einem Tretauto mit sehr dünner Plastikwand einen steilen Waldweg runtergedüst. Ein billiges Plastikspielzeug. Eine Nachbildung von irgendeinem Rennauto. Eine wirkliche Seifenkiste war das nicht. Wem das gehörte, weiß ich nicht mehr, jedenfalls sind wir da abwechselnd ein paar mal runtergerauscht.
Man hat sich schon an den scharfen Kanten der Plastikkarosserie beim Reinsetzen und Raussetzen irgendwo aufgeschnitten.
Ich war wieder dran, Beine also vorne auf die Motorhaube, weil schon zu groß dafür, und runter. Lenken funktionierte nur so semi gut. Das Ding ist schlussendlich famos zerbrochen und ich hab mir den Oberschenkel gut aufgeschnitten.

Das war mal. Muss nicht nochmal

Diese Red Bull Geschichten find ich doof.
Auch mit diesen „Crazy Fahrzeugen“ ins Wasser hupfen.

Ja stimmt. Walter Benjamin kann man da auch gut lesen.
Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit ist eh so ein Standardtext.

Ich habs in den Interessantes und Beeindruckendes-Thread schon gepostet, aber auch Shanzhai von Byung Chul Han setzt sich damit ganz gut auseinander.
Er beschreibt in dem Buch, wie unterschiedlich die Begriffe Original, Kopie und Fälschung in der fernöstlichen Kultur im unterschied zu unserem westlichen Kulturverständnis verhandelt und verstanden werden.

2 „Gefällt mir“

Wenn dir ein Bild von einem berühmten Künstler angeboten wird, und du es unglaublich schön findest und es dir für teures Geld kaufst, hinhängst und jedem stolz erzählst wie sehr du das Bild liebst, seine Austrahlung dich begeistert, und du es als Handwerklich einmalig erachtest, und du dann erfährst das es nur ein ausgedachtes Bild eines Künstlers war, der es geschafft hat die Kunst eines berühmten Künstlers perfekt wiederzugeben, wegwirfst und nicht mehr als solches erachtest, dann ging es dir auch nie um Kunst.

2 „Gefällt mir“

okay

Du willst mir also sagen, ich habe den Fussball nie geliebt? :beanfeels: