Dann sehe ich (theoretisch) eine Mortadella die haben möchte und weiß, davon reicht eine Scheibe.
Zusätzlich möchte ich aber noch Salami kaufen. Da seh ich dann ja direkt: Alles klar, die ist ein wenig kleiner im Umfang, da brauch ich 3 Scheiben pro Brötchenhälfte.
Als nächstes kaufe ich noch „originale“ italienische Mortadella. Da weiß ich auf jeden Fall egal wie groß mein Brötchen ist, da reicht 1 Scheibe (das sind diese hauchdünn geschnittenen Würste)
Ich hab aber absolut keine Ahnung, wieviel Gramm Mortalla eine Scheibe sind, wieviel Gramm 3 Scheiben von dieser konkreten Salami währen, oder auch von der italienischen Mortadella.
Gerade wenn man dann auch gerne oft unterschiedliche Sachen kauft und probiert ist die Rechnung in Scheiben um ein vielfaches einfacher und unkomplizierter.
Wenn ich nämlich 100g Mortadella kaufe, bekomme ich sehr viel weniger Scheiben, als wenn ich 100g Parmaschinken bestelle.
In beiden Fällen bräuchte ich für mein Brötchen halt jeweils 1 Scheibe und gut. Wobei jeder Mensch an der Frischetheke mich vermutlich vrprügeln würde, wenn ich 1 Scheibe Parmaschinken bestelle
Wenn die Wurst dann mal dicker geschnitten ist, lässt du also das halbe Brötchen unbedeckt, weil ja die Grammanzahl und nicht die Menge der Scheiben / der Bedecktheitsgrad (ist bestimmt ein echtes Wort!) der Brötchenoberfläche relevant ist?