Der seriöse Umfrage-Thread XII

1 „Gefällt mir“

Hab schon so viele angebaut und gegessen, hör das dennoch zum ersten Mal

2 „Gefällt mir“

Der Botaniker zählt die Kartoffel zu den Nachtschattengewächsen, den Solanaceen. Mit dieser Einteilung ist sie in bester Gesellschaft mit der Tomate und der Aubergine.
Aber auch Tabak, Stechapfel oder Tollkirsche gehören dazu.

Die Weltgesundheitsorganisation sagt: „Kartoffeln, Süßkartoffeln und andere stärkehaltige Knollen zählen nicht als Obst oder Gemüse“, und das Lebensmittellexikon folgendes: „In Deutschland zählt die Kartoffel streng genommen nicht zum Gemüse sondern zu den so genannten landwirtschaftlichen Kulturen.“

Abgesehen davon, wenn jemand sagt: „Mach was Gemüse zum Essen“, würde ich nicht an Kartoffeln denken.

3 „Gefällt mir“

Schön lecker ne Gemüse-Pfanne mit Reis.

Zack feddich, Reis mit Kartoffeln :grin:

Ernährungstechnisch gehört die Kartoffel halt wie auch Getreide, Reis und Kochbananen zu den Stärke-/Kohlenhydrate-Lieferanten. Die Einstufungen in Obst und Gemüse sind aber ja auch nicht immer in der Biologie begründet sondern in der Verwedung.

2 „Gefällt mir“

Das man in Teenie RomComs nur heiß ist, wenn man kurze Haare hat.

2 „Gefällt mir“

Wobei es da bei Obst und Gemüse immer mal wieder Überschneidungen gibt. Man denke da etwa an den Kürbis, der ja streng genommen eine Beere also de facto Obst ist, aber eher wie Gemüse verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich doch genauso auch angeführt und damit die Verwendung als relevante Größe begründet, weswegen die Kartoffel eben auch anhand ihrer Verwendung eingestuft wird.

Man könnte meinen Obst, Gemüse etc. seien eine menschliche Erfindung und die Natur denkt nicht in solchen Kategorien :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ach da haben die Frauen das her :beannotsure:

Ich wollt eigentlich eher aufzeigen, dass diese Einteilung manchmal einfach gar nicht oder zumindest eher widersprüchlich funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Wieso? Der Kürbis wird doch als Gemüse verwendet und zählt damit für den nicht Biologen zu den Gemüsen.

Und wenn du ihn wie ein Obst verwendest etwa bei Süßspeisen, oder andersrum z.B. ne Ananas in pikanten Speisen wird deswegen auch nicht zum Gemüse?

Mögt ihr Granatapfelkerne?

  • ja
  • nein
  • nie gegessen

0 Teilnehmer

Ich meine natürlich „wird im Allgemeinen verwendet als“…

Sind essbar, aber bei weitem nicht so gut, wie man vielleicht erwarten würde angesichts der Optik und des Preises.

Ich hab absolut keine Ahnung.

Falls du Android hast, kannst du das einfach in den Einstellungen nachschauen

1 „Gefällt mir“

Nope. Iphone. Wenn mir wer erklärt wie, schau ich auch da nach - für die Wissenschaft.

Opfere 3 Ipods an den Heiligen Steve und tanze zweimal dazu