Der seriöse Umfrage-Thread XII

Da würde ich wiederum Schweinefleisch sagen. :sweat_smile:
Aber ja, Wurst ist kein Gericht…

2 „Gefällt mir“

Käse! Mit Käse wird alles besser! Sogar Nutellabrötchen schmecken wunderbar mit Hüttenkäse.

1 „Gefällt mir“

Midgar! Schön das du wieder da bist! :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Bei Studenten vielleicht noch. Aber sobald Menschen normal sind, würden sie sagen, eine Krokette ist eine Beilage. :kappa:

„Schnitzel Wiener Art mit Kroketten und Salat“ ist ein Gericht.

Doch klar ist die ein Lebensmittel, was denn sonst, was stimmt denn mit euch allen nicht? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Da fällt mir ein, dass wir es im August endlich geschafft haben! Wir haben Midgars Wichtelgeschenk aufgegessen :astonished: Und das obwohl wir wirklich viel davon verschenkt haben.

4 „Gefällt mir“

Ein Lebensmittel ist, in meinem Augen, etwas Unverarbeitetes, das man entweder so essen oder zubereiten kann.
Und die Krokette ist definitiv nicht unverarbeitet.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt ist er ja wohl weg :frowning:

Nä, ein Lebensmittel ist doch einfach alles, was man zu sich nehmen kann. Ne Möhre ist ja auch ein Lebensmittel. Und wenn man sie kocht, ist sie kein Lebensmittel mehr? Das macht doch gar keinen Sinn.

Wikipedia sagt dazu Folgendes: Lebensmittel sind Substanzen, die konsumiert werden, um den menschlichen Körper zu ernähren. Der Begriff Lebensmittel (früher im Süddeutschen auch: Viktualien) umfasst als Oberbegriff sowohl das Trinkwasser als auch die Nahrungsmittel. Trinkwasser besteht aus Wasser und darin gelösten Mineralstoffen. Im Unterschied zu Trinkwasser bestehen Nahrungsmittel im Wesentlichen aus den Makronährstoffen – dies sind die Kohlenhydrate, die Lipide (Fette) und die Proteine – und führen daher dem Menschen chemisch gebundene Energie zu. Zusätzlich sind Mikronährstoffe als Mengen- und Spurenelemente wesentliche Bestandteile von Nahrungsmitteln. Lebensmittel werden vom Menschen zum Zwecke der Ernährung oder des Genusses über den Mund, gegebenenfalls nach weiterer Zubereitung, aufgenommen.

2 „Gefällt mir“

https://www.lebensmittellexikon.de/k0000100.php
:kappa:

Während die Pariser Möhren vorwiegend in der Lebensmittel- und Konservenindustrie Verwendung finden, haben die schlanken Fingermöhren sich einen festen Platz in der â la carte Küche erobert.

Nur als Beispiel :sweat_smile:

Hey Simon K. :gunnar:

Ich liebe es wie das Forum aus wirklich allem eine Wissenschaft machen kann :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja sonst wären wir ja nicht Das Forum sondern nur ein Forum. :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Zunächst einmal:
Danke, dass du mir einen Textauszug gegeben hast und nicht nur lieblos einen Link hingeklatscht hast, wie es im Internet scheinbar üblich ist und was ich für ein Unding halte.

Dann:
Ursprünglich ging es um die Unterscheidung zwischen Gericht und Lebensmittel. Und ein Gericht ist (laut Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Gericht_(Speise)) umgangssprachlich gleichzusetzen mit einer Speise. Und Speise ist „ein selbständiges Küchenerzeugnis, das einzeln serviert werden kann“.
Daher hätte ich jetzt gesagt, dass Kroketten eher eine Speise sind als ein Lebensmittel. Aber ja, das lässt sich nicht klar trennen.
Nach lesen beider Wiki-Einträge komme ich zu dem Schluss, dass ich im Unrecht war einer Krokette den Status eines Lebensmittels abzusprechen. Ich habe Speise mit Gericht gleichgesetzt, was falsch war.

Ergo:
Lebensmittel: alles was man Essen kann (was auch dafür gedacht ist)
Speise: verarbeitete Grundzutat (Gemüse, Obst, Fleisch, usw.)
Gericht: Kombination verschiedener Lebensmittel und/oder Speisen (zB Schnitzel mit Pommes)

4 „Gefällt mir“

Du hast die Diskussion gestartet.

Fragst nach allgemeinem Lebensmittel, schließt Gerichte aus. Willst dann aber Kartoffel nicht als Lebensmittel anerkennen, weil dir arme @LaRocca sich auf einmal nicht nur ein Lebensmittel, sondern zusätzlich eine Verarbeitungsart aussuchen soll.

Stellt halt einfach mal vernünftig und korreggd formulierte Umfragen. Dann passiert sowas auch nichtb :beanrage:

13 „Gefällt mir“

Würdet ihr alle einfach die Krokette als euren einzigen Gott anerkennen hätten wir dieses Problem überhaupt nicht :beanrage:

So nämlich!

2 „Gefällt mir“

Man könnte jetzt so interpretieren, dass als Lebensmittel nur zählt, was in seiner Rohform essbar ist.
Damit schliesst man dann zb viele Pflanzen und co aus.

Nur wird das dann bei Fleisch ja auch schon wieder blöd, da man das ja normalerweise nicht roh ist.

In der Schule würde man sagen "Umfrage unsauber formuliert, bzw nicht hinreichend definiert "
:wink:

1 „Gefällt mir“

Machen wir es doch ganz einfach.

Findet ihr, dass die Krokette die beste Beilage ist?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Kommt natürlich darauf an, aber wenn ich bspw. die Wahl zwischen Krokette, Pommes oder Bratkartoffeln habe, ist meine dritte Wahl die Krokette. Alle drei Beilagen sind mind. gut, aber die Wahl zwischen Pommes oder Bratkartoffeln fiele mir schwerer.

5 „Gefällt mir“

BastianPastewka-sooo.gif

1 „Gefällt mir“