Der seriöse Umfrage-Thread XII

*Koala :nun:

Ein Leben lang Nichtraucher :white_check_mark:

6 „Gefällt mir“

Strengenommen ein rauchender nichtraucher

Und in Deka(gramm) bestellt?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Das ist doch wieder so eine Österreichische Quatschworterfindung oder ?
:beannotsure:

5 „Gefällt mir“

Das Dekagramm hat das SI-konforme Einheitenzeichen „dag“. In Österreich ist das Dekagramm (= 10 Gramm ) vor Entstehung des SI durch Gesetz vom 5. Juli 1950 als gesetzliches Maß für die Masse mit dem Zeichen „dkg“ eingeführt worden, wobei „Deka“ mit „dk“ abgekürzt wurde. 1973 wurde das Zeichen entsprechend den Regeln im SI zu „dag“ geändert. Das ursprüngliche Zeichen blieb bis zum 31. Dezember 1977 übergangsweise zulässig. In Österreich (und auch den anderen Nachfolgestaaten Österreich-Ungarns) wird vor allem beim Einkauf von Lebensmitteln und in Rezepten die Maßeinheit Dekagramm häufig verwendet und dabei umgangssprachlich oft zu „Deka“ verkürzt. In gewisser Weise setzt es das metrische Lot fort.

2 „Gefällt mir“

Also JA

5 „Gefällt mir“

Wie es mich ankotzt, alles als Quatsch zu bezeichnen, was man selber nicht kennt :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Der Dezimeter ist ein zehntel Meter, das Deka-Gramm ist aber zehn Gramm. Ich bin für die Einfühung des Dezigramms und der Dekameters.

Dezigramm gibts sogar, afaik wurde das früher v.a in Apotheken verwendet

Och komm, das meinen wir doch nicht böse hier, finde diese Australizismen doch niedlich

1 „Gefällt mir“

Frag mal @Angrist, für den ist das richtig anstrengend, das die ganze Zeit zu tun :kappa:

2 „Gefällt mir“

Trotzdem ist es verletzend, nervig und ignorant.

1 „Gefällt mir“

Dezi ist doch auch eine ganz normale Erweiterung für Einheiten :sweat_smile:

Ich hab jedenfalls damals, als ich zum ersten mal in Hamburg war und an der Wursttheke stand, nicht schlecht geschaut, als ich gefragt wurde, wie viele Scheiben ich gern hätte. Meine Ex und ich haben uns fragend angeschaut. Keine Ahnung, wie viel Scheiben „fuchzehn deka“ so sind.

Eben

Joa, aber umgangssprachlich nutzt man das ja eher nicht.

Ich hab auch noch nie Wurst in Scheinben bestellt.

doch glaub einmal als wir so einen sündhaft teuren luftgetrockneten Schinken für einen Sektempfang mit Snack gekauft haben.

Da hat man dann kalkuliert XX Leute = so und so viele Scheiben schinken.

Uns hat man damals erzählt, das wäre so üblich. Haha.

Das ist richtig.

Deshalb bezeichne ich auch konsequent Sachen die ich kenne als Quatsch. Gleiches Recht für alle.

1 „Gefällt mir“