Der seriöse Umfrage-Thread XII

Dein persönlicher Blickwinkel.

Ich hab halt alles hier was ich brauche. Und sogar mehr als ich mir eigentlich theoretisch leisten kann. Wenn ich mich hier so umgucke fehlt es mir an nichts. Also ist das für mich eine 10.

1 „Gefällt mir“

Die Liebe ist sehr facettenreich und in meinen Augen nie klar definiert. Da oft die Beispiele Schwärmerrei, verknallt sein, verliebt sein und liebe aufkamen, hier mal meinen Grobe Definition.

Schwärmerrei: die 15 Jährige Isi guckt Teen Wolf und sieht Dylan O’Brien. Sie findet ihn süß und stellt sich vor wie die beiden sich zufällig bei Dreharbeiten in Deutschland kennenlernen. Isi hat eine Schwärmerrei für Dylan.

Verknallt sein: die 16 Jährige Isi macht ein Praktikum in einem Hotel. In dem Hotel machen zwei sehr süße Jungs gerade ihre Ausbildung. Isi versteht sich gut mit beiden und hofft immer darauf mit einem von beiden zusammen arbeiten zu dürfen. Wenn sie in der Nähe von einem von beiden ist wird sie immer ganz nervös und rot im Gesicht. Isi ist verknallt.

Verliebt: die 17 Jährige Isi hat in der Schule einen Jungen kennengelernt. Er ist nett und witzig und beide verstehen sich auf Anhieb sehr gut. Die beiden treffen sich auch oft, man könnte es Date nennen. Immer wenn sie in seiner Nähe ist hat Isi Herzklopfen. Sie tauschen ihre Gedanken aus und sind bei vielem einer Meinung. Isi wünscht sich das aus dem ganzen mehr wird. Isi ist verliebt.

Liebe: Isi geht es nicht gut. Sie ist immer traurig und sieht jeden Tag total schwarz. Sie hat keinen Spaß am Leben und weiß nicht wie sie aus diesem Loch kommen soll. Ihr Freund weiß das es ihr nicht gut geht, ihre Gefühle haben auch eine Auswirkung auf ihre Beziehung, aber er liebt sie und da ist es ihm egal das sie gerade keinen Gefühle zeigen kann. Er ist an ihrer Seite und auch wenn er oft ihren Frust abbekommt schaffen sie es gemeinsam Isi aus dem Loch zu holen und ihr wieder zu zeigen wie schön das Leben ist.
Isi liebt diesen Mann an ihrer Seite.

Für mich ist Liebe ein gefestigtes Gefühl, das durch wenig erschüttert werden kann. Verliebt sein ist davon eine Vorstufe, ein Gefühl das man hat, wenn man sich vorstellen kann mit dieser Person sein Leben zu teilen.

Dann gibt es natürlich noch die Liebe zur Familie, zu Freunden, zu Tieren etc. Die muss nicht immer romantisch sein, aber verliebt sein hat auch nicht immer mit romantik zutun. Ich kann auch verliebt sein in einen Film, oder in den Hund von Freunden.
Nicht zu vergessen die Liebe zu sich selber, aber das ist nochmal ein ganz andere Thema ^^

8 „Gefällt mir“

Ja okay versteh aber 10 ist ja das absolute Maximum mehr geht nicht. Was würdest du ankreuzen wenn du zum Beispiel Bill Gates wärst und deutlich mehr hättest als du eigentlich brauchst?

Wohlstand ist ja nicht nur Geld, also würde ich sagen schon recht gut, aber ich habe das Gefühl aktuell auf Dinge verzichten zu müssen und das macht meinen Erfahrungswohlstand leider nur durchschnittlich.

4 „Gefällt mir“

Sehr schöne Definition.

1 „Gefällt mir“

10, ist doch logisch. :thinking:

Das ist ja auch mein Punkt. Für mich ist das „Maximum“ halt schon sehr früh erreicht. Und alles was drüber kommt ist für mich nicht unbedingt erstrebenswert oder erhöht dieses Level für mich persönlich nicht.

In einem RPG wäre ich halt jetzt Level 10, und wenn ich ne Million aufm Konto hab, hätte ich immernoch Level 10. Aber mit einer Million aufm Konto. :man_shrugging:

Sehe ich ähnlich. Nur dass es bei mir andersrum ist. Ich habe grade nicht das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen.

Im Gegenteil. Ich denke sogar öfter, so wie heute Abend, dass ich sogar eigentlich mehr habe als ich tatsächlich gern hätte. :thinking:

Der hat mehr Geld als eine ganze Stadt in Jahrzehnten braucht, das steigert deine Lebensqualität nicht mehr ^^

1 „Gefällt mir“

Interessante Definition von Wohlstand :thinking:

Kann dir gerne meine Kontonummer geben. :joy:

Ich rede nicht von Geld. :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Sondern?

Das stimmt aber solange ich kein eigenes Haus habe das nicht der Bank gehört und noch arbeiten gehen muss nicht nur weil es mir Spaß macht sehe Ich noch deutliches Verbesserungspotential in meinem Wohlstand.

Nennen wir es Krempel. :smiley:
Ich hab ein recht teures Mikrofon, welches ich nur selten brauche, samt nicht ganz günstigem Mischpult. In dieser ausführung mittlerweile sogar garnicht mehr nötig. Ich hab zwei Bildschirme auf die ich gucke. Ich hab 2 Betten. Zwei Instrumente die ich nie spiele. Drei Konsolen im Schrank die ich nie bespiele und auch nicht zum Leben brauche.^^

Ich schmeiße auch zu oft Lebensmittel weg, weil ich meist mehr einkaufe als ich dann tatsächlich esse. Andererseits esse ich oft zu wenig, weil ich nix (genießbares) mehr da habe. Da bin ich einfach wirklich schlecht drin in diesem Gebiet. Aber das hat ja nix mit Wohlstand zu tun.

Und brauche ich die Legosteine im Wert von 120 Euro in der Kiste die in der Abstellkammer steht? Nicht wirklich. Die ca. 50 DVDs die ich im Regal stehen hab, könnte ich nichtmal gucken, wenn ich denn wollte, da ich (ausser die PS3) kein Abspielgerät dafür hab.

Dafür hab ich 4 Streamingdienste abonniert, die mich zwar alle paar Tage mal unterhalten, aber die ich auch nicht zwingend brauch um Glücklich zu sein. Wobei. Bei Spotify (Musik) würde ich das wohl schon so sehen, dass ich das für mein Wohlbefinden brauche.

Ach und meine Videospielbibliothek (sowohl auf Steam als auch anderen Plattformen oder physischen Medien, bzw. die ich jemals gekauft habe und noch besitze) geht in die Tausende Euro. Und davon spiele ich auch nur ein Bruchteil. :smiley:

Wenn ich mir das so vor Augen führe müsste ich mich schon fragen, warum das keine 10 sein soll^^

Was willst du verbessern? Ein eigenes Haus haben?

1 „Gefällt mir“

Zum Beispiel ja. Das wäre ein guter Anfang.

OK Angebot. Du schickst mir den ganzen Krempel. Ich verkaufe den für dich und im Gegenzug befreie ich dich von dem ganzen lästigen Geld. Ich mach das gerne für dich. Man hilft ja wo man kann. :grinning:

Okay, Deal! Schickst du mir deine Adresse per PN?

Der Anfang erst? :astonished:

2 „Gefällt mir“

Jo und dann Mal gucken was mir zu meinem Glück sonst noch fehlt :sweat_smile:

Stellt euch mal folgendes vor:

Die Sonne würde jetzt plötzlich aufgehen.

Also um 00:28 Uhr.

Würde es euch beunruhigen?

• Aber hallo
  • Schon irgendwie
  • Das würde ich eh verschlafen
  • Nein weshalb?
  • Egal

0 Teilnehmer

Kommt drauf an wo ich mich grade befinde

Da ich die Sonne ja normal unter gehen haben sehen. Wäre es physikalisch schon sehr seltsam :frust:

Also, warum sollte sich die Erde auf einmal schneller drehen?

2 „Gefällt mir“

Ein bisschen Kontext zu der Frage wäre schön