Ich aber nicht.
Oh ein Ping. Hallo!
Okay, also geht es darum, dass du sagst, dass rohes Eigelb bzw. flüssiges Eigelb nicht Salmonellenfrei sein kann. Aber das hat ja keiner angezweifelt. Es ging darum, dass du meintest, es könne nie erreicht werden.
So habe ich Schroedinger und die Diskussion gerade aufgefasst.
Achtung gefährliches Halbwissen. Ich glaube Salmonellen befinden sich hauptsächlich auf Aussenschale des Ei.
https://dasgastroenterologieportal.de/Salmonellen.html
- Werden Eier beim Kochen, Backen oder Braten ausreichend erhitzt, werden eventuell vorhandene Keime abgetötet. Empfindliche Personen (Kleinkinder, Kranke und Senioren) sollten nur durcherhitzte Eier verzehren. Dies ist der Fall, wenn Eiweiß und Eigelb vollständig gestockt sind.
Man findet sie zwar häufiger auf Schalen, d.h. aber nicht, dass es damit dem Eiinhalt gut geht.
Falls Salmonellen gefunden werden, ist der Nachweis auf der Schale häufiger als im Eiinhalt . Zwar werden die Eierschalen nicht mitgegessen, der Eiinhalt kommt aber beim Aufschlagprozess mit der Außenseite der Schale in Kontakt. Auf der Schale vorhandene Salmonellen können so den Eiinhalt kontaminieren. Wenn dieser roh verzehrt wird (zum Beispiel bei mit Rohei hergestellter Mayonnaise, Tiramisu oder anderen Desserts) besteht ein Risiko für die Gesundheit von Verbraucherinnen und Verbrauchern.
Diskutieren hier im Forum ist manchmal echt die Pest, weil ständig jemand mit etwas völlig anderem kommt und man dann ewig rumdiskutieren muss.
Trollmanns hier natürlich ausgenommen.
Man kann aber dann auch einfach annehmen, wenn man selbst missverstanden wurde, weil der Post missverständlich formuliert wurde. Aber sei’s drum.
Man wird aber oftmals direkt dumm angemacht.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass dich hier irgendwer dumm angemacht hat. Man hat sich einfach nur an dem „nie“ gestört, weil nie so ein absoluter Begriff ist und man Eier roh echt selten antrifft.
Tiramisu kann man auch mit Rohei machen, genauso Mayo, aber genauso gut kann man es vorher mit Hitze behandeln, sodass die Sachen unschädlich werden. So war das zumindest von mir die Intention das aufzuklären.
Genauso hätte man das auch einfach selbst weniger engstirnig lesen können anstatt hier recht haben zu wollen
Wenn du meinst; ich habe nicht den Eindruck am Ende recht behalten zu wollen.
Eigelb über Wasserbad zu pasteurisieren macht btw. echt keinen Spaß, wäre cool, wenn man das industrielle Zeug normal kaufen könnte.
Aber immernoch mal nen Beitrag raushauen um ja das letzte Wort zu haben.
___ Linie _____
Ende meinerseits
q.e.d.
Habt ihr schon Mal Eigelb via Wasserbad pasteurisiert? (hätte die Umfrage direkt anhängen sollen)
- Ja, und war kein Problem.
- Ja, war okay, aber nicht mein Favorit.
- Ja, und werde ich nie wieder machen (hat aber funktioniert).
- Ja, hat aber nicht funktioniert, ich hatte Rührei danach.
- Nein, möchte ich auch nicht.
- Nein, könnte es aber mal probieren.
0 Teilnehmer
Edit: Sorry, müsst nochmal abstimmen, weil ich eine Antwort übersehen hatte. Gibt ja Leute, die daran Spaß haben.
Blöde Frage, aber wozu (für welches Rezept) macht man das ? Hab’s jedenfalls noch nie gebraucht.
Wenn du rohei brauchst, aber nicht sicher bist ob die Eier so frisch sind.
Bspw. bei Mousse au Chocolat oder Sauce Hollandaise. Wobei die Mousse auch ohne ginge, genauso wie Tiramisu.
Eigentlich, überall, wo rohe Eier gebraucht werden.
Ich habs aber noch nie gemacht.
War übrigens total underwhelming; nicht schlecht, aber jetzt nicht das non plus ultra an Soße.
Sauce Hollandaise (bewertet nach der besten Variante, die ihr von ihr hattet):
- Beste Soße
- Gute Soße
- Ist in Ordnung.
- Wenn es sein muss…
- Geh mir weg damit.
- Noch nie probiert.
0 Teilnehmer
Die Faszination von einigen an der Soße kann ich einfach nicht teilen.