Der seriöse Umfrage-Thread XII

Wer geht denn in D2? Die ganze Ausdauermechanik hätten sie von mir aus eh gleich weglassen können.

1 „Gefällt mir“

:man_shrugging:

Jeder wie er mag :smiley:

Wenn jemand meint, er sieht mit Brille besser aus, soll derjenige als ne Brille tragen^^

4 „Gefällt mir“

Vllt die gleichen Leute die Lasagne umrühren? Ich weiß es nicht. :simonhahaa:

Aber man trägt zum Beispiel Ketten oder Ohrringe die auch keinen Nutzen haben außer schön auszusehen :thinking: eine Brille mit Fenstergläsern ist im Grunde auch einfach Schmuck :thinking:

1 „Gefällt mir“

Stört ihr euch daran, wenn Leute eine Brille tragen obwohl sie keinen brauchen?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich find es iwie befremdlich, aber stören in dem Sinn tuts mich nicht.

9 „Gefällt mir“

Kottan aus Kottan ermittelt. :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Oh, da haben wir einen Feinschmecker hier!

2 „Gefällt mir“

Könnte mir nicht egaler sein.

Natürlich, nur das Beste für mich :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Dito, ich finde es nicht per se verletzend oder störend (woher soll ich auch wissen, wer eine echte Brillte trägt und wer nicht?), aber es ist schon recht „merkwürdig“ (?; ist nicht der passende Begriff), wenn man selbst eine tragen MUSS, weil man sonst nichts richtig sieht. Ich glaube kaum, dass ich eine zum Spaß an hätte, wenn ich keine bräuchte. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ohman, ganz vergessen!
Eigentlich der Beste von allen.

2 „Gefällt mir“

Ich find, der oben genannte Vergleich mit Hörgerät oder Krücke passt da ganz gut. Sicher hab ich mich auch schon mal mit Krücken gespielt, obwohl ich sie nicht brauch, käme aber nicht auf die Idee sie als modisches Accessoire zu tragen.

3 „Gefällt mir“

Aber weder Ketten noch Ohrringe haben ihren Ursprung darin, eine körperliche Einschränkung zu korrigieren bzw. zu lindern. Ich mein, vllt. wird es auch irgendwann trendy Stützstrümpfe oder Rückengurte, Handmanschette u.ä. zu tragen, obwohl man sie nicht braucht. :sweat_smile: Aber ich denke, das ist zunächst ein Unterschied, weshalb das so einfach nicht miteinander vergleichbar ist. Das Brillen mittlerweile so angesehen werden, ist eine andere Sache und hat sich vermutlich durch bestimmte Attribute, die man mit Brillenträgern assoziiert, entwickelt. Wenn am Ende Seh- Gehör und Gehhilfen Accessoires sind, soll es meinetwegen so sein; dann ist es immerhin normalisiert, lol.

Sehe ich ähnlich. Ist per se nichts schlechtes, man muss sich daran nur gewöhnen, dass Leute, die keine Sehhilfe benötigen, gerne, alleine der Ästhetik wegen, tragen.

2 „Gefällt mir“

Um die Umfrage noch ein wenig zu ergänzen:

  • Mich stört es nicht, ich trage selbst eine Brille.
  • Mich stört es nicht, ich trage keine Brille.
  • Ich finde es „irritierend“ (aber weder negativ noch positiv), trage selbst Brille.
  • Ich finde es „irritierend“ (aber weder negativ noch positiv), trage selbst keine Brille.
  • Mich stört es, ich trage selbst eine Brille.
  • Mich stört es, ich trage selbst keine Brille.

0 Teilnehmer

Ja, das kann ich schon verstehen. Gleichzeitig werden ja aber einige Dinge die einen praktischen Nutzen haben auch als Accessoire genutzt. Mützen obwohl es warm ist, Cap und Sonnenbrille auch wenn die Sonne nicht scheint, Gürtel obwohl die Hose sitzt. Aber klar, sind durchaus nochmal andere Sachen :slightly_smiling_face:

Naja ich trage ne Uhr, deren Zeit fast immer falsch ist, weil ich sie nie korrigiere^^ ist für mich einfach eher ein modisches Accessoire und kein Zeitmesser mehr.

2 „Gefällt mir“

Wenn du dich für die Mode einer vergangenen Epoche entscheiden müsstest, für welche der genannten entscheidest du dich?

  • Renaissance
  • Barock
  • Fin de Siecle

0 Teilnehmer

Renaissance
grafik
Barock
grafik
Fin de Siecle
grafik
Kleiner Disclaimer: die Abbildungen zeigen nur Teile der damaligen Mode und auch nur die der gehobeneren Gesellschaft

2 „Gefällt mir“

Sowas find ich allerdings irrsinnig nervig. Mich nervt es schon bei meiner Mutter, dass sie ihre Uhr nie ganz genau einstellt und sie immer mind. 5 Minuten vorgeht.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber wie erwähnt, ich finde, das ist auch nicht wieder ganz so miteinander vergleichbar. Eine Cap oder Mütze braucht man nicht dauerhaft, man trägt sich nicht, um eine körperliche Einschränkung auszugleichen; da hat ein praktischer Nutzen für mich eine andere Wertigkeit. ^^ Bei einem Accessoire kann ich mir jeden Tag überlegen, ob ich es trage oder nicht, bei einer (Sehstärke)Brille habe ich so an sich keine Wahl, weil ich damit sehe. Ich MUSS (kommt natürlich auf den Grad an etc.) sie dementsprechend tragen und trage sie nicht nach Lust oder Laune, oder, weil ich sie heute ästhetisch schick finde. Wenn ich sie verliere, kaputt geht o.ä. bekomme ich nicht im nächsten Geschäft Ersatz und ich muss bis dahin mit ein eingeschränkter Sicht rumrennen (was wirklich kein Spaß ist).

Ein passendes Beispiel ist dazu, wie Brillen bei Bräuten nach wie vor Ausnahmen sind, und die meisten verwundert sind, warum man für diesen einen Tag keine Kontaktlinsen trägt. Das macht die Sache dann noch komplexer, wo man merkt, dass eine Brille kein reines Accessoire wie ein Armband ist.

Also, ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine, weil das als Betroffene schon was anderes ist, als wenn man als nicht-Betroffener die Wahl hat. :sweat_smile:

EDIT: Wie gesagt, kann jeder eh machen wie er will. Ich kann aber nachvollziehen, warum das erstmal total komisch ist.

1 „Gefällt mir“