Der seriöse Umfrage-Thread XII

Schon mal Keilschrift geschrieben / versucht zu schreiben?
Also so richtig, sprich mit dem zugehörigem Griffel auf Tonscheiben diese Keilformen reingedrückt. Muss nicht schön ausgesehen haben, muss vom Text her auch keinen Sinn gemacht haben.

  • Ja
  • Nein
  • ►◄↕▬↨∟▲▼=├╔ (also Enthaltung)

0 Teilnehmer

Ich trinke ja nur den Fremdurin aus der Region von Champagne. Nur dort bekommen die Menschen genau die richtige Menge an Sonne ab, um einen möglichst milden nussigen Geschmack zu erzeugen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub, das war von Quacksalber zu Quacksalber unterschiedlich. Aber ich geh davon aus, dass den Fürsten und Königen v.a Urin von iwelchen „großen Persönlichkeiten“ oder „superstarken Leuten“ o.ä. eingeflößt wurde, die Herkunft ist aber sicherlich zu bezweifeln.

Wart ihr schon mal auf einer Ausgrabungsstätte?

  • Ja
  • Nein
  • Keine Ahnung
  • Schrödingers Troja

0 Teilnehmer

Zählt auch wenn dort keine Grabungen stattfanden zur Zeit des Besuchs?

Ja klar.

Barock ist zu protzig.
Die Mode der Renesaince hingegen hatte teilweise echt klasse.

Aber wenn ich ehrlich bin find ich alle 3 Modezeitalter zu dekadent

Gut, das ist in diesen Zeitaltern auch nicht gerade verwunderlich.

1 „Gefällt mir“

Naja mein eines Projekt ist ne Ausgrabungsstätte. Haben jetzt das wichtigste aus der Erde geholt und darüber kommen jetzt Einfamilienhäuser.

1 „Gefällt mir“

Sowas, wie das Forum Romanum, Pompeij oder Carnuntum zählt nicht, oder?
Dann nein.

1 „Gefällt mir“

Sind das nicht so ziemlich mit die bekanntesten auf dem Erdenball?
In Pompeij wird doch bis heute gegraben und entdeckt.

Doch doch, bis auf Pompej alles davon gesehen und geliebt

1 „Gefällt mir“

Ja, das schon, aber ich dachte er will eher auf so aktive Grabungsstätten hinaus, die noch nicht touristisch aufgeladen sind.

Gut dann muss ich umklicken haha.
Durch Pompeij spazieren ist übrigens total spannend. Heraculaneum soll ja noch interessanter sein, weil besser erhalten, aber das ist sich damals nicht ausgegangen.
Mir fällt gerade ein, in Ägypten war ich ja auch schon in den ganzen Tempelanlagen, bei den Pyramiden und bin durchs Tal der Könige spaziert.
Schon toll das alles mal gesehen zu haben.

2 „Gefällt mir“

Waren da viele Gräber für Besucher geöffnet?

Geht ihr gern ins Kino?
  • Ja
  • Nein
  • Schrödinger

0 Teilnehmer

Kino?

Am liebsten in Programmkinos, das Multiplexzeug brauch ich eigentlich nicht.
Früher bin ich sehr häufig ins Kino gegangen, das ist leider immer weniger geworden.

Nein, ich glaub wir waren in zwei oder drei.
Ein Grab war besonders toll, man sagte uns, dass da wohl die Witterungsbedingungen so gut seien, dass noch viel von der originalbemalung zu sehen war. Über die ganze Decke war eine Darstellung der Nut, also der Himmelsgöttin, gemalt.
Echt krass, wie bunt alles damals war.
Die bilder sind mir heute noch in Erinnerung.
Auch diese Papyrusrolle im Museum in Kairo, auf der die Gänse(oder warens Enten) dargestellt sind hat mich umgehauen.
EDIT:
Ach quatsch, das ist gar kein Papyrus, sondern eine Wandmalerei. Aber immerhin ägyptisches Museum in Kairo und die Gänse stimmen haha.

2 „Gefällt mir“

Rikon der flauschige

1 „Gefällt mir“

Dürften Nilgänse sein.
Obwohl es sieht nach 2 Arten aus.
Oder Männchen und Weibchen?

Keiner davon

Deswegen hab ich bei nein dabeistehen, dass es aus deiner Sicht ist, unabhängig davon, ob andere das kitschig finden. War vielleicht nicht ganz eindeutig abgekürzt.