Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Ja, das wäre kein Thema. Wenn’s ein schönes Set ist.

Gerade die richten aber ihre Linien leider ziemlich klar nach Geschlechterklischees aus.
Also jetzt mal abseits der Lizenzmarken.

1 „Gefällt mir“

Ich lasse mich insofern beeinflusse, dass ich diese krassen rosa/blau-Sachen boykottiere.

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, da guck ich dann auch nur danach, von dem ich weiß, dass es die interessiert: ninjago und Star wars. Das wars :smiley:

Gab neulich einen Bericht, dass sie auf die Kategorien „Jungen“ und „Mädchen“ verzichten wollen. Bringt aber alles recht wenig, wenn sie halt eindeutig nach Farbe geben. Am schönsten wäre es, es würde überhaupt nicht eine Extra Reihe geben, sondern der Kram wird normal eingebunden (und das betone ich nun extra) mit den normalen Lego® figuren. Was ist an denen verkehrt!?

1 „Gefällt mir“

Gibt ja sogar Überraschungseier für Mädchen. Finde das ziemlichen Quark. Weil dann gibt es die „normalen“, die für beide Geschlechter passen, und die für „Mädchen“ die augenscheinlich nur für diese geeignet sind. Finde das wurde in den letzten Jahren/Jahrzehnten eher schlimmer als besser.

3 „Gefällt mir“

Den Vogel für „geschlechterspezifische Produkte“ hat ja mal Bic abgeschossen.
Die Kugelschreiber „for Her“.
Besser für Frauenhände, oder wie war das zu verstehen? Einfach bizarr.

Absolut, das wäre echt wünschenswert.

Ja, weil ich das so absurd finde, kauf ich, wenn ich mal ein Überraschungsei kaufe, extra immer die für Mädchen.

Ha, so rum habe ich das gar nicht bedacht. :+1:t4: Ging aber mir tatsächlich darum, wie es Timbo bspw. erläutert.

Und wenn das Mädchen rosa Sachen haben möchte? ^^

1 „Gefällt mir“

Wäre gut, wobei sie nicht mal viel ändern müssten. Ich meine der Name „Lego Friends“ ist ja schon gut gewählt. Sie hätten es ja auch „Lego Girls“ nennen können. :sweat_smile: Halt einfach in der Werbung auch mal nen Jungen mit dem Friends-Set spielen lassen, fertig ist die Markenerweiterung.

Dann ist das ihre Wahl.

Dann lasse ich mich ja nicht dadurch beeinflussen, sondern es ist ihr Wille :wink:

2 „Gefällt mir“

„Kein Wille triumphiert.“

Ich halte es für ein ziemliches Klischee, dass es diesen „Einfluss“ gibt.

War bei den anderen Eltern bislang auch nie eine Diskussion.

„Alles gehört dir, eine Welt aus Papier“

1 „Gefällt mir“

Meinst du nicht, dass die Farbgebung alleine sehr viele abschreckt? Mir wurde es bspw. indirekt verboten, meinem Neffen ein angeblich „weibliches“ Spielzeug zu schenken und darunter fällt bspw. alles, was Rosa oder Pink ist, selbst, wenn ihn das Thema interessiert.

Was genau hälst du für ein Klischee?

Ja, die Lila Ecke und die vielen Pinken Steine schreien natürlich Mädchen. Aber da sind wir wieder bei deiner Ursprungsfrage, ob man sich von Blau und Pink beeinflussen lässt, welchen Geschlecht man es gibt.

Ich dachte es geht um die Zeit wo sie das noch nicht selber äußern können. Danach im Kindergarten kristallisieren sich bei den meisten Durch die anderen kinder ja eh Jungen und Mädchen Themen heraus

Na, dass sich ein Großteil der Käufer durch sowas beeinflussen lässt.