Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Den Vogel für „geschlechterspezifische Produkte“ hat ja mal Bic abgeschossen.
Die Kugelschreiber „for Her“.
Besser für Frauenhände, oder wie war das zu verstehen? Einfach bizarr.

Absolut, das wäre echt wünschenswert.

Ja, weil ich das so absurd finde, kauf ich, wenn ich mal ein Überraschungsei kaufe, extra immer die für Mädchen.

Ha, so rum habe ich das gar nicht bedacht. :+1:t4: Ging aber mir tatsächlich darum, wie es Timbo bspw. erläutert.

Und wenn das Mädchen rosa Sachen haben möchte? ^^

1 „Gefällt mir“

Wäre gut, wobei sie nicht mal viel ändern müssten. Ich meine der Name „Lego Friends“ ist ja schon gut gewählt. Sie hätten es ja auch „Lego Girls“ nennen können. :sweat_smile: Halt einfach in der Werbung auch mal nen Jungen mit dem Friends-Set spielen lassen, fertig ist die Markenerweiterung.

Dann ist das ihre Wahl.

Dann lasse ich mich ja nicht dadurch beeinflussen, sondern es ist ihr Wille :wink:

2 „Gefällt mir“

„Kein Wille triumphiert.“

Ich halte es für ein ziemliches Klischee, dass es diesen „Einfluss“ gibt.

War bei den anderen Eltern bislang auch nie eine Diskussion.

„Alles gehört dir, eine Welt aus Papier“

1 „Gefällt mir“

Meinst du nicht, dass die Farbgebung alleine sehr viele abschreckt? Mir wurde es bspw. indirekt verboten, meinem Neffen ein angeblich „weibliches“ Spielzeug zu schenken und darunter fällt bspw. alles, was Rosa oder Pink ist, selbst, wenn ihn das Thema interessiert.

Was genau hälst du für ein Klischee?

Ja, die Lila Ecke und die vielen Pinken Steine schreien natürlich Mädchen. Aber da sind wir wieder bei deiner Ursprungsfrage, ob man sich von Blau und Pink beeinflussen lässt, welchen Geschlecht man es gibt.

Ich dachte es geht um die Zeit wo sie das noch nicht selber äußern können. Danach im Kindergarten kristallisieren sich bei den meisten Durch die anderen kinder ja eh Jungen und Mädchen Themen heraus

Na, dass sich ein Großteil der Käufer durch sowas beeinflussen lässt.

Darum geht es auch.

1 „Gefällt mir“

Ach, unterbewusst wird die rosa/blau Attributierung schon noch immer sehr forciert.
Egal obs bei Kosmetikprodukten ist, Spielzeug, selbst bei Werkzeug sind die „Frauenvarianten“(was auch immer das ist) oft Rosa und ich glaube schon, dass das unterbewusst auch bei vielen Erwachsenen noch arbeitet.

4 „Gefällt mir“

Also meinst du, die ganzen Firmen erstellen diese rosa/blau Sachen zum Spaß, weil es keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat?

1 „Gefällt mir“

Da schenke ich das was mir gefällt oder was meine Schwester mir sagt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, das sehe ich in Kindergeschäften aber nicht. Vor allem bei Kleinkindern ist sehr viel neutral. Diese Differenzierung hält eher später Einzug.

Ob das jetzt die Kollegin mit dem rosa Mundschutz oder die Auszubildende mit rosanen Beats Kopfhörern ist. Das sind aber deren Entscheidungen und genau deswegen gibt es solche Farben.

Rosanes Werkzeug habe ich tatsächlich noch nie gesehen ^^

Habe den Spaß am Samstag gehabt und da ist es sehr deutlich, ob das Neugeborene/Babyklamotten/Kleinkind für Mädchen oder Jungs gedacht sind, selbiges bei Spielzeug. Es bedarf keiner Schilder.

Wenn es unerheblich wäre, würde man die Klamotten einfach mischen und nach Größe sortieren, wie man es sonst auch macht. Stattdessen gibt es aber zwei sehr spezifisch getrennte Bereiche.

Wünschenswert wären übrigens solche Sachen, die man auch immer seltener antrifft, vor allem im Kleinkind/Babybereich:

3 „Gefällt mir“