Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Die Geschäfte würde ich gerne kennen, dann würde ich dort einkaufen. Überall wo ich hingehe sind die Unterschiede schon sehr frappierend.

4 „Gefällt mir“

Ja, das ist ja voll okay. Gegen Rosa und Blau ansich ist ja garnix zu sagen, aber gesellschaftlich sind die Farben eben doch noch eher Geschlechtsspezifisch konnotiert und werden so auch in Geschäften eingesetzt.

Da musst du mal die Augen aufmachen. Da bin ich schon häufiger drüber gestolpert.
Ich hab mir sogar einen Rosa Akkuschauber gekauft, weil mir der so gefallen hat haha.

Aber in Wahrheit geht das ja sogar noch weiter, sodass es auch heute noch als Witz verstanden werden kann, wenn in einer Sitcom, der Mann, plötzlich in einer rosa Hose auftauchen muss, weil er nur noch die bekommen hat, oder so ähnlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eben auch damit zusammen hängt, weil man einem Baby das Geschlecht nicht ansieht. In den meisten Fällen hat ein Baby nach der Geburt eines von zwei Geschlechtern. Und vielleicht möchte man dieses Geschlecht nach außen kommunizieren (damit nicht jeder fragt, was es ist). Nur so ein Gedanke, aber so könnte das ganze schon entstanden sein. Und solange sich eine Person nicht selbst einem anderen Geschlecht zugehörig fühlt und das Geschlecht medizinisch eindeutig ist, kann ich Eltern durchaus verstehen, die nach außen zeigen möchten, „wir haben ein Mädchen“.

2 „Gefällt mir“

wir waren Samstag im Smithys und da sieht es genau soaus. bei en Baby-Kleinkindsachen eine seit Hellblau mit Elefanten oder so, die andere Rosa mit Blümchen etc. ist wohl schon recht eindeutig codiert.
und bei den Spielsachen sieht es ja nicht anders aus, eine Regalreihe 10m oder so und bis unter die Decke mit rosa Barbiezeugs und zwei Gänge weiter alles blau-grau mit Nerfguns, ferngesteuerten Autos und so wieter

2 „Gefällt mir“

Habe dazu neulich eine schöne Geschichte erzählt bekommen: Da war eine Bekannte mit ihrer Tochter im Kinderwagen spazieren, und ein anderer, fremder Junge hat gefragt, ob das Baby ein Mädchen oder ein Junge sei (das Baby war rosa gekleidet). Da meinte sie, es sei ein Mädchen, sieht man an der Farbe. Da hat der Junge mit seinen 6 Jahren geantwortet: Dass Jungs auch Rosa tragen dürfen. Für ihn war das also nicht klar.

Fand das eine sehr schöne moderne Erfahrung, muss ich sagen.

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe noch immer nicht, was dich daran stört. Andere Eltern haben kein Problem damit.

Warum sollte man das auch vermischen? Wenn ich eine Nerf Gun suche, dann will ich doch nicht dauernd Barbies oder sowas dazwischen haben.

Ist eine Umgewöhnung, wenn man vorher Ceranfeld hatte aber ich will es auch nicht mehr missen.

1 „Gefällt mir“

darum geht es doch nicht sondern im die Farbcodierung. Dass die Puppe eben pink und Mädchenspielzeug ist und dier Nerf oder das Auto blau und damit eher Jungs ansprechen soll

2 „Gefällt mir“

Das Argument verstehe ich wiederum nicht.

Aber ich sehe es eh komplett anders als du, da ich durchaus eine bewusste Farbcodierung erkenne, die das alles sehr deutlich voneinander trennt und die Leute (unbewusst) beeinflusst.

Genau.

1 „Gefällt mir“

Ja, Kinder sehen das noch mal ganz anders. Ich glaube eh, dass mehr die Eltern Probleme damit haben als die Kinder. Zumindest bis zu einem gewissen Alter, wo Jungs dann (je nach Erziehung) erstmal alles „weibische“ doof finden.

Klar sobald man Kindern das erklären kann „dürfen“ die alles. Aber ich verstehe was tim sagt. Hab Grad Mal die Bilder von unserer Familie durchgeguckt. Mein Neffe trägt schon mehr blau und meine Nichte rot. Seine Lieblingsfarbe ist grün.

Wie ihr meint :ok_man:

Hast du mal etwas in einem Starbucks gekauft/ konsumiert ?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Und da siehst du ja auch, woher sowas durchaus kommen kann.

Dann soll er auch grünes Zeug bekommen!

Rot ist so eine Farbe, die ich kaum noch im Kleidungsbereich bei Kleinkindern oder Babys antreffe. Da frage ich mich auch, was damit verkehrt ist. :cluelesseddy:

Weil man einfach keine Lust hat, die Kinder schon von klein auf in diese beschissenen Geschlechterstereotype zu zwängen.

3 „Gefällt mir“

Pff…

Ey, jetzt wird es unverschämt! :beanrage:/

1 „Gefällt mir“

Das ist doch auch völlig OK so. Niemand verbietet einem Mädchen mit einer Nerf zu spielen oder einem Jungen sich ein Set Lego friends zu wünschen, wenn sie da Bock drauf haben. Es ist aber eben so, dass Mädchen eher an Puppen interessiert sind (Mama ist Vorbild) und Jungs eher an Hot Wheels (Papa ist Vorbild).

Warum jetzt wieder alles auf biegen und brechen neutral gehalten werden muss erschließt sich mir überhaupt nicht.

1 „Gefällt mir“

Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, macht man es wie meine Eltern


Genug Bilder von mir in Pink gab’s hier ja schon.

2 „Gefällt mir“

Einmal vor ca 10 Jahren in der großen Landeshauptstadt und dann befunden, den Preis ist der Kaffee nicht Wert^^.

Solche Klamotten findest du kaum bis gar nicht mehr. Erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht, warum. Es ist also nur noch in einer einzigen Farbe gehalten mit Motiv X.