Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Das Problem ist halt, dass so Stereotype und Klischees anerzogen werden. Nicht nur, dass dem Buben eher Autos und Cowboys geschenkt werden und Mädchen den Friseurladen und Puppen (was ja schon schlimm genug ist), sondern, dass das ganze auch zusätzlich noch farblich codiert daher kommt und man eben so auch unbewusst ein Rollenbild vermittelt bekommt.

1 „Gefällt mir“

Würden die Leute keine Lust drauf haben dann würden die Läden und Hersteller diverser Produkte schon darauf reagieren :wink:

Das ist doch ein albernes Todschlagargument.

2 „Gefällt mir“

Dass der Markt auf die Bedürfnisse des Kunden reagiert? :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Ne, das ist eben nicht so. Das wird erst so und daran haben eben genau solche Dinge Schuld.

2 „Gefällt mir“

So hat ein Vater seinem Sohn im Spielzeugladen den Friseurkoffer in Rosa madig gemacht, den er sich explizit ausgesucht hat. „Du bist ein Junge, damit spielen Mädchen“. Seine Frau hat ihn zwar zusammengefaltet, aber der Kleine war echt perplex, hat den Koffer weggelegt und sich ein Auto genommen. Das fand ich echt scheiße zu beobachten.

6 „Gefällt mir“

Hmm, dann weiß ich auch nicht… :beanthinking: Ich habe das zumindest von vielen umliegenden Gemeinden im Landkreis Kassel, Hofgeismar und Wolfhagen so gehört :man_shrugging:

Aber doch nicht nur oder?

Nah, wenn es seine Lieblingsfarbe ist, sollte er ruhig mehr Grün als Blau sein.

Am liebsten sind mir eh Variationen an Farben oder Achtung, bunte Klamotten für Kinder. Vieles sieht eh nur noch wie für Erwachsene in Mini aus.

Was besuchst du für Läden? Also egal ob H&M, C&A oder eben Karstadt. Da hat man auch schon in der Säuglings Abteilung die rosa/blau Einteilung und wer das eben nicht will darf beige nehmen.

1 „Gefällt mir“

Sowas ist ja auch Mist. Wenn das Kind sowas haben möchte und daran Interesse hat soll er es auch haben dürfen.

2 „Gefällt mir“

Doch !!! Denn schon ein Kinderlied sagte aus „Grün Grün Grün sind alle meine Kleider …“

Nicht knallrot aber weinrot oder Beerentöne sind schon oft vertreten

Und glorreiches Hellgrau oder Mint.

Aber glücklicherweise sind Bagger auf blauen Stoff und die Blümchen auf rosanen.

1 „Gefällt mir“

oder es ist eben so, weil Mädchen schon die Puppe in die Wiege gelegt wird und dem Jungen ein Bobbycar gekauft wird sobald er halbbwegs von selbst stehen kann. Und dabei geht es um mehr als nur um Spielzeug, es geht darum Mädchen schon von klein auf die Mutterrolle anzudichten mit Puppe im Kinderwaagen, Spielküche usw.

4 „Gefällt mir“

Zeig mir bitte diesen Laden für Kleinkinder und Babys. Das meine ich Ernst. :smiley: Von Babyone, C&A, H&M, BabyOne, Ernestings usw. habe ich gar nichts gefunden oder gar gesehen.

Wobei die immerhin neutral gehalten sind. Trotzdem, ironischerweise, haben Mädchen häufiger eine als Jungen.

Und es gibt eben Leute die das stört und Leute die es nicht stört. Da wird es keine Einigung geben :slight_smile:

Immerhin eine Jacke

1 „Gefällt mir“

Er hat ja beides vuel. Sind ja auch Farben die sich gut kombinieren lassen.

Klar reagiert der Markt. Aber er schafft eben auch Bedürfnisse und setzt sich nur allzugerne auf konservative Klischees, weil die sich ganz bequem festgefahren haben und schon rein aus purer Gewohnheit angenommen werden.
Da muss man schon auch eine Stimme dagegen haben.
Nur weil was bedient und angenommen wird, ist das noch lange kein Grund, das einfach unkritisch hinzunehmen.

„Die Leute kaufens halt, ist ja deren Entscheidung, also ist alles okay“ sehe ich einfach nicht.

3 „Gefällt mir“