Oho der Herr verdient wohl genug.
But why?
finde alles was in keine Körperöffnung kommt, Unterwäsche ist oder offenes Lebensmittel ist, kann man gebraucht kaufen.
Klar muss man dann eben schauen, dass man es umfassend spült/wäscht/reinigt etc.
Zumal es manche Dinge ja auch einfach neu nicht mehr zu kaufen gibt. Die bekommt man nur gebraucht. Beispielsweise alte Spielekonsolen oder antike Möbel
Klar kann man muss man aber nicht
Stimmt aber daran habe ich kein Interesse.
Ich würde prinzipiell auch so gut wie alles gebraucht kaufen. Kommt natürlich auch immer auf den Zustand an. Wir leben in einer Überflussgesellschaft und ich versuch zumindest meinen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass es weniger wird. Wenn ich schon nicht komplett auf Konsum verzichten kann, dann sollte er doch ein bisschen weniger schädlich sein. Außerdem findet man da oft tolle Dinge, die es so im normalen Laden nicht (mehr) gibt.
Lediglich bei Dingen, die der Sicherheit dienen, wär ich etwas vorsichtig und lasse es lieber bleiben. Also sowas wie Fahrradhelme, Kindersitze usw.
Und wenn ich so drüber nachdenke:
Eigentlich sind selbst elektrische Zahnbürsten nicht schlimm. Die Borsten tauscht man ja eh aus. Das, was man da gebraucht kauft und nutzt, ist ja der Teil, den man nur in der Hand hält. Den kann man in der Regel auch sehr gut reinigen.
Habt ihr in der Schule gelernt, wann der Berliner Mauerfall war? (Ich rede nicht von der Wiedervereinigung)
- Ja
- Nein
- Ich war zu der Zeit bereits mit der Schule fertig/alt genug, um es mitzubekommen.
- Ja, aber ich bin nicht aus D.
- Nein, bin auch nicht aus D.
0 Teilnehmer
Weiß ich nicht mehr
Wie alt bist du? Dann geht diese Option notfalls
Ja, das muss direkt nach dem Ende des 2. WK gewesen sein, dann dazwischen ist laut Lernstoff in Politik und Geschichte nichts anderes passiert
Das war doch während des ersten Refrain von i’ve been looking for freedom
87 geboren, also ich habe keine Ausrede ich weiß noch das es 1999 ein riesen Ding war, als der Bundestag nach Berlin zog. Weil ich es halt auch miterlebt habe. Aber ich glaube der Mauerfall war in der Schule kein großes Thema, höchstens kurz angeschnitten. Wobei ich, wie ich auch schon mehrmals erwähnt habe, nur Hauptschüler bin, der nach 9 Jahren seinen Schulabschluss hatte. Also viel Platz für Geschichte war da eh nicht und wenn ist das alles nur an einem vorbei geflogen
Dann würde ich sagen, du warst dann schlichtweg mit der Schule fertig. Aktuelle Bücher hat man dann eh nicht instant bekommen.
Naja, zu 100% konkret kann ich es auch nicht sagen.
Gerade zu Zeiten der Oberstufe habe ich mir auch wahnsinnig viel zum Thema deutsche Geschichte selber angelesen.
Baader-Meinhof Komplex, Einig gegen Recht und Freiheit, viele Bände der der Zentrale für politische Bildung, viele weitere Bücher die ich gerade nicht mehr auf dem Schirm hab, sowie Diskussionen mit meinen Eltern (beide mehr oder minder politisch aktiv / interessiert).
Was genau ich aus dem Geschichts-Unterricht habe, und was ich mir damals in der Schule einfach aus Interesse selber angeeignet habe, weiß ich nicht mehr.
Glaube aber, das viel aus der neueren deutschen Geschichte 1945 - Wiedervereinigung bei uns eher im Politikunterricht dran kam, als wir über das politische System BRD gesprochen haben.
Ja, ich glaube mich auch noch daran zu erinnern, dass in manchen Büchern das Land noch geteilt war.
Findet in eurem Betrieb in diesem Jahr eine Weihnachtsfeier für alle Mitarbeiter statt?
- Ja und ich nehme Teil
- Ja aber ich weiß noch nicht ob ich teilnehme
- Ja aber Ich werde nicht teilnehmen
- Ich arbeite in einem kleinen Betrieb ( < 50 Mitarbeiter)
- Ich arbeite in einem größeren Betrieb (50+ Mittarbeiter)
- Nein nur eine abteilungsweite Feier an der nicht teilnehme
- Nein nur eine Abteilungsweite Feier an der ich teilnehme
- Es war ursprünglich eine große Feier geplant
- Es war von vornherein keine Feier geplant
- Nein es findet keine Weihnachtsfeier statt
- Nichts davon trifft auf mich zu
0 Teilnehmer
Wir haben gerade beschlossen unsere dieses Jahr nochmal ausfallen zu lassen
Wir hatten es auf jeden Fall in der Schule. 10. Klasse Realschule, 1. Halbjahr war WK2 wenn ich mich recht entsinne und anfänge der BRD mit Kanzler und Präsis auswendig lernen und danach kam dann DDR und Mauerfall noch dran.
Keine Betriebsweite, nur in der Abteilung mit ca. 15 Leuten.
Letzte Woche wurde angekündigt, dass sie derzeit geplant ist. Ob das so durchgezogen wird bei weiter steigenden Zahlen, kein Plan.
Also ich kann mich noch daran erinnern, dass wir in der 5. oder 6. Klasse darauf achten mussten die Neuauflage des Diercke Weltatlas zu kaufen und wir keinen gebrauchten nehmen durften. Den mit der kleinen Deutschlandfahne vorne drauf. Das war nämlich die Version mit geeintem Deutschland.