Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Nehmen wir an, ihr müsstest 1000 € Euro spenden, wem würdet ihr das Geld eher geben?

  • Jeff Bezos
  • Einem Obdachlosen
  • Mir egal

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Bizarre Frage irgendwie.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte du stehst auf bizarr!

Sowieso. Ich hab ja auch geklickt.

Niemand lebt 100% nachhaltig. Unsere Gesellschaft ist nicht nachhaltig und man muss somit immer abwägen, wie viel man selbst geben kann, wie viel einem noch gut tut.
Aber mich stören diese Vergleiche dabei. Das ist doch kein Wettbewerb, wer nun nachhaltiger lebt. Es geht um den Planten, die Tiere, die Menschen, die Umwelt. Ich halte es für sehr gefährlich und schade, dass dieser Vergleich so sehr im Fokus steht, dass andere runter gemacht werden, weil sie sich nicht perfekt verhalten etc.
Ist doch vollkommen fein, ab und an Fleisch zu essen, warum muss denn immerzu die Acocado erwähnt werden? Warum muss der eigenen Konsum andauernd damit begründet werden, dass andere auch nicht perfekt sind? Es geht doch überhaupt nicht darum, besser oder schlechter als jemand anderes zu sein :frowning: Am Ende führt das doch nur dazu, dass sich jeder schlecht fühlt, weil er nicht gut genug ist, dass sich viele nicht mehr trauen sich für Umweltschutz zu engagieren, weil sie auf ihre Unperfektheit reduziert werden und angefeindet werden. Jeder Beitrag ist doch super und das zu honorieren ist doch viel besser und viel motivierender, als Leuten vorzuwerfen, dass sie Avocados essen, einmal die Woche Fleisch essen etc. :frowning:

6 „Gefällt mir“

Ohne Kontext aus einem anderen Thread kann man das auch nicht wirklich verstehen :sweat_smile:

die Avocado wird deswegen erwähnt, weil sie eines der umweltschädlichsten Früchte ist, die angebaut werden + nicht mal vegan, da sie nur von Bienen bestäubt werden kann - die wir ausgerottet haben dort (wodurch dort Bienen in Lastern um die Gegend gefahren werden, um die Bäume zu bestäuben). Yeah, Menschheit.

Passiert auch nicht bei jeder Avocado, aber halt bei den im Massen produzierten, aber ist ja nur Gemüse, also okay. :woman_shrugging:

Aber genug der Kleinfeilerei - auch die hiesige (Fleisch)Landwirtschaft ist super biologisch, weil sie trotzdem Futtermittel/Soja braucht - und ist es gerade dieses Soja, dass die Regenwälder in Brasilien vernichtet, während das Soja für den Konsum meist europäisch, wenn nicht heimisch ist.

Mein Punkt war mehr, es ist ziemlich egal was du ist. Informiere dich darüber woher dein Essen kommt. Was die Hintergründe des Anbaus/Futters ist. Und lebe danach.

1 „Gefällt mir“

‚Nehmgerät‘ da hört man Boomer leise kichern

Recht einfach. Jeff Bezos. Dann habe ich wenigstens was gut bei ihm.

170.000.000.000 --> 170.000.001.000 bist du dir da sicher?

1 „Gefällt mir“

Jeff Bezos kriegt von mir mit der gleichen Wahrscehinlichkeit Geld gespendet wie die katholische Kirche.

1 „Gefällt mir“

Klar. Wenn mir jemand auf Arbeit ne Schokolade schenkt, bin ich ja auch dankbar und sehe ihn positiver auch wenn ich mir jeden Tag 100 Schokoriegel leisten könnte.

Vielleicht wenn ihm das Klopapier ausgegangen ist und gerade in diesem Moment der Herzer kommt um
ihm die Scheine zu geben, damit er sich den Arsch abwischen kann. :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass die Acocado alles andere als gut für die Umwelt ist, ich finde es nur müßig, dass sie aktuell immer erwähnt wird um zu betonen, dass Veganer ja auch gar nicht so toll sind. Und das passiert bei so vielem, nicht nur bei Veganern, nicht nur bei Avocados. Mir geht es um den allgemeinen Fokus auf das Negative, auf die Punkte in denen sich jemand nicht nachhaltig verhält. Ich halte das für gefährlich in den aktuellen Umweltschutzbemühungen, weil es Leute demotivieren kann, wenn sie immer damit konfrontiert sind was sie falsch machen, anstatt dass ihr positiver Einsatz gesehen wird und weil sich manche gar nicht erst trauen etwas zu sagen, weil ihnen immer irgendwo Doppelmoral vorgeworfen wird, weil sie nicht perfekt handeln.
Deswegen war es mir wichtig zu erwähnen, dass niemand perfekt handeln kann. Und dass eher die guten Taten gesehen werden sollten, denn diese sind nie selbstverständlich und immer mehr wert als nichts zu tun.

8 „Gefällt mir“

Das setzt aber voraus, dass die Spende in irgendeiner Form persönlich zugestellt wird.

Wurde ja nicht spezifiziert :stuck_out_tongue:

:ballot_box_with_check: Mir selbst. :face_with_monocle:

*notiert sich „Schrödinger ist obdachlos“

Oder er ist Jeff Bezos :beanthinking:

Das hab ich dir vertraulich mitgeteilt! Anzeige is raus! :beanwat:/:spiral_notepad: