Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Ah. Ich nenne es den Nullinger machen

Kann mich nicht entscheiden. Scheunen sind größer als Schuppen. Das ist hier ist ein großer Schuppen oder eine kleine Scheune.

1 „Gefällt mir“

In der Größe eher Scheune, wenn es kleiner ist Schuppen.

Wo sagt man denn Spritzer? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Sogar in Großbritannien.

Spritzwein. Spritzer weiß, Spritzer rot(ungern!). G’spritzter. Win gespritzt. Alles hübscher als die Schorle.
Auch der Apfelsaft ist mit Mineral halt ein Apfesaft gespritzt.

Angenommen es käme nichts unvorhergesehenes dazwischen und alles würde erstmal so weitergehen wie bisher bzw. wie geplant, wäre die Stadt, in der ihr zurzeit euren Hauptwohnsitz habt, auch diejenige sein, in der ihr sterben werdet?

  • (eher) Ja
  • (eher) Nein

0 Teilnehmer

Der Schuppen-Wikipediaartikel nennt nur Schupfen und Schopf als alternativen für Schuppen. :nun:
Da hat Dr. Best wohl nicht sauber gearbeitet. Wäre er mal bei Zahnbürsten geblieben.

3 „Gefällt mir“

Du wieder mit deinen downer fragen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe mal nicht, dass das nächste Woche ist. Aber hab sonst eh keine Wegziehpläne.

Ok hier (Region Mannheim, also nah an der Pfalz) ist es auch nicht „die Schorle“ sondern „der Schorle“.
Mit Mischungsverhältnis 4 Finger breit Wein und 4 Finger breit Wasser.

2 „Gefällt mir“

Der Schorle, das ist ja noch verwirrender. E am Ende und dan maskulin?
„Mach mir bitte einen Schorle“. Hm. Da muss ich überlegen, wie ich das finde haha.

3 „Gefällt mir“

Ich schaue grade das letzte Löffel Messer Gäbel. Und da Collin es bei der ersten Dose hervorgehoben hat:

Ist der Begriff „neue/alte Bundesländern“ bei auch im Umfeld noch im Gebrauch?
TV oder andere Medien zählt nicht

Umfragen sind nach euren Wohnort/Lebensmittelpunkt geteilt.
Wenn ihr in beiden Gebieten gelebt habt und eine Aussage treffen könnt, dürft ihr bei beiden abstimmen.

In den alten Bundesländern (aka „Westen“)
  • ja, öfter
  • ja, ab und zu
  • ja, aber sehr selten
  • nein, nich das ich wüsste
  • verklickt

0 Teilnehmer

In den neuen Bundesländern (aka „Osten“)
  • ja, öfter
  • ja, ab und zu
  • ja, aber sehr selten
  • nein, nich das ich wüsste
  • verklickt

0 Teilnehmer

Ich respektiere ihn.

Als jemand, der gerade mal 4 war, als die Mauer fiel, gab es quasi nie wirklich ein geteiltes Deutschland. Mich hat es später als, als ich so im Schulalter war und auch in meiner Jugend immer irritiert, wenn Leute von alten oder neuen Bundesländern gesprochen haben. In meinem direkten Umfeld nutzt keiner (mehr) diese Begrifflichkeiten, aber ab und zu hört/liest man sie doch nochmal und mich irritiert das auch weiterhin jedes Mal aufs Neue.

2 „Gefällt mir“

Da war ich noch Quark im Schaufenster :sweat_smile:

Großeltern sagen öfter mal „im Westen“ oder „bei den Wessis“ :sweat_smile:
meine Eltern hab ih das früher ab und zu mal sagen hören, aber schon lange nicht mehr bewusst.
Und wenn wir zu meinen Schwiegereltern fahren sagen wir scherzhaft wir fahren in den Westen, aber nicht irgendwie wertend gemeint.
Wobei mir durchaus klar ist wieso die Abgrenzung bei vielen Leuten immer noch ein Ding ist.

1 „Gefällt mir“

Okay cool.

Für mich widerlich.

Entweder Schuppen oder Scheune.

Aye.

Lese das vorzugsweise hier im Forum.

1 „Gefällt mir“

Wann habt ihr zuletzt einen USB-Stick benutzt, um Daten von A nach B zu transportieren?

  • Heute
  • Vor Tagen
  • Vor Wochen
  • Vor Monaten
  • Vor Jahren
  • Ich kann mich nicht erinnern
  • Noch nie

0 Teilnehmer

Geht jetzt wieder. Liegen so bei Böen um die 80kmh ansonsten nur knapp 45.

Es ist halt stürmisch, aber ich bin aus dem hohen Westerwald, darüber wie der Wind über unseren Hügeln pfeift wurden ganze Volkslieder geschrieben.

1 „Gefällt mir“