Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Würde eher meinen das Problem bleibt bestehen. Anstatt dann ein Produkt nicht zu kaufen wo das MHD bald erreicht ist, werden dann keine Produkte gekauft wo das abgepackt Datum schon länger her ist

2 „Gefällt mir“

Höchstens die Leute die glauben dass MHD „Sofort tödlich ab“ bedeutet.

Ich nicht. Ich kaufe heute auch Fleisch beim Metzger und Eier vom Hof da steht kein MHD drauf. Trotzdem weiß ich bis wann ich das verbrauchen kann und ob das noch gut ist. Da schmeiße ich auch nichts weg.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber das sind auch Frischwaren. An denen kannst du riechen bzw sind nicht verarbeitet oder blickdicht verpackt.

2 „Gefällt mir“

Ja und das ist auch gut so. Jetzt riecht „keiner“ mehr am verpackten Produkt, sondern schmeißt es ungeöffnet weg, weil das MHD überschritten ist.

2 „Gefällt mir“

Wobei man aber frisches Fleisch z.B. direkt verarbeitet oder einfriert und nicht erst noch ne Woche im Kühlschrank behält. Also ich brauch schon ein Datum als groben Anhalt. Zumal das Datum ja eh nur für verschlossene Lebensmittel gilt und man eh heute schon mitdenken muss, sobald die Packung einmal geöffnet ist und dann das Datum eh nicht mehr gilt.

2 „Gefällt mir“

Ja und bei einem abgepackt Datum würden Leute doch genau das selbe machen. Bzw im Laden liegen lassen weil sie keine Ahnung haben ob es noch eine Woche haltbar ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, sag ich doch. Schreibt drauf wann das Produkt produziert oder verpackt wurde. Ganz ohne Datum finde ich auch nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Aber dann würde ich doch auch nur die Sachen mit dem aktuellsten Datum kaufen. Es ändert sich doch nichts am Kaufverhalten. Man zieht die frischere Ware immer vor.

1 „Gefällt mir“

die Schild, die

1 „Gefällt mir“

MHD ist aber ein vollkommen nutzloses Datum, weil es so oder so keine Aussagekraft hat. Ich weiß nicht mal ob die Hersteller bestimmte Vorschriften oder Richtlinien für bestimmte Produkte haben oder sich einfach selbst was ausdenken können. Das Datum wann das Produkt produziert/verpackt wurde, ist aber ziemlich eindeutig.

Da muss sich ja auch nichts ändern. Am Konsumverhalten muss sich was ändern.

2 „Gefällt mir“

Es ist die Zeit bei der sie garantieren, das bei richtiger Lagerung das Produkt essbar ist.

Ja, aber die Essbarkeit ist für jedes Lebensmittel unterschiedlich.

Ja und woher soll ich als Kunde wissen wie lange etwas im Laden noch haltbar ist. Wie soll der Einzelhandel das machen? Die müssen dann auch raten wie lange etwas im Regal noch haltbar ist. Das Datum wann etwas abgepackt wurde ist zwar ziemlich genau,aber hilft mir doch überhaupt nicht um zu wissen wann es schlecht ist.

3 „Gefällt mir“

Das MHD hilft dir dabei halt auch nicht. Du kannst nur hoffen, dass die Kühlkette eingehalten wurde und selbst wenn ist das Datum trotzdem nicht rechtlich bindend. Wenn es nämlich doch vor Ablauf des MHD schlecht ist, kannst du nur auf Kulanz des Supermarktes hoffen. Davon abgesehen sind viele Produkte nach Ablauf des MHD nicht schlecht. Viele Produkte sind noch wochen- und monatelang nach Ablauf des Datum genießbar.

2 „Gefällt mir“

Der Hersteller ist bis zum Ablauf des MHD haftbar für sein Produkt. Was ja letztendlich einer der Gründe ist, warum das vom Hersteller großzügig nach vorne ausgelegt wird, um bereits falsche Lagerungen in das Datum mit einzuplanen.

2 „Gefällt mir“

Ja. in der Tanzschule :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber dennoch sagt mir das Datum doch trotzdem mehr als ein Datum vom einpacken. Ich bin komplett auf deiner Seite, dass Produkte zu früh entsorgt werden. Ich sehe aber nicht wo dein System dies irgendwie verbessern soll. Für den Kunden wird es doch nur komplizierter, da er zu jeden Produkt eine Haltbarkeit schätzen muss, kann er dies nicht, dann nimmt er sich lieber etwas was „frischer“ ist. Der Einzelhandel beliebt dann eher auf den älteren Artikeln sitzen. Zudem ist der Aufwand um die „schlechten“ Produkte zu finden ziemlich kompliziert, da jeder Verkäufer dann die Haltbarkeit zu jedem Produkt wissen müsste.

4 „Gefällt mir“

Nicht nur das. Wenn jeder zuhause am Kühlschrank selbst entscheiden muss, wann er was wegwirft kann ich mir sehr gut vorstellen, dass viele aus Vorsicht Sachen noch früher weg werfen (als ein mögliches MHD gegangen wäre), weil sie es einfach nicht einschätzen können.

2 „Gefällt mir“

Man muss den Leuten einfach begreiflich machen, dass ein Produkt bis zum Datum garantiert gut ist und nicht ab dem Datum schlecht ist. Das geht aber meiner Meinung nach nur unter neuem Label, weil das alte verbrannt ist.

3 „Gefällt mir“

Im Supermarkt liegt es doch auch einfach daran, dass ich in den meisten Fällen immer die Auswahl habe. Wenn ich 10 mal Produkt X habe, nehme ich immer das ohne Beule und mit dem längsten MHD. Wenn man es akzeptieren würde, dass Produkte abends auch einfach leer gekauft sind, nimmt man sich dann auch den alten Joghurt, man will ihn ja eh in den nächsten 2 Tagen essen.
Ich kaufe auch super oft die reduzierten Sachen, die bald ablaufen, weil ich eh nicht vor habe die wochenlang zu lagern, aber wenn ich die Wahl für den gleichen Preis habe suche ich mir natürlich immer das beste Produkt und so wird dann schon innerhalb des Supermarktes viel weggeworfen.

1 „Gefällt mir“

Finde ich übrigens eine richtig tolle Sache, dass Produkte die bald ablaufen günstiger angeboten werden.

1 „Gefällt mir“