Der seriöse Umfrage-Thread XIII

geht es um die populläre Musik des Jahrzehnts oder um alles? wenn um alles dann wohl was zwischen 1990er und 2000er, weil die Musik mich am meisten geprägt hat aber nicht groß in der Öffentlichkeit statt gefunden hat. wenn eher das was man allgemein mit dem Jahrzeht verbindet dann wohl was in Richtung 80er oder so? :thinking:

Das war gemeint

Die besten Musikempfehlungen gibts nur hier: https://futuremusic.com/ :kappa:

1 „Gefällt mir“

aber ist das nicht auch sehr subjektiv? für die einen sind die 90er Grunge, für die anderen Rave oder House für andere evtl HipHop :thinking:

1 „Gefällt mir“

Auf Arbeit ist Trashtalk an der Tagesordnung… Den traurigen Alltag kennen alle und einige klient/innen sind sich diesem auch bewusst… Da hilft es nur das ganze mit übertriebenen Humor aufzufangen… Aber es gibt auch ganz oft ernsthafte Gespräche

Hm schwierig. Ich würde sagen, dass sich das wahrscheinlich irgendwo zwischen den 80ern und 90ern bewegt, bei meiner Schwäche für Postpunk/New Wave, Shoegaze, Grunge und generell 80s Synthiepop; also was so Popmusik beteifft.

Natürlich ist es subjektiv. Aber ich sag mal so. Egal ob Grundge, Rave, House, Hiphop oder die schmalzigen Popballaden der 90er. Keins dieser Genre packt mich auch nur ansatzweise so sehr wie etwa der Progrock oder der Funk der 70er.

1 „Gefällt mir“

Die Phase hatte ich auch mal vor 2-3 Jahren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommt das scheinbar immer wieder in so einer Art Wellenbewegung.
Seit ich Vorgestern wieder mal Slowdive, mehr oder weniger zufällig, angeschmissen hab, bin ich wieder ordentlich am „shoegazen“ haha.

Meine letzte musikalische Phase, die gerade im Abklingen ist, sind schwere Synthwavetracks. Bin da für 3-4 Wochen echt reingekippt. In der Zwischenzeit bin ich aber wieder zu meinen üblichen Verdächtigen zurückgekehrt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist sowieso immer so. Und beruhigt irgendwie.
Erst letztens darüber geplaudert, dass es irgendwie schön ist, wenn man merkt, dass man (auch nach Jahren), immer wieder zur gleichen Musik zurückkehren kann bzw fast wie von selbst zurückkehrt, und die dann auch noch gutfinden kann.
Bei mir ist das zum Beispiel ganz extrem bei Element of Crime. Die kann ich Jahre nicht hören, aber zu denen kehre ich immer wieder zurück und die haben mich dann auch sofort immer wieder.

1 „Gefällt mir“

oh hör dir mal „Schatten“ an wenn es deutschsprachig sein darf, haben dieses Jahr ihr Debüt veröffentlicht und ich bin verliebt in diesen Klang der sich anhört wie ein Kind aus dem rotzigen Punkrock der 80er und schrillen Synthie-Klängen.

Klar darfs auch deutssprachig sein.
Werd ich mal reinhören, danke.

Bei mir ist es Pink Floyd, zu denen ich immer wieder zurückkehre. Und iwie land ich da immer wieder bei „Live at Pompeii“ und „Whish you were here“.

Mit Pink Floyd macht man natürlich nie was verkehrt.
Ich darf nicht zu lang über die Frage nachdenken, so uneindeutiger werden meine Antworten haha.
Über Musik lässt sich eh ewig sprechen. Sogar über schlechte Musik haha.

1 „Gefällt mir“

Ja siehst du und bei 70er würden meien Eltern zb an Abba, Howard Carpendale und Udo Jürgens denken

alles etwas schwammig.

:ballot_box_with_check: Mehrere / Kommt auf den Interpreten an.

Mir gehts ja darum woraun du denkst

Ich denke die meisten werden mit dem Jahrzehnt antworten, in dem sie ihre teenagerzeit verbracht und somit musikalisch sozialisiert wurden. Bei mir sind das die 90er, auch wenn ich mittlerweile der Meinung bin, dass die 60er the real shit sind. 80er mit dem ganzen Synthiekram finde ich eher zum davonlaufen, auch wenn es natürlich abseits des Mainstream gute Sachen gab.

Maus, Tastatur, zwei externe Festplatten, Headset, Webcam.