Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Es geht nichtmal nur ums Raumeinnehmen.
Ich finde das einfach unangenehm, dem Gegnüber quasi seinen Schritt zu präsentieren.
Irgendwie find ich das einfach oft recht übergriffig, keine Ahnung. Kann ich vielleicht nicht genau erklären warum.
Es sieht auch einfach bescheuert aus.
Abseits davon ists mir persönlich ein Rätsel, wie man so bequem sitzen kann. Ich find das einfach keine bequeme Sitzposition - aber das ist ein persönliches Ding, das hat mit der generellen Frage nichts zu tun.

6 „Gefällt mir“

Nicht wirklich. Er ist genervt von der Situation, nicht von seinem Kollegen.

7 „Gefällt mir“

Darum geht es uns nicht. Hab bitte auch Mitgefühl.

Nein, sogar sehr menschlich diese Reaktion. Das würde mit ziemlicher Sicherheit fast jedem so gehen.

Simples Beispiel:
Du arbeitest in einem Lager, jeden Abend müssen 50 Kartons gepackt und verstaut werden. Die Arbeit ist für 2 Kollegen ausgelegt. Einer der beiden ist 10 Tage jeden Monat krank - Kollege 2 muss deshalb an diesen Tagen das doppelte Pensum erledigen.
Da kann mir doch keiner erzählen, dass der Kollege dann trotzdem froh ist, gerade diesen Mitarbeiter zu haben.
Deshalb entschuldigt sich der kranke Mitarbeiter. Weil sein Gegenüber ihm Leid tut und das wegen ihm. Denn auch wenn er krankheitsbedingt nichts dafür kann, so hätte sein Kollege mit einem anderen Mitarbeiter weniger Stress.

15 „Gefällt mir“

Seh ich halt anders.
Aber egal ich bin raus.
Wie drehen uns im Kreis…

1 „Gefällt mir“

Glaube nicht, dass Leute mit chronischen Krankheiten vorsätzlich krank werden. Von daher ist die Schuldfrage hier grundsätzlich nicht angebracht.

9 „Gefällt mir“

Niemand :man_shrugging:t2:das ist höhere gewalt. muss denn immer einer Schuld sein?

5 „Gefällt mir“

Ja aber er gibt das Gefühl dem Mitarbeiter so weiter das er Schuld trägt.

1 „Gefällt mir“

Sicherlich gibts die. Aber einfach nur etwas in der Rolle eines Lehrers etwas zu erklären ist nicht automatisch mansplaining. Aber du hast eh die Wikiseite offen, der Überblick dort ist wohl sinnvoller, als wenn ich jetzt ne wall of text hier ins Forum heinklatsche.

3 „Gefällt mir“

Dann soll er sich über die Krankheit aufregen und nicht über den Kollegen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich macht er das nicht vorsätzlich aber änder doch nichts daran, dass sich daraus für mich eine blöde Situation ergibt. Soll ich jetzt sauer auf den Chef sein, weil er mir einen Kollegen zur Seite stellt der ständig ausfällt?

Natürlich muss es immer einen Schuldigen haben sonst kann man Probleme nicht lösen. Man muss doch die Ursache für die Situation erkennen.

Quatsch, damit sagst du aus das der Kollege das Absichlich falsch macht…

@Rolly Das kommt auf den individuellen Sachverhalt an. Das kann man in keine der beiden Richtungen verallgemeinern.

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy: sorry aber das ist jetzt absoluter Quatsch.

Wie löst den der Vorwurf das Problem? Der Kollege wird dadurch ka nicht plötzlich gesund und kommt zu arbeit

5 „Gefällt mir“

Nein, ich sage aus, dass jemand der ständig krank ist eine schlechte Arbeitskraft ist sowohl für den Arbeitgeber als auch für seine Kollegen.

Muss man denn dringend jemandem die Schuld in die Schuhe schieben?

9 „Gefällt mir“

Hatte ich nicht. Jetzt muss ich den aufmachen und selbst schauen! :beansad:

Dem muss ich widersprechen. Niemand hat Schuld, wenn man ne Bronchitis, nen grippalen Infekt oder was ähnliches kriegt. Da muss man es schon sehr eindeutig provozieren, um da mit der Schuldfrage argumentieren zu können.

10 „Gefällt mir“

Er kann nichts für seine Krankheit…
Du enttäuscht mich gerade sehr
Ich hab Morbus Crohn btw

Nein, du musst dich freuen, dass du endlich mehr leisten darfst