Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Wir sind immer noch keine Stadt, aber erstmal urkundlich erwähnt 1114^^. Für ne kleinere Gemeinde nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Kannst du seitwärts parken :beannotsure:

Bei uns geht die immer an. Alle paar Tage.
Unsere Ortschaft ist nur ein paar Kilometer von einer sehr viel befahrenen Bundesstraße entfernt. Da krachts auch wirklich oft.
Sobald eben die Feuerwehr ausrücken muss, läuft das Ding.
Meine Oma ist absolut schwerhörig, aber die Sirene hört sie und erzählt jedes Mal, dass sie das an den Krieg erinnert.

Einmal die Woche wird die ja normal getestet. Wenn die wirklich bei jedem Feuerwehreinsatz losgeht stell ich mir das ganze ziemlich witzlos vor.

Die Sirene soll mich ja vor möglichen Gefahren warnen und dafür sorgen das ich mich in Sicherheit begebe. Wenn jetzt am anderen Ende der Stadt ein Haus brennt oder ein Unfall auf der Kreisstraße passiert ist geht für mich ja keine Gefahr davon aus.

Hier geht die Sirene wirklich nur an wenn eine Katastrophe ansteht.

Gefühlt war vor ein paar Jahren Autofahren schon noch angenehmer. Ich hab mittlerweile echt das Gefühl, dass man sich nicht mehr an geltendes Recht halten darf. Sobald ich meine knallharte „ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen“-Linie halte, werd ich grundsätzlich von hinten dicht angefahren oder bekomme teilweise Lichthupe, Hupe oder werde völlig irrsinnig überholt.

Und gefühlt wird das immer mehr und immer schlimmer, weil die Karren auch immer größer und immer schneller werden. Gäbe es hier bei mir die Möglichkeit Bus oder Bahn zu fahren, würde ich sofort die Karre verkaufen.

Der PKW den ich am häufigsten nutze ist ein:

  • Schalter, soll auch so bleiben
  • Schalter, hätte aber gerne Automatik
  • Automatik, soll auch so bleiben
  • Automatik, hätte aber gerne Schalter
  • Ich fahre kein Auto / habe keinen Führerschein

0 Teilnehmer

Ich bin 2020 vom Schalter auf Automatik gewechselt (was früher ja als sehr uncool galt) und ich werde mir nie wieder etwas anderes kaufen :beangasm:

Ich bin da so hin- und hergerissen. Irgendwie macht mir Schalten halt sehr viel Spaß, mit Elektroautos wird das Thema aber ja sehr wahrscheinlich eh irgendwann durch sein.

Wenn man aber im Stau steht, ist so ein Automatikgetriebe natürlich Gold wert :smiley:

Kannst du das genauer beschreiben? Also auch mit Automatik kannst du ja „manuell“ schalten. Sei es per Wippen am Lenkrad oder den „M“ Modus am Stick.

Mach es soviel mehr Spaß einzelne Gänge einzulegen statt einfach hoch oder runter zu sagen? Liegt es am Kuppeln, dass du, beim Fahren, mit allen Gliedmaßen was zu tun haben willst? :smiley:

Ich mag Schalter mehr aber das wird sich eh erledigen wenn ich ich mir ein Elektro Auto hole.

Abstandshalter, Tempomat und Lenk-Assistenz. Die volle automatische Kontrolle im Stau!

Ich fahre auch Automatik und das seit längerem. Ich wüsste nicht, wieso das „uncool“ sei. Das Auto schaltet viel besser, schneller und effizienter, als ich das jemals könnte.
Wie viel Kavaliers-Starts ich schon gefahren bin, weil der Schleifpunkt nicht kam, ich bin allein für 1° Klima-Erwärmung verantwortlich.

Auch an dich die Frage über dir :slight_smile:

Ich finde Automatik in allen Belangen geiler.

Wüsste auch nicht, wo einem Schalten besonders viel „Spaß“ machen sollte. Die einzige Situation wo man überhaupt mal schnell hin und her schalten kann ist beim Auffahren auf die Autobahn, wenn man schnell von 60-80 km/h auf die 120 km/h kommen will.

Ansonsten ist Schalten einfach nur nervig und ne vernünftige Automatik macht das viel besser.

Das kommt noch dazu^^

Kommt stark auf das Auto an und den Einsatzzweck an.

:white_check_mark: Schalter, aber nächste Auto wird vermutlich ein Elektroauto und da gibts kein Schaltgetriebe

Bei welchem Auto bzw. Einsatzzweck siehst du Schalter im Vorteil und wo Automatik?

Ein Schaltgetriebe macht mehr Spaß, allerdings würde ich Automatik bei viel Autobahnstrecke bevorzugen.

Auch bei Autos mit viel Drehmoment ist ein Schaltgetriebe von Nachteil.

Hier wird die Sirene jeden ersten Samstag im Monat um 12:00 getestet.

In ländlichen Gebieten dient die Sirene in erster Linie dazu, die freiwilligen Feuerwehrleute zu alarmieren.

1 „Gefällt mir“

Da zukünftig ein e Auto kommen wird, wird es sicherlich ohne Schaltgetriebe sein

Das ist Rathaus Schöneberg, und nicht Tempelhof. Sorry, auch wenn der Bezirk inzwischen Tempelhof-Schöneberg heißt, und man es auch unter Tempelhof findet, weil das Bürgeramt drin ist . Das ist Rathaus Schöneberg. Meine Hood :beanfeels:

Rathaus Tempelhof ist das hier:

Ich schließe mich der Frage von Hans-Peter mal an.

In welcher Situation macht schalten denn besonders Spaß?

Gerade wenn man viel schalten muss (bswp. Stadtverkehr, Stau, usw.) finde ich schalten ultra ätzend.

Wenn man eh freie Fahrt hat schaltet man ohnehin kaum^^