Mit allen.
Er besteht den Test nur, wenn alle Optionen zutreffen.
?
LaRocca hat ja recht mit dem, was sie sagt.
Der Test bedeutet ja nicht, dass die Filme deswegen automatisch schlecht sind.
Aber ich finde, er zeigt schon, in bereits erwähnter polemisch scharfer Beobachtung auf, dass die Ansprüche und Erwartungshaltungen(!) an Frauenfiguren im Drehbuch andere sind, als an männliche Figuren.
Soll wie gesagt nur zum Denken anregen.
Scott Pilgrim hat bestanden
Der Test zeigt eben, dass selbst wenn man Period Pieces und Filme in männlich dominierten Berufen ausklammert eben doch oft eine Frauenrolle nur Beiwerk ist oder max man 1 Frauenrolle drin hat, die auch einen Namen und Wertigkeit für den Film hat.
Und wo ein Avengers die Männer auch mal bedeutungsschwangere Gespräche führen dürfen, dürfen die Frauenrollen das kaum.
Der Bechdel Test sollte aber nur als sehr ungenauer Indikator angesehen werden. Gibt genug Filme, die ihn bestehen und trotzdem sehr stereotyp und sexistisch sind und umgekehrt.
Naja, aber auch nur so grad noch. Kommt natürlich drauf an, wie man eine Konversation auslegt.
Der grossteil der Gespräche zwischen Frauen, die nicht Scott einschliessen sind ja irgendwie nur 3-4 Sätze lang.
Fairerweise muss man da aber auch bedenken, dass HdR halt auch schon an die 70 Jahre alt ist
Absolut!
Diesbezüglich könnte ich mir auch vorstellen, dass bspw. Alien durchfällt, obwohl der mit Ellen Ripley eine ziemlich starke Frauenrolle hat.
das zählt für mich xD
z.B. und da gibt es noch viel mehr Beispiele.
Deshalb sollte man nicht so viel auf den Bechdel-Test geben. Trotzdem ist er insofern ganz gut, als dass er einem wirklich verdeutlicht, auf wie viele Filme nicht mal diese basalen Dinge zutreffen. Wenn man das Ding umdreht, wird man nur sehr wenige Filme antreffen, die einen umgedreht männlichen Bechdel Test nicht bestehen würden.
Der Comic ist von der Frau nach dem der Test benannt ist.
Ich hab das auch so gelten lassen, ich ewollte es nur mal anmerken.
hab ja auch so abgestimmt, das mein Lieblingsfilm ihn bestanden hat.
Wer ist denn die zweite Frau in Alien? Die Alien-Queen oder der Schiffscomputer „Mutter“?
Nie gesehen
Gerade ein paar Filme dort durchgegangen und bei fast jedem wird sich in den Kommentaren gestritten, ob die Punkte jeweils wirklich zutreffen
Das stimmt zwar, aber selbst in der Wissenschaft wird doch viel gestritten. Besonders in geisteswissenschaftlichen Fächern.
Und das ist auch gut so und gehört zum Erkenntnisprozess dazu.