Das denk auch ich heute noch über Pokemon haha.
Das gabs denk ich zumindest seit den 80ern in jeder Generation. Muss man nicht mögen, gehört aber wohl dazu.
Darüber lässt sich streiten
Wo ich mittlerweile aber auch ganz ehrlich mal sagen muss: ne. Die hatten mal Qualität, das stimmt, aber das ist auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Hab letztens auch noch so uralte Pipi Langstrumpf Filme gesehen. Das entspricht halt in keinsterweise noch unseren Sehgewohnheiten und ich finde es absolut legitim, dass es neue Serien und Filme für Kinder gibt.
Kannst Paw Patrol quasi gegen jede Kinderserie eintauschen, das dachten alle Ü30 Menschen schon über Kindersachen
He-man war ja wohl Kunst und hat einem Moral gelernt
He-Man hab ich nie wirklich geschaut. Da hab ich noch mehr den Mathe-Mann konsumiert
Geschmäcker sind halt einfach verschieden. Ich kann meinen Kind meine Interessen an die Hand geben, aber muss halt damit leben, wenn es diese nicht teilt und genauso haben die Interessen meines Kindes ebenso ihren Raum verdient.
Kinder haben die Sehgewohnheiten die man ihnen vorgibt.
Zumindest bis zu der Zeit wo sie dann andere Kinder besuchen dürfen wo man evtl keine Kontrolle mehr hat.
Wer sein Kind einfach vor „live Fernsehen“ setzt wo dann auch noch Werbung auf sie einprasselt, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren
Wenn Kinder fernsehen sollten, was man eh die ersten paar Jahre lassen sollte wenn möglich, dann kuratiert.
Wir durften zb 1x die Woche eine Stunde schauen, das war meistens Pumuckl, eben auf VHS aufgezeichnet.
Ab und an zu besondern Anlässen oder wenn man mit den Eltern geschaut hat auch mehr, aber einfach so Fernseher anmachen, no way.
Und der Fernseher stand eben im Wohnzimmer und nicht im Kinderzimmer, auch ein wichtiger Punkt.
Das ist 'ne Ordnungswiedrigkeit (oder euer Äquivalent dazu) und keine Straftat
Meine Eltern haben den Fernseher im Wohnzimmer damals einfach auf die Kanäle ARD, ZDF, 3sat, WDR und KiKa beschränkt. So sind sie der Kinderwerbungsfalle geschickt entgangen.
Oh und VHS Aufzeichnungen von Biene Maja und Sendung mit der Maus hatten wir auch zig da.
Was dem Kind aber auch das Gefühl gibt, dass Fernsehen etwas besonderes ist und es somit zu mehr macht als es Schluss endlich ist.
Ich glaube dass das nicht so pauschal zu beurteilen ist. Ich durfte sehr früh, vermutlich auch zu früh, ziemlich selbstständig entscheiden was ich gucke, würde jetzt aber nicht behaupten, dass mir das total geschadet hat. Finde manchmal die Verkultung von so alten Fernsehsendungen einfach nur albern, ist jetzt halt auch nicht so, als ob Pumuckl und Biene Maja der Gipfel der Kinderunterhaltung sind^^
Sehe ich genauso. Wichtiger ist Medienerziehung. Ich kenne Kinder, die fast schon süchtig nach TV/Filmen/Serien sind, weil es ihnen verboten oder stark rationiert wurde. Ich kenne Kinder, da lief der TV im Hintergrund, und die juckt das gar nicht, weil sie lieber spielen wollen.
Man sollte da eine Balance finden.
Was ist denn son klassischer ZDF Märchenfilm?
Kann mich nicht erinnern jemals einen gesehen zu haben
Empfände ich als Erziehung heute trotzdem nicht mehr zeitgemäß. Da gibt es (wenn man sich damit auseinandersetzt als Eltern) mittlerweile sicherlich bessere Sendungen, mit eine größeren Relevanz bei der Themenauswahl anstatt alte Themen bzw. aus der Zeit gefallene „Rollenbilder“ zu reproduzieren.
Ad Hoc (weil es mich interessiert hat, ob es dazu einen „Diskurs“ gibt) hab ich z.B. diesen Artikel gefunden:
Damit nicht genug: In nahezu jeder Folge greift der Münchner Schreinermeister zum Bier, wie auch das ORF anmerkt. Er trinkt während der Arbeit, beim Plausch mit einem guten Freund oder während er für Pumuckl etwas schnitzt.
Oft lässt er den kindlichen Kobold alleine in der Werkstatt zurück, um sich im naheliegen Wirtshaus ein paar Schnäpse zu gönnen.
So als ein Auszug.
Das heißt jetzt nicht, dass es damals zansläufig schlecht war. Aber das heute noch als angebracht zu bezeichnen, weil „ZDF Märchenklassiker“ finde ich dann irgendwie auch nicht richtig. Ich hoffe modernes (pädagogisches) Kinderfernsehen ist weiter.
Prognosen-Time:
Denkst du, Corona wird 2022 soweit in den Griff gebracht/ besiegt sein, dass es keine Rolle mehr in der persönlichen Entfaltung/ dem öffentlichen Leben spielen wird ?
- Ja
- Nein, es wird aber besser
- Nein, es bleibt so wie jetzt
- Nein, es wird schlimmer
0 Teilnehmer
Bin ein Jahr zu weit gerutscht. Meinte natürlich 2022
Bei der Macht von Algebra, ich habe die Lösung
Dann nochmal geändert
Und Mut!
Gilt halt für so ziemlich allem was Kindeserziehung angeht. Die Balance macht es. Ich glaube niemand von uns wäre gerne eine direkte Kopie seiner Eltern und ist froh darüber, dass er sich von anderen unterscheidet. Sowas muss man seinem Kind halt ermöglichen.