Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Denke mal, das das so gemeint ist, dass man nach z.B. nem Alptraum durchaus gestresster aufwacht. Ich träume im Moment oft recht diffuses Zeugs und fühle mich dann nach dem Aufwachen auch erstmal daneben. Aber mehr als der Alltag/ das echte erleben, stresst es mich nicht.

Wirst du dieses Jahr etwas weihnachtliches backen ?

  • Ja, hab sogar schon
  • Ja, hab ich vor
  • Noch nicht entschieden
  • Vermutlich nicht
  • Definitiv nicht

0 Teilnehmer

Mehrkomponenten-Mahlzeiten:
Schaffst du es, dass meistens die verschwinden Gerichte gleichzeitig fertig werden ?

HINWEIS: Etwas zum Warmhalten z.B. in den Ofen schieben bis der Rest fertig ist, gilt nicht mehr als „gleichzeitig“ :stuck_out_tongue_closed_eyes:

  • Ja, meistens schaff ich das
  • Hält sich die Waage
  • Nein, etwas ist oft zu früh oder zu spät fertig
  • Ich koche nichts mit mehreren Komponenten
  • Ich koche generell nicht

0 Teilnehmer

Wenn der Reiskocher und der Küchentimer gleichzeitig piepen :beangasm:

Beim Erstkochen eines Mehrkomponentenessens geht’s meistens schief, aber ich merke mir halt was wie viel zu früh/zu spät. Ab dem zweite oder dritten male klappts dann.

Diese Leute die nach 2 Wochen usa Urlaub meinen sie wären native Speaker. You know what i mean?

2 „Gefällt mir“

da durch corona langsam alles Wegbricht wo ich mir Geschenke besorgen wolltem gerate ich eher in eine Weihnachts Depression :frowning:

Alle interessanten Märkte die ich besuchen wollte, abgesagt und Frankreich Wochenendtrip für Spezialitäten und co wird wohl bald auch verboten

Lebkuchen! Welche Art von Lebkuchen kommt euch zuerst in den Sinn?

Bilderbeispiele:

Zusammenfassung

Oblatenlebkuchen

Schokolebkuchen
https://www.issgesund.de/img/uploads/large/6064a68a5b2ca_schoko-lebkuchen.jpeg

Lebkuchenfiguren
https://gesund.co.at/wp-content/uploads/2015/11/lebkuchenkekse.jpg

Blechlebkuchen

Lebkuchenhaus
image

  • Oblatenlebkuchen
  • Schokolebkuchen
  • Lebkuchenfiguren
  • Blechlebkuchen
  • Lebkuchenhaus
  • anderes

0 Teilnehmer

und Marmelade zum Dippen :beangasm:

Die Kombi höre ich gerade zum ersten Mal und bin noch nicht sicher was ich davon halten soll

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja auch fertig gefüllten Lebkuchen. Ist um Grunde das gleiche nur Inside out :smiley:

:ballot_box_with_check: Ja :fresskoma:

Vor allem dass die Qualität nicht mehr so gut überprüft werden kann und schnell Schabernack damit getrieben werden kann.

Das ich glaube, dass wir bis heute vermutlich noch keinen so richtig potenten Impfstoff hätten, wenn die Produzenten und Investoren damit hätten rechnen müssen, dass ihr Patent 2 Tage nach fertigstellung der ganzen Welt frei zugänglich gemacht wird.

Und deswegen lässt man jetzt die Leute verrecken ?

Sorry, aber Pandemie, da gelten andere Regeln und man könnte ja zb auch auf Lizenzfertigung zu günstigen Konditionen gehen, mit dem Verweis dass der Impfstoff nicht nach Europa exportiert werden darf.

Damit hätten dann die Pharmaunternehmen immer noch ihre Cashcow in Europa, aber in Afrika und co würden endlich mal genügend Impfstoffe ankommen.

Was halt was völlig anderes ist, als eine allgemeine Patentfreigabe :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass eine Freigabe solcher Patente kurzfristig hift aber langfristig schadet, weil es Investitionen in Forschung und Entwicklung hemmt.

Und ich meine Patente heißt ja nicht zwangsläufig andere dürfen es produzieren sondern nur, dass sie eben eine Lizenz erwerben müssen und dann Lizenzgebühren abdrücken müssen.

Joa, dann bekommen die halt 10,50 Mark und eine Ehrenmedaille. Spricht ja nichts gegen eine Entschädigung, aber das rumgeiere und bunkern von Europa ist durch die nicht erfolgende Patentfreigabe einfach schädlich für alle.
Und wenn das partout nicht gewollt wird, muss man eben 'ne andere Lösung finden. Aber da kommt ja auch nichts.

3 „Gefällt mir“

Es gibt mMn. deutlich bessere Methoden, um eine weltweite Verfügbarkeit des Impfstoffes herzustellen.

Aber darum geht es in der Frage ja nicht. Ich bin eben der Meinung das eine Patentfreigabe, eines Patents, was unter Einsatz eines erheblichen unternehmerischen Risikos entwickelt wurde (siehe CureVac), nicht sonderlicn sinnvoll ist.

VIelleicht wäre es so nie zum mRNA Impfstoff gekommen, weil alle nach dem ersten Impfstoff von AZ (war glaube ich der erste?) sich gedacht hätten:

Ja, drauf gepfiffen, dann produzieren wir jetzt in Massen den.

Ich will ja nicht, dass wir den Rest der Welt am langen Arm verhungern lassen. Aber dafür gibt es mMn. bessere Möglickeiten.

Z.B. nicht tonnenweise Moderna-Impftstoff so lange horten, bis er fast abläuft, um dann zu verkünden, dass man die Wahl des Impfstoffes in DE wieder einschränkt, damit man Moderna nicht wegschmeißen muss.

1 „Gefällt mir“

Tjo nur so wird es wohl auch nix mit der Durchimpfung der Welt werden und Corona wird uns noch die nächsten Jahrzehnte beschäftigen. Scheiß auf das unternehmerische Risiko tbh.

4 „Gefällt mir“