Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Dann hat er nen wirklich krassen Akzent :joy:

Das gespräch hatte ich schon häufiger. Rein rational beherrscht natürlich der mit dem Akzent besser die Sprache, allerdings lassen sich über eine akzentfreiere Sprache und Wendigkeit Fehler leichter verzeihen bzw drüber hinwegschwindeln.

Aber klar, das Skelett einer Sprache macht nicht die Aussprache aus, sondern eben die Grammatik.
Die Sorgt dafür eben, dass ich dir einen Satz erzählen kann, den du noch nie gehört hast und ihn trotzdem verstehst.

Wichtig ist natürlich beides, aber aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass der Akzent schon sehr, sehr stark sein muss, als das er stärker wie fehlende Grammatik ins Gewicht fällt.
Bei meinen Schülern ist normalerweise auch eher die Grammatik ein Problem, Aussprache bekommen die relativ zügig auf ein vernünftiges Niveau.

1 „Gefällt mir“

Einmal eine 5, nachdem ich einen Total-Blackout hatte und an dem Tag generell angeschlagen war.
Ansonsten auch nur zwei oder drei 4er in der gesamten Laufbahn.
War echt gut in der Schule :slight_smile:
Aber im echten Leben kacke ich nun total ab :poop:

Schon mal zu viel/ mehr Gehalt bekommen, als dir Zustand ?

  • Ja, hab es behalten/ konnte es behalten
  • Ja, musste es zurückzahlen/ hab es zurückgezahlt
  • Nein, noch nie passier/ nicht das ich wüsste

0 Teilnehmer

Das, was Louis Rossmann sagt.

1 „Gefällt mir“

Zu wenig ziemlich häufig, wenn man bedenkt wie viele Arbeitsstunden in einigen meiner Verträge standen und wie viel ich dann tatsächlich meistens ohne Ausgleich irgendeiner Art gearbeitet habe.

Meine fand letzten Freitag statt. Keine Ahnung, wie das noch durchging, aber viele haben deswegen auch dann nicht teilgenommen.

Nervt mich aber langsam wie Betriebsausflüge und Weihnachtsfeiern gestrichen werden ohne das man einen gleichwertigen Ersatz bekommt.

Bei uns hat mal die gesamte Firma durch einen Buchungsfehler doppeltes Gehalt bekommen :beanjoy:

Mir wurde halt z.B. nach meiner Ausbildung noch ein halber Monat Gehalt überwiesen für den Januar 2005, obwohl ich schon seit dem 01.01. wegen dem Grundwehrdienst ausgeschieden war (Vertrag wäre noch bis Mitte Januar gelaufen). Hab’s dann dankend behalten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einmal in der Uni aus Tutor gearbeitet und mir wurde am Ende des Semesters das Geld für 5 Monate überwiesen, obwohl ich nur 3.5 gearbeitet habe. Das musste ich zurück zahlen.
Ein anderes Mal hat eine Fachschaft mich für Lern-Stunden angeheuert und doppelt so viele Stunden auf den Vertrag geschrieben, wie drauf stand. Und der Vertrag lief auch noch 1.5 Monate nach der Klausur, sodass ich in der Zeit auch nicht arbeiten musste. Das Geld habe ich dann aber behalten dürfen.

Elektronische Musik…

  • mag ich gern
  • ist nicht meins
  • ist bei mir ein Fall für Captain Obvious (sprich es kommt drauf an)

0 Teilnehmer

Prinzipiell mag ich es sehr gern, aber kommt auf das Genre an^^.

2 „Gefällt mir“

Geht sicher vielen so, war aber ehrlich gesagt nicht in der Stimmung jedes Genre anzuführen.
Daher hab ich mal die Obvious Option mit reingenommen. :slightly_smiling_face:

Ne passt ja, das wären auch zuviele Genre sonst die es da gibt und bei vielen wäre ich wohl einer der wenigen der sie mag^^. Deswegen sagte ich ja prinzipiell :sweat_smile:

Kommt ganz darauf an. Mit den meisten EDM-Genres kann ich wenig anfangen. Gibt aber durchaus auch Sachen aus etwa dem New Wave, mit denen ich ganz gut kann.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr für euch persönlich eine klare Definition bzw. Vorstellung der Begriffe „Künstlichkeit“/„künstlich“?

  • ja
  • nein

0 Teilnehmer

Im Bezug auf Pflanzen ja :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Gehalt nicht, aber Bafög

macht alles schlechter. egal ob im Rock wie beim NuMetal, HipHop oder sonst wo. Techno etc sind ganz ganz furchtbar :sweat_smile:

War mal kurzzeitig der Wurm bei meiner Gehaltszahlung drin. Erst zu wenig überwiesen bekommen, daraufhin dann zuviel. Das musste dann nicht zurück gezahlt werden, aber wurde mit dem Folgemonat verrechnet. Vorher und hinterher aber nie (wieder) Probleme gehabt.