Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Kurz und knapp:
Ist das Leben ein Wunder ?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Nur von Freitag Nachmittag bis Sonntag.

1 „Gefällt mir“

Physik, Chemie und Biologie!

Und in den drei Kategorien gibt es keine Wunder?

2 „Gefällt mir“

Für mich ist ein Wunder etwas unerklärliches von daher, nein. Jemand der Wunder anders definiert mag auch in diesen Bereichen Wunder finden.

1 „Gefällt mir“

Also der Urknall… :stuck_out_tongue:

Kommt halt immer drauf an, wie man wunder definiert, aber ich würde tendentiell eher sagen, das Leben ist alles andere, als ein Wunder.
Eher ein Krampf.

Dann gibt es für dich keine Wunder? :thinking:

Für mich kann ein „Wunder“ auch etwas sehr zufälliges sein, was sich zwar rational erklären lässt, es aber so unwahrscheinlich war, dass es eben ein Wunder ist.

4 „Gefällt mir“

Haha diese nüchterne Betrachtung

Bisher wissen wir theoretisch auch immer noch nicht, wie das erste Leben genau entstanden ist. Persönlich halte ich zwar die RNA-Welt Hypothese für recht verführerisch, aber es ist halt bisher auch nur 'ne Hypothese ^^

Warum Leben existiert ist aber nicht erklärbar. Auch nicht mit Physik, Chemie und Biologie. Damit kann man höchstens erklären, was notwendig ist um Leben überhaupt erst zu ermöglichen.

Es gibt doch genug, das wir wohl nie erklären können. Wunder sind diese Sachen deshalb noch lange nicht.
Wir tun uns ja sogar schon bei der Gravitation schwer, die zu beschreiben und zu erklären.
Da ist längst nicht alles so klar, wie es scheint.

2 „Gefällt mir“

Ist kein Wundern sondern nur noch nicht hinreichend erforscht und belegt.

Korrekt.

Sowas würde ich mit Zufall betiteln. Sowas wie Glück gibt es bei mir auch nicht.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ja aber was ist denn noch wirklich unerklärlich. Es gibt zu vielen Erklärungen. Die Frage ist doch dann wie ausreichend sind die für einen

Gibt genug Physiker die meinen, dass er das nie sein wird.

1 „Gefällt mir“

laughs in work on weekends :nun:

Trotzdem wird da weiter geforscht.

Bei Wundern schwingt halt immer so ein Beigeschmack von etwas übernatürlichem mit und damit werde ich nicht warm.

Das erinnert mich grad stark an Homo faber. :smiley:

Kennt ihr Homo faber?

  • Ja, auch gelesen
  • Ja, davon gehört, weiß ungefähr um was es geht
  • Ja vom Namen, mehr aber auch nicht
  • Nein, kenne ich nicht

0 Teilnehmer