Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Glück ist positiver Zufall

Dann liegt es vielleicht auch an deiner Definition von Wunder. Ein Wunder muss ja nichts mystisches sein. @TIMBOlino1984 hat ja auch schon gesagt, dass es sich dabei ja auch um etwas handeln kann, was einfach nur sehr unrealistisch ist.

Darfst du gerne für dich so definieren. Damit tust du niemandem weh :hugs:

darauf können wir uns gerne einigen :slight_smile:

Wie willst du es sonst definieren?

Ich kann nichts definieren, was es in meinen Augen nicht gibt.

1 „Gefällt mir“

Ja Erklärungsversuche, aber gerade in der Naturwissenschaft geht man doch auch von Unbekannten aus, die allein aufgrund unseres Verstands immer Unbekannte bleiben werden

Warum ist auch eine Frage die nie zu kären ist. Danach kann man immer und immer weiter „aber warum jetzt wirklich“ fragen.
Deshalb ist die frage „wie“ die immer interessantere. Gerade Naturwissenschaft versucht in erster Linie eher das wie zu beschreiben, als das warum.

Natürlich wird weiter geforscht. Das sich wundern und wissen wollen, wie die Dinge in Zusammenhang stehen ist ja ein großer Antrieb. Man darf nicht nur beim Staunen stehenbleiben.
Sich wundern und fragen stellen schließt sich ja nicht aus.

Das ist klar, und das lehne ich auch eher ab. Übernatürliches lädt zur reinen Behauptung und zum bloßen Glauben ein und das ist nicht zielführend.
Aber Wunder und Übernatürliches ist zumindest sprachlich nicht (immer) miteinander verschränkt.

Aber Zufall erkennst du an? Und das dieser positiv als auch negativ für eine Person ausfallen kann?

Das kommt darauf an ob man an den Determinismus glaubt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wat?

Guckstu:

Dachten sich die Leute im Mittelalter auch bei vielen Dingen. Wer weiß, was für unsere Enkel mal selbstverständlich sein wir was wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.

Ja. Wir denken an das Gleiche aber du nennst es Glück und ich einen positiven Zufall.

@godbrakka hast du das mit deinen Schülern durchgenommen oder hast du es in einem anderen Kontext gelesen?

Bei uns war das ein Abithema für 4 Jahre.

Guckst du kein „What IF…?“

Mir wurde es mal erklärt, aber genau bekomme ich’s auch nicht mehr zusammen :innocent:

Ich geb’s langsam auf zu Versuchen deine Welt zu verstehen :sweat_smile:

Hier wärst du nicht glücklich :smiley: glaubs mir ich wohne hier.

Ich hab das selbst als Schüler gelesen und habs auch schon 1-2x meinen Kiddies zum Lesen gegeben. Auf die Maturathemen hab ich leider keinen Einfluss :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

War das die Geschichte rund um einen Handelsreisenden ?

Ich glaub er ist Ingenieur? Aber er reist auf jeden Fall für Projekte rum und hat dann einen Flugzeugabsturz und hat dann auf seiner Reise eine Konfrontation mit seiner Vergangenheit und seinem Weltbild.

War schon eine ganz gute Schullektüre, vor allem weil Frisch sehr angenehm schreibt.

2 „Gefällt mir“